Strompreisbremse

  • Hat schon jemand konkrete Infos zur Handhabung von Elektrofahrzeugen bzgl. Strompreisbremse?

    Die ersten vom Niro SG2 kamen ab Juli 2022 zur Auslieferung. D.h. beim Laden an der Wallbox berücksichtigt der Gesamtverbrauch in 2022 nur max. 50% das E-Fahrzeug Laden, falls vorher kein E-Fahrzeug gefahren wurde. Mit Hinblick auf 2023 dürfte der Gesamtverbrauch damit bedeutend höher liegen. Da die Deckelung/Strompreisbremse auf 80% des Gesamtverbrauchs aus 2022 abzielt, dürfte bei Stromverträgen über 40ct das Laden bei ab Mitte 2022 angeschafften E-Fahrzeuge erheblich teuer werden.
    Oder findet dies Berücksichtigung durch eine Sonderregelung wie bei im Laufe des Jahres 2022 angeschafften Wärmepumpen?

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Konkret gibt's hier glaube ich noch keine Information, da das ja auch vom Energielieferant die Information kommen muss. https://www.tagesschau.de/inla…isbremse-analyse-101.html


    Ich gehe aber davon aus, dass der Bezug der 80% nicht auf das Kalenderjahr gilt, sondern auf den Abrechnungszeitraum 21/22. Das heißt, Energiesparen wird sich weiterhin lohnen.

    Wenn du letzte Abrechnungsperiode 1000 kWh verbraucht hast, bekommst du den Preisdeckel für 800 kWh und für den Verbrauch drüberraus, gilt der normale Preis. Es lohnt sich also auch eine PV-Anlage zu haben, welche den Strombedarf aus dem Netz deutlich reduziert.


    Wenn du von einem Energieträger auf Wärmepumpe gewechselt bist, wird eine Prognose heran gezogen. Steht in dem Artikel der Tagesschau.


    Gelten soll das ab März, rückwirkend ab Januar.

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • Schau mal hier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Aktuell sieht es ja eher so aus, daß die Gaspreise und damit auch die Strompreise sinken. Der Preisdeckel ist m.E. relativ hoch angesetzt und kommt vielleicht gar nicht zum tragen. Interessant ist ja, daß fast alle Anbieter ihre Preise entweder genau so hoch angehoben haben, wie der Preisdeckel angesetzt wurde, oder leicht darüber liegen. Der Staat wird schon dafür sorgen, daß die Kosten für den Preisdeckel möglichst gering ausfallen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Was man bei den 80% Deckelung vielleicht auch nicht vergessen sollte, wir hatten ja bis ca. Mitte 2022 auch noch Corona.

    Da sind viele gar nicht ins Büro/zur Arbeit gefahren, sondern waren im Home-Office. Ergo sind die "üblichen" arbeitstäglichen Fahrten weggefallen.

    Wer ein BEV-/PHEV-Auto hat, hat logischerweise gar nicht oder viel weniger geladen und somit seinen (eigentlich üblichen) kWh-Verbrauch gar mächtig "unterboten".

    Jetzt sind die Corona-Beschränkungen weg und es wird wieder täglich geladen, ergo geht der kWh-Verbrauch wieder (auf das Vor-Corona-Niveau) mächtig hoch.

    Ob das wohl bei der Strompreisbremse bedacht wurde? ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Was man bei den 80% Deckelung vielleicht auch nicht vergessen sollte, wir hatten ja bis ca. Mitte 2022 auch noch Corona.

    Da sind viele gar nicht ins Büro/zur Arbeit gefahren, sondern waren im Home-Office. Ergo sind die "üblichen" arbeitstäglichen Fahrten weggefallen.

    Wer ein BEV-/PHEV-Auto hat, hat logischerweise gar nicht oder viel weniger geladen und somit seinen (eigentlich üblichen) kWh-Verbrauch gar mächtig "unterboten".

    Jetzt sind die Corona-Beschränkungen weg und es wird wieder täglich geladen, ergo geht der kWh-Verbrauch wieder (auf das Vor-Corona-Niveau) mächtig hoch.

    Ob das wohl bei der Strompreisbremse bedacht wurde? ...

    Garantiert nicht. Das Zielt ist ja die Menschen zu entlasten und gleichzeitig den Sparanreiz nicht gänzlich zu ignorieren. Wenn du wenig benötigst, lohnt sich das mehr als direkt "yolo was solls" Strom zu ziehen. :)

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • yolo sollte man langsam durch eolo ersetzen!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Super Idee, nur leider fährt ein E-Auto ohne Ladestrom nicht.

    Und wie man beim Auto Laden Strom sparen soll (bzw. kann) eröffnet sich mir auch nicht so wirklich.

    Sparen ist ja erstmal ein guter Geadnke, nur braucht das Auto für 100 km nun mal halt z.B. 20 kWh; wenn man da 5 kWh spart, fährt das Auto eben statt 100 km nur noch 75 km. Wie soll man da sparen, das begreife ich grad nicht ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Meine Strompreisbremse ist ein guter Ökostromtarif für nun 42Cent und vor allem meine PV Anlage. Die hat im letzten Jahr 19.000kWh erzeugt. Mit Glück muss ich da nur im Dezember und Januar aus dem Netz zutanken. Aktuell kommen an guten Tagen neben dem Hausverbrauch knapp 20% SOC dazu, im Sommer reicht es an guten Tagen für 2x Volltanken.

    Spart halt sweit leider keinen Strom ein.

    Daher werde ich sofern es trocken ist mit dem Rad zur Arbeit fahren, sind ja nur 12km und das Auto weitgehend nur für Dienstreisen und Freizeit verwenden.