Eine Frage zur automatischen Heckklappe. Meine lässt sich nur dann über den Schalter innen öffnen, wenn ich den Wahlhebel in „P“ bringe. Lässt sich das ändern, z.B. für den Fall, dass man nur jemanden mit Gepäck schnell rauslassen will und dann in „D“ bleiben kann?
Automatische Hecklappe
-
- Alle
- Overtaker
-
-
Oh Oh! Das finde ich sehr gefährlich, dabei in D bleiben!
-
Nein, geht nicht.
Die Idee danach zu suchen hatte ich auch schon.
Aber davon abgesehen, ist schon richtig wenn man die nicht "während der Fahrt" (also in D) aufmachen kann.
-
Kann man denn mit geöffneter Klappe fahren? Is ja ab und zu mal notwendig, wenn was hinten raus schaut und die Klappe nicht ganz zu geht.
-
Ja, geht.
Zumindest beim Rangieren in der TG schon probiert.
-
Bei mir war die heckklappe mal nicht richtig zu, das erstmal anfahren ging, aber ab da hat er mir ständig die Handbremse rein gemacht und ich hab sie nicht mehr lösen können.
Erst als ich die heckklappe ganz zu gemacht habe gings wieder.
-
Das muss dann bei den neueren Modellen wohl so sein. Meinen von 2018 kannst Du mit offener Heckklappe fahren. Damit hätte ich beim Baumarkt dann des öfteren Probleme. Aber die Modelle von 2018 hatten auch keine elektrische Feststellbremse.
-
Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, daß man nicht mit geöffnetem Kofferraumdeckel fahren kann. Jeder hat doch mal was zu transportieren, wo man die Klappe mal nicht verschließen kann.
-
muss man halt einfach mal die Klappe halten
-
muss man halt einfach mal die Klappe halten
Nee, sie hält (fast) von alleine!
Denn, ich stand heute vor dem Problem, wie ich ein Paket (Tisch mit 2,0m x 1,10m) heile nach Hause bekomme. Und da der Niro kein „Laderaumwunder“ ist, blieb nur Heckklappe offen lassen.
Und dank Tempo max. 40 km/h und der Gasdruckdämpfer blieb die Klappe sogar weitestgehend ohne Bewegung. (konnte sie nicht fest binden)
BAD59D47-BCCD-48D0-8F9E-A7418F8FCD8D.jpeg
Jedenfalls ging beim Anfahren erstmal die Parkbremse rein, ließ sich aber manuell wieder lösen.
Und dann kam auch schon das Achtung-Bing Bing.
46D4FC03-1B63-42FF-80DE-D62711941CCA.jpg
Aber ab 10km/h ging dann das Alarm-Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep los!
B42EB5A4-422C-4646-8D72-3785400E2855.jpg
Zum Glück hält das aber nur ein paar Sekunden an - jedenfalls bis zum nächsten Stop und dann wieder von vorne. (Dagegen ist das Rückwärts-Bing Bing ein Witz.)
Mit nassen Händen und Schweißperlen auf der Stirn sind die 4km Weg aber dann sicher geglückt.
Mit anderen Worten - Ja, er fährt mit offener Heckklappe!