Hi,
ich bin so jemand der nicht nur SpaĂ am Fahren hat, sondern auch an Statistiken đ
Und in der Hinsicht bin ich ziemlich enttÀuscht vom Umfang der Informationen die Auto und App zu Verbrauchswerten geben.
Aber vor allem bin ich enttÀuscht, weil die Werte anscheinend (zumindest bei mir) totaler Murks sind.
Der Wert im Kombiinstrument, also der sich bewegende Balken, weicht deutlich von dem Wert in der Ansicht "Energieverbrauch" ab.
Dann gibt es noch die historischen Daten zu den letzten 5 Fahrten (mehr geht anscheinend nicht?). Auch bei diesen letzten 5 Fahrten passen die Daten nicht. Heute Vormittag wÀre ich demnach auf der Autobahn mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5 kWh/100km gefahren - sehr unrealistisch.
Beim Ausschalten des Fahrzeugs wird kurz eine Statistik zur letzten Fahrt eingeblendet - die zeigt nochmal andere Verbrauchswerte als Kombiinstrument und Fahrten-Historie.
In der App wiederum kann man anscheinend nur den Durchschnitt vom letzten Tag sehen?
Aber auch diese Werte ergeben bei mir null Sinn. FĂŒr heute wird mir hier z.B. ein Verbrauch von 35 kWh angezeigt und 32 kWh/100km. Wir erinnern uns, im Auto werden 5 kWh/100km angezeigt, was genauso Quatsch ist. Wenn ich den Verbrauch aus dem Akkustand errechne komme ich auf ca. 22 kWh und 21 kWh/100 km, was realistischer wirkt. Kombiinstrument hat ca. 19-20 kWh/100km angezeigt, der Wert könnte hinkommen.
Das ist doch so total unbrauchbar. Bin ich der Einzige mit diesen Problemen/Abweichungen?
Wo kann man einen glaubhaften Verbrauchswert einsehen? Das ist doch eigentlich fĂŒr viele Fahrer von E-Autos eine wichtige Funktion, die doch vor dem Software-Release auch schon mal auf PlausibilitĂ€t getestet worden sein sollte.