Wie wäre es denn, wenn fahrer**in bei Nutzung des Heckträgers für Fahrräder einfach "vergisst", den Stecker am Fahrzeug einzustecken, dann müßte doch der Tempomat funktionieren?
Erfahrungen-auch ziemlich negative- mit dem neuen Niro-unzufrieden!
-
- PHEV
- h2werner
-
-
Klar geht das, nur sieht man dann leider die Leuchten nicht soooo gut
-
@gemestu
Die Beleuchtung ist jedoch in DACH zumindest Pflicht, ob Kia die Strafen übernimmt?
-
Interessant das es beim Hybrid das selbe ist wie beim EV. Traurig das Kia das einfach so programmiert hat, beim EV 6 geht Anhänger und Tempomat ohne Probleme. Seid ihr beim Verkauf darauf hingewiesen worden?
Leider nein, aber ich glaube nicht daß mein Händler das überhaupt wusste. Ich kam aber auch nicht auf die Idee sowas zu fragen. War für mich einfach kein Thema, da unvorstellbar.
-
Wenn niemand darauf hingewiesen wurde das die Assistenzen incl. Tempomat komplett ausfallen gehe ich von einer falschen Beratung aus. ich kann das nur für mich sagen , hätte ich das gewusst wäre es zu keinem Kaufvertrag gekommen. Das die Verkäufer / Autohäuser bis heute immer noch nichts wissen ist für mich schon sehr grenzwertig. Kia Deutschland weis es seit Ende November. Die haben sich aber anscheinend nicht die Mühe gemacht das den Autohäusern mitzuteilen.
Ich hoffe das jeder Betroffene seinem Autohaus Druck macht das zu ändern auch wenn die nicht dazu in der Lage sind, aber sie sind unser erster Ansprechpartner. Ich werde jetzt nochmals Kia anschreiben und die auffordern das zu ändern. Wenn dann nichts passiert werde ich einen Anwalt aufsuchen und dessen Meinung anhören. Vielleicht kann man ja eine Entschädigung rausholen.
@ frischensbub, wir sind ja fast Nachbarn, wohne nur 20 Km von Dir weg
-
Ich hab heut mit dem Service Beauftragen aus meinem Autohaus gesprochen. Er klang ehrlich selbst ein wenig schockiert und ich hab ihm zumindest am Telefon abgenommen das er das so nicht wußte. Er möchte selbst auch bei Kia nachfragen was es damit auf sich hat. Ich bleibe da jedenfalls dran und werde ggf. auch Mal meine Rechtsschutz dazu befragen.
Woher kommst denn wenn du nur 20km.weg wohnst? Haben wir am Ende beim gleichen Händler gekauft? So viele Kia gibts ja auch net.
VG Benjamin
-
Interessant welche Diskussion sich hier entspinnt....aber ich bin, wie gesagt, grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Auto. Er bietet unheimlich viel für den Preis! Das der Rückwärtsgang "eingespart" wurde, wusste ich nicht....kann sein dass das merkwürdige Verhalten beim Rückwärtsanfahren auf Steigung daher rührt. Ich habe jetzt jedenfalls einen Termin beim Händler...mal sehen was da rauskommt.
Jetzt noch eine Frage: kann mich jemand aufklären was die Fehlermeldung in dem Bild wohl bedeuten kann? Vorher kam groß im Tacho die Warnung dass die Rückwärtskamera nicht richtig funktioniere...
-
Das hängt mit der von dir geschilderten Fehlermeldung zusammen. Hatte ich auch die Tage bei Schnee. Wenn du im Menue im Tacho scrollst, dann hat der dazu noch irgendwo den Langtext gehabt, was gerade wegen Senorenstörung durch Schnee / Dreck nicht funktioniert
-
Vermutlich die Info, daß noch 1 Störung offen bzw. nicht quittiert ist...
-
Neue Entwicklung: für das Navi wurde eine Aktualisierung aufgespielt...seitdem klappt wieder alles. Die Kamera anzuschauen wurde dabei vergessen, obwohl es im Auftrag stand. Also nochmal nachgefragt...Werkstatt will neue Kamera bestellen. 3 Tage später Anruf: Kia verlange erst eine Prüfung, ich müsse nochmal kommen. Wieder hin, Kamera geprüft, Ergebnis: kaputt. Bei Kia wird eine neue bestellt...muss demnächst wieder hin zum Einbau. Irgendwie alles ein bisschen komisch...Auto hat erst 5000km runter. Warum er so ruckelt beim rückwärts den Berg hochfahren kann sich auch keiner erklären. Mein "Gefühl"...mehr ist es nicht, weil ich die Ursache auch nach vielem prüfen nicht wirklich erkenne: wenn ich alles ,manuell ausschalte, also Auto-Hold und EPB und mich anschnalle und EPB manuell löse... und dann laaaaangsam Gas gebe ....klappts. gebe ich mal etwas mehr Gas...schüttelt sich das Auto wie wild durch und versucht dauern gegen die wohl geschlossene Bremse zu fahren (obwohl keine Lampe anzeigt dass die Bremse zu ist!) Kann das erst stoppen indem ich es ganz ausschalte...dann ruckelt er trotzdem noch...um dann verzweifelt aufzugeben. Dann wieder einschalten, alles so wie oben machen. Und leicht wie eine Feder aufs Gaspedal treten...bei Glück fährt er los. Bei miesem Karma schüttelt er sich wieder. Werkstatt weiß sich auch keinen Rat. Hat mehrmals versucht das Phänomen zu ergründen aber da hat er`s nie gemacht. Klar! Das Auto weiß ja wie es mich verblüffen kann....