F2289B3E-4450-4E8B-A9C3-76F545FB0A9A.jpgGuten Morgen
Hatte heute mal wieder eine neue Fehlermeldung. Tempomat ging nicht mehr an. Auto abgestellt, nach ca. 1/2 Stunde wieder losgefahren, Meldung weg.
Ich hoffe es lag an den dicken Schneeflocken…
F2289B3E-4450-4E8B-A9C3-76F545FB0A9A.jpgGuten Morgen
Hatte heute mal wieder eine neue Fehlermeldung. Tempomat ging nicht mehr an. Auto abgestellt, nach ca. 1/2 Stunde wieder losgefahren, Meldung weg.
Ich hoffe es lag an den dicken Schneeflocken…
Vermutlich Schnee vor dem Radarsensor in der Front. Ist normal, haben andere Marken auch.
Passiert wetterbedingt bei fast allen Herstellern.
Aber wozu ein neuer Thread. Weiter unten gibt es schon das Thema ACC.
Das "Problem" habe/hatte ich bei meinen Niros sporadisch, auch bei gutem Wetter. Ich kenne auch eine Strecke, auf der das "häufiger" auftritt. Wahrscheinlich ist da ein böser Störsender auf gleicher Frequenz. Abhilfe ist immer: Zündung aus und wieder an.
Ursache : wenn das System (aus irgendeinem Grund) erkennt, dass es nicht zuverlässig arbeitet, dann deaktiviert es sich lautstark
Passiert wetterbedingt bei fast allen Herstellern.
Aber wozu ein neuer Thread. Weiter unten gibt es schon das Thema ACC.
Weil kein Hersteller in der Lage ist den Schutzdeckel zu beheizen 😡
Außer BMW, da ist die Niere vorne beheizt und auch bei Schneefall frei. Und dahinter sitzen die Sensoren.
Oder bei Subaru da geht alles über das Eyesight/Doppelkameras.
Hat Tesla jetzt nicht auch alle Radarsensoren zu Gunsten der Kameras aussortiert!
Pro & Contra zu Subarus Eyesight-Assistenzsystemen » Motoreport
Ja. Den Komfortgewinn durch fehlendes Radar ersetzt man durch einen bei jedem (!) Spurwechsel abgeschalteten Tempomaten, der dann manuell wieder aktiviert werden muss. Und mit einem Tempomaten, der bei Dunkelheit das Fernlicht erzwingt und sich bei >140km/h abschaltet. Thema Fernlichtassistent: der funktioniert nun komplett irrational und blendet nicht bzw viel zu spät ab und/oder vergisst das Wiedereinschalten des Fernlichts,
Das, was Tesla da macht, ist Murks. Keine "neue Technologie".
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, wurden von Tesla die Ultraschallsensoren in der/den Stoßstangen abgeschafft.
Außer BMW, da ist die Niere vorne beheizt und auch bei Schneefall frei. Und dahinter sitzen die Sensoren.
Hi,
das habe ich beim X3 noch nicht bemerkt, das Problem mit viel Schnee habe ich auch immer wieder mal.
Edit, ich meine aber, dass der Radarsensor irgendwo weiter unten liegt. In der Niere selbst ist m.W. nix verbaut, zumal sich diese je nach Temperatur öffnen und schließen kann.