Wegen der oft fehlenden Mitlieferung des Typ 2 auf 230V Ladeziegels wollte ich fragen, ob schon jemand getestet hat, ob hier auch das Modell vom Vorgängerfahrzeug Niro 2020 passt:
Kompabilität Ladekabel Typ 2 auf 230V alt - neu
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- EV / PHEV
- Erratika
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Erratika
Hat den Titel des Themas von „Kompabilität Ladekabel“ zu „Kompabilität Ladekabel Typ 2 auf 230V alt - neu“ geändert. -
Warum machst du ein neues Thema auf, wenn du die Frage schon gestellt hattest?
Wenn gleiche Fragen mehrfach gestellt werden und sogar jedesmal ein Thema eröffnet wird, wird es hier dann schnell unübersichtlich!
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es passt hier als neues Thema besser und wird auch besser gefunden, wenn jemand sucht.
Vielleicht hat es ja tatsächlich schon jemand getestet, nachdem selbst eine Lösung, die Kia als Ersatz vorschlägt, nicht funktioniert, finde ich das nicht unwichtig.
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Solange der ladeziegel auf der einen Seite Schuko und auf der anderen Seite typ2 hat passt jeder ladeziegel zu jedem Auto.
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Solange der ladeziegel auf der einen Seite Schuko und auf der anderen Seite typ2 hat passt jeder ladeziegel zu jedem Auto.
Sind die Steuersignale des Ladegerätes ausreichend normiert, dass jedes E-Auto damit umgehen kann.
Das Gerät kommuniziert ja die mögliche Ladeleistung, die das Auto max. abrufen darf, die Leistung selbst wird dann über das Auto und die dortige Ladeelektronik eingestellt.
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möchtest du etwa, dass kia mit jedem modell eine eigene Wallbox verkauft, die nur damit kompatibel ist oder eine ladesäuleninfrastruktur nur für ein modell?
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Da gibt es keine Kommunikation, das Auto steuert selbständig den Ladestrom, bzw wird vom Ladeziegel limitiert.
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das stimmt allerdings nicht ganz. über den CP kontakt 'kommunziert' auch der ziegel mindestens die m,aximal leistung an das auto.
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das stimmt allerdings nicht ganz. über den CP kontakt 'kommunziert' auch der ziegel mindestens die m,aximal leistung an das auto.
Was die max. Ladeleistung betrifft, da muß sich keiner Sorgen machen.
Mehr Leistung als das Auto "saugen" kann, kann auch nicht "gesaugt" werden.
Das muß man sich in etwas so vorstellen, als das eine 60 W Glühdirne auch nur mit 60 W "leuchten" kann und nicht mit z.B. 100 W.
Da der Niro ja bekanntlich ein "einphasiger Schnarchlader" ist, droht da also keinerlei Ungemach.
Von den in D geltenden Bestimmungen für die einphasige Belastung des Netzes (sowas um die max. 7,2 kW) mal abgesehen, lädt der Niro mit max. 3,7 kW.
Du darfst ja auch nicht vergessen, daß z.B. eine stino-Wallbox einfach nur zum Laden von E-(PHEV) Autos gemacht ist, da gibt es auch keine fahtzeugspezifischen Gerätschaften. Oder mal ganz platt ausgedrückt, Du kannst auch einen Mercedes EQS mit dem Ladeziegel vom 1200er Käfer laden - dauert nur länger; andersrum lädt der Käfer mit dem Ladeziegel vom EQS auch nicht schneller
Schuko und Typ 2 sind genormt, also passt erstmal alles überall.
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dein kommentar past nicht so ganz zu meinem satz mit dem cp kontakt und noch dazu ist das beispiel falsch. der niro könnte soagr 7,2kW einphasig. Ich denke da ist kein unterschied zum e-niro. d.h. du hättest eine 120w birne, aber das kabel ist nur für 60W asugelegt um bei deinem beispiel zu bleiben. du würdest das kabel also überlasten. der cp und pp kontakt ist zum glück standardisiert und macht auch sinn.
zur sicherheit messen die ziegel oft auch die temperatur des schuko steckers...