Immenser Ladeverlust

  • Hier Mal eine schöne übersicht wie uns das Infotainmentsystem an der Nase rumführt wenn es uns die Akku Kapazität in % anzeigt.


    Im Anhang eine gegenüberstellung von Infotainment gegen BMS.


    Von daher sind einige Ladeverluste bestimmt mit der Fehlinformation des Infotainmentsystems in Zusammenhang zu bringen.

    Rot ist BMS und grün Display Anzeige.

  • Könnte es sein, dass der BMS-Wert sich auf die Brutto- und der Infotainment-Wert auf die Netto-Kapazität des Akkus bezieht? Schaut so aus als könnte sich die grüne Kurve zwischen 100 und 0 bewegen und die rote nur zwischen ca. 96,5 und 3,5%. Vielleicht ist das die Reservekapazität, die man da am oberen und unteren Ende sieht.

  • Das kann durchaus sein, hab leider keine nähren Infos dazu, aber die Vermutung liegt nah.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Im e-Niro gibt es 2 Werte: SOC BMS und SOC Display. Das ist Brutto und Netto

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die SoC Daten im BC sind allein schon deswegen zweifelhaft, da ich regelmäßig bei 20-40% SoC einen Drop über Nacht von 5% feststelle. Das führt dann zu dem im Verbrauchsthread genannten Restreichweitenverlust von bis zu 25%

  • Wenn ich mit 16A lade höre ich im Auto die „Batterie-Wasserpumpe“ laufen. Lade ich mit 13A höre ich nur ein leises elektronisches Fiepen…. Die Gesamtenergiebilanz ist beim 13A laden um ca 2-3KW niedriger

    13A, Hub von 10 -80%, 41KW geladener Strom

    Kann ich bestätigen.

    Bei 13A dreiphasig springt die Heizung nicht an. (Zumindest bei den jetzigen Temperaturen um 5°.)

    VW e-Golf 11/2020-10/2023

    Kia Niro EV SG2 Inspiration MJ23 seit 07/2023