Bei unserem Zoe das gleiche.
Minimal ca. 18kW bei 2-Stelligen Minusgraden, allerdings auch ohne DC-Lader
Bei unserem Zoe das gleiche.
Minimal ca. 18kW bei 2-Stelligen Minusgraden, allerdings auch ohne DC-Lader
Bei GE gibts dazu viel geschrieben. Auch dazu, dass die kalte Zö nicht gerne schnell läd.
Wir waren bei kalten Temperaturen auch etwas entsetzt wie hoch die Ladeverluste sind.
Bei genauerer Betrachtung waren das direkt nach dem Ladestart 30-40%.
Nach 7-9% Ladung gehen die Verluste dann zurück.
Wir haben uns angewöhnt den Akku möglichst leer zu fahren und bis 90% aufzuladen, damit der Verlust nicht so ins Gewicht fällt.
Im Schnitt haben wir damit für den gesamten Ladevorgang einen Verlust von ca. 15% gehabt.
Wenn man die WLTP Angaben für Reichweite und Durchschnittsverbrauch hernimmt lässt sich ein Verlust von 13,5% errechnen.
Die 15% sind dann nur geringfügig höher. Damit kann ich leben.
Positiv überrascht bin ich vom Verhalten bei Temperaturen über 10°C.
Gestern Abend von 6% auf 90% aufgeladen mit 58,775kWh an der Wallbox.
Das ergibt einen Verlust von 7,4%-8,5%. Je nach dem ob es nur knapp 6% oder fast 7% waren.
Damit bin ich sehr zufrieden!
man muss nur bei tieferen Temperaturen den Ladestrom so verringern, dass der Akku nicht geheizt wird, dann bleibt auch der Wirkungsgrad bei > 90%
man muss nur bei tieferen Temperaturen den Ladestrom so verringern, dass der Akku nicht geheizt wird
Bedeutet das, dass bei tiefen Temperaturen auch bei AC-Laden der Akku geheizt wird, oder galt die Aussage für DC?
Beim e-Niro auch bei AC unter 10°C. Ich denke, dass das beim SG2 nicht viel anders ist
ich lade unter 10°C Akku T mit 14A, dann wird der Akku nicht beheizt
Beim e-Niro auch bei AC unter 10°C. Ich denke, dass das beim SG2 nicht viel anders ist
ich lade unter 10°C Akku T mit 14A, dann wird der Akku nicht beheizt
Ich habe es gestern ausprobiert.
Bei ca. 5°C Außentemperatur, die Wallbox auf 14A beschränkt.
Leider habe ich immer noch den gleichen Verlust bei den ersten 7-9 geladenen kWh.
Der nächste Versuch wäre entweder die Stromstärke an der Wallbox weiter zu reduzieren oder im Auto den Ladestrom zu reduzieren.
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung mit dem SG2?
Wenn ich mit 16A lade höre ich im Auto die „Batterie-Wasserpumpe“ laufen. Lade ich mit 13A höre ich nur ein leises elektronisches Fiepen…. Die Gesamtenergiebilanz ist beim 13A laden um ca 2-3KW niedriger
13A, Hub von 10 -80%, 41KW geladener Strom
Denke am einfachsten ist es von der steht er dann läd er Thematik abzurücken bei Temperaturen kleiner 10c, sondern hier immer gut runter fahren und dann auf einen Rutsch auf 80% oder wohin ihr auch immer wollt zu laden. Damit entfällt dann das mehrmalige Batterieaufwärmen und hilft damit die Ladeverluste kleiner zu halten.
Laden mit dreiphasig bei 13A hat bei mir einen recht hohen Wirkungsgrad von etwa 95%.
Beim einphasigen Laden mit nur 6A (dann halt nur PV-Strom) leider nur etwa 85%.
Der Lader scheint einen recht hohen Basiseigenverbrauch zu haben.