Probleme mit der Wegfahrsperre.

• Hallo. Ich könnte schon öfter mein Auto nicht starten, da die Wegfahrsperre aktiv war (das kleine Zeichen links unten im Tacho ,Auto mit Schlüssel)

Ich habe festgestellt, dass es immer erscheint, wenn ich über App den Wagen klimatisiere und bevor die Klimatisierung abgeschlossen ist, ich den Wagen versuche zu starten…

Konnte einer von euch auch so was beobachten?!

Der Wagen geht erst an, wenn die Klimatisierung zu Ende ist, Auto neu öffnen, starten….

Im Alltag sehr ärgerlich!!!!

(Kenne ich von meinen e-Golf nicht)

Grüße euch!

• Ich starte seit gut 10 Tagen täglich den Niro EV mit vorklimatsieren des Komforts wegen.

Mit Druck auf den Startknopf endet die starke Lüftung der Vorklimatisierung, und das Auto fährt ohne Probleme los, wie schon immer. Keine Auffälligkeiten, bis jetzt.

• Siehe auch...

• Ist die vorklimatisierung abgeschlossen (also schon aus) oder noch an?!

Ich war bislang immer innerhalb der 15 Minuten im Auto. Die Klimatisierung lief also noch.

• Habe mit dem Niro EV die letzten Tage 2x das selbe Problem gehabt.

Vorklimatisiert über die App; Eingestiegen und "gestartet" ohne die Klimatisierung vorher zu beenden und garnix ging mehr.

Das eine mal war es nur bisschen ärgerlich. Beim zweiten mal musste ich dringend zur Arbeit .... :-(((

Nach kurzer Google-Recherche hab ich mich beim 1, mal mit dem Zweitwagen abholen lassen, unweit Zuhause ne Kabeltrommel und den Ladeziegel geholt weil ich unsicher war ob ich vlt. mit dem Vorklimatisieren ohne Ladestrom die 12V Batterie in Unterspannung gebracht haben könnte. Schließlich war die Wegfahrsperre deaktiviert. Wohl weil Pkw einige Zeit abgeschlossen und der Schlüssel derweil ein paar Kilometer entfernt war.

Beim Zweitem Mal hab ich das auch ergebnislos versucht. Dann hab ich meine Tasche über die Beifahrertür umgeladen und habe neben der Beifahrertür stehend den Startknopf gedrückt und im Tacho kam die Meldung:

Autoschlüssel auf Startknopf drücken!

Dieser Hinweis war davor, als ich ca. 48 mal versuchte zu starten nicht erschienen. Auch in der App war der Fzg.-Status davor aus "OK, keine Probleme" beschrieben.

Ich denke da könnte Kia noch optimieren....

• Zwei Varianten helfen oft.

Nach dem Einsteigen zuerst die Bremse drücken und erst los lassen, wenn das Auto fahrbereit ist.

Geht Nichts. Ausmachen. Aussteigen. Abschließen und kurz warten, dann hat es bei mir bisher immer geklappt.

• Gibt doch schon einen Thread zu dem Thema:

Inklusive Workaround zur Abhilfe.

VG Niels

Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:

Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

• Habe mit dem Niro EV die letzten Tage 2x das selbe Problem gehabt.

Vorklimatisiert über die App; Eingestiegen und "gestartet" ohne die Klimatisierung vorher zu beenden und garnix ging mehr.

Da habe ich/ haben wir scheinbar mit dem "alten E-Niro mehr Glück und alles ist ausgereifter....

Seit der Kälte auch im Kölner Raum klimatisiere ich jedes Mal meinen E-Niro EV -MY 2022 morgens oder auch mittags den wagen ca. 10 Minuten vor. Mein Wagen steht in der Garage und es wird nicht gar so kalt und zwischen 7 und 10 Minuten Heizung reichen, um es mollig warm zu bekommen.
    Wenn ich dann in die Garage komme höre ich das Gebläse und eine der drei grünen Ladekontrollleuchten auf dem Dash Board ist an. Sobald ich das Fahrzeug (mit dem Schlüssel in der Hosentasche) an der Fahrertür öffne, erlischt die Ladekontrollleuchte und das Gebläse stoppt.( also eine komplette Unterbrechung der Vorklimatisierung, die auf 15 Minuten fest eingestellt ist.)

Ich setze mich in die warme Kiste und fahre los.. Das hat bis dato nie ein Problem bereitet.

Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.