Immenser Ladeverlust

  • Bei unserem Zoe das gleiche.

    Minimal ca. 18kW bei 2-Stelligen Minusgraden, allerdings auch ohne DC-Lader

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Bei GE gibts dazu viel geschrieben. Auch dazu, dass die kalte Zö nicht gerne schnell läd.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wir waren bei kalten Temperaturen auch etwas entsetzt wie hoch die Ladeverluste sind.

    Bei genauerer Betrachtung waren das direkt nach dem Ladestart 30-40%.

    Nach 7-9% Ladung gehen die Verluste dann zurück.

    Wir haben uns angewöhnt den Akku möglichst leer zu fahren und bis 90% aufzuladen, damit der Verlust nicht so ins Gewicht fällt.

    Im Schnitt haben wir damit für den gesamten Ladevorgang einen Verlust von ca. 15% gehabt.

    Wenn man die WLTP Angaben für Reichweite und Durchschnittsverbrauch hernimmt lässt sich ein Verlust von 13,5% errechnen.

    Die 15% sind dann nur geringfügig höher. Damit kann ich leben.


    Positiv überrascht bin ich vom Verhalten bei Temperaturen über 10°C.

    Gestern Abend von 6% auf 90% aufgeladen mit 58,775kWh an der Wallbox.

    Das ergibt einen Verlust von 7,4%-8,5%. Je nach dem ob es nur knapp 6% oder fast 7% waren.

    Damit bin ich sehr zufrieden!

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • man muss nur bei tieferen Temperaturen den Ladestrom so verringern, dass der Akku nicht geheizt wird, dann bleibt auch der Wirkungsgrad bei > 90%

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Beim e-Niro auch bei AC unter 10°C. Ich denke, dass das beim SG2 nicht viel anders ist
    ich lade unter 10°C Akku T mit 14A, dann wird der Akku nicht beheizt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Beim e-Niro auch bei AC unter 10°C. Ich denke, dass das beim SG2 nicht viel anders ist
    ich lade unter 10°C Akku T mit 14A, dann wird der Akku nicht beheizt

    Ich habe es gestern ausprobiert.
    Bei ca. 5°C Außentemperatur, die Wallbox auf 14A beschränkt.
    Leider habe ich immer noch den gleichen Verlust bei den ersten 7-9 geladenen kWh.


    Der nächste Versuch wäre entweder die Stromstärke an der Wallbox weiter zu reduzieren oder im Auto den Ladestrom zu reduzieren.


    Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung mit dem SG2?

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Wenn ich mit 16A lade höre ich im Auto die „Batterie-Wasserpumpe“ laufen. Lade ich mit 13A höre ich nur ein leises elektronisches Fiepen…. Die Gesamtenergiebilanz ist beim 13A laden um ca 2-3KW niedriger

    13A, Hub von 10 -80%, 41KW geladener Strom

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Denke am einfachsten ist es von der steht er dann läd er Thematik abzurücken bei Temperaturen kleiner 10c, sondern hier immer gut runter fahren und dann auf einen Rutsch auf 80% oder wohin ihr auch immer wollt zu laden. Damit entfällt dann das mehrmalige Batterieaufwärmen und hilft damit die Ladeverluste kleiner zu halten.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Laden mit dreiphasig bei 13A hat bei mir einen recht hohen Wirkungsgrad von etwa 95%.

    Beim einphasigen Laden mit nur 6A (dann halt nur PV-Strom) leider nur etwa 85%.

    Der Lader scheint einen recht hohen Basiseigenverbrauch zu haben.