Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

• wer suchet, der findet: Der Felgen-Thread

Kannst du deinem Händler ja auch mal empfehlen ;)

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Super, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Das heißt also, ich darf diese auch auf meinen Spirit montieren. Schon komisch die Antwort des Händlers! Ich habe auch noch eine andere Felge im Auge, und zwar die RC27 schwarz matt von Brock in 16 Zoll. Im Gutachten steht auch unter Fahrzeugtyp etc: Kia Niro Hybrid - DE - e4*2007/46*1139*.. - Reifen 205/60R16. Kann ich davon ausgehen, dass die Felge auch gefahren werden darf? Ich weiß, das Thema ist schon sehr ausgelutscht, aber ich möchte halt auf der sicheren Seite sein. Danke.

• Die RC27 gibts in verschiedenen ET für den Niro. Bei Brock kann man sich die Gutachten runterladen. Die genannten Auflagen müssen erfüllt werden.
    Eine ABE habe ich nicht gesehen, deswegen weiß ich nicht, ob man sie eintragen lassen muss.

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Man hat mir die RC27 6.5x16 ET50 MB72.6 angeboten, bei der könnten die vorhandenen Schrauben verwendet werden. Die ABE Nr. ist 49464. Ich werde morgen mal beim TÜV vorbei schauen und fragen, ob das alles Eintragungsfrei möglich ist.

• Ja die werden sich freuen. Schau doch in die ABE rein. Sonst ist auf Reifenkonfiguratoren im Netz oft hinterlegt, ob es eine ABE passend zum FZ gibt und ob zusätzlich eingetragen werden muss.

https://certificates.reifen.com/r02/55059413-3n-22-3-001.pdf

Btw: A01 wäre ein erneutes Vorführen beim Tüv. Das trifft beim Niro bei der Felge nicht zu.

Edit: bitte genau lesen. Es ist Befestigungsmittel S05 zu verwenden. Die werden mitgeliefert.

Gruß,
    Typpes

--------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

2 Mal editiert, zuletzt von Typpes ()

• Typpes, Danke für den Link. Dieses Gutachten habe ich auch schon gelesen, demnach müßte es wohl passen.

Bei den Reifenkonfiguratoren komme ich nicht so richtig weiter. Gebe ich die HSN und TSN Nummer ein, werden fast immer nur 18 Zoll Felgen angezeigt. Gehe ich über Fahrzeugmarke und Modell werden auch andere Größen angezeigt. Und durch die Aussage meines Kia Händlers wurde ich auch verunsichert! Ich werde aber dort nochmal bzgl. der Magnit Felgen vorsprechen. Dank der Info von laun3006 kann ich jetzt etwas vorlegen...

• Hab mir bei meinem Freundlichen die 16 Zoll Magnit Black mit Bridgestone Bereifung für meinen Spirit bestellt.
    Im ABE ist ja aufgeführt das die für alle Niro zugelassen sind.
    Ansonsten wäre ja im ABE der Spirit expeziert ausgeschlossen, was aber ja nicht so ist. :thumbup:

• ABE zählt. Deswegen auch extra die Einschränkungen unter "G". Da steht dann z.B. dass nur mit Serienbereifung "x" die Montage moglich ist etc. Ist beim Niro in Kombination mit diesen Felgen nicht der Fall. Auch die Reifengröße ist angegeben. Einfach lesen. :thumbup:

Gruß,
    Typpes

--------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

• Beim ABE der Magnit 16 Zoll Felgen steht beim Niro unter den Auflagen und Hinweise nichts dabei von " G" Serienbereifung.
    Es sind 3 Reifen/Felgen Kombinationen aufgeführt die zulässig sind für alle Niros.
    Und die Auflagen die dort aufgeführt sind werden alle erfüllt.