Bei mir gibt es, wenn der Niro im Winter kommt, gleich 16" Alus und an Winterreifen das beste was die Tests hergeben. Bei mir ist es ziemlich bergig und vorm haus hab ich schon 14% Steigung + 16% die Einfahrt im rechten Winkel dazu. Das ist bei Schnee schon ziemlich abenteuerlich.
Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread
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- HEV / PHEV
- e-laun
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mein Tipp
235/35 Ganzjahres auf 8,5x19 Zoll
seit Nov. 16 montiert
und ersten ,,Winter'' ohne Probleme :o))Viel Spass bei Schnee und Eis.
Im Winter lieber schmalere Reifen.Deswegen werde ich bei meinem auch auf 16" mit 205er Pellen gehen.
Sehe es wie Eskimo...die Besten sind gerade gut genug für meine Sicherheit.
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Viel Spass bei Schnee und Eis.
Im Winter lieber schmalere Reifen.Ach guck - die alte Legende hält sich aber wacker.
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Mit breiten Schlappen verringert sich durch die größere Fläche der Druck auf die Straße. Auf Schnee / Eis / Regen ist das nachteilig. Der Grip wird durch die höhere Fläche / durch das Extra an Lamellen nur bedingt ausgeglichen. Breitreifen sind imho im Winter noch unsinniger als im Sommer.
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Liebe Leute,
das ganze hängt doch davon ab, wo man wohnt. Im Norddeutschen Flachland mögen Ganzjahresreifen in 18" durchaus ratsam sein.
Ich wohne am Eingang zur fränkischen Schweiz in "hügeligem" Gelände und meine Straße mit Berganteil wird im Winter fast nie geräumt.Da habe ich keinen Bock vor der Haustür steckenzubleiben, auch wenn diese Gefahr evtl nur ein paar Tage im Jahr besteht.
Deswegen 16" mit Winterreifen.Soll doch jeder für sich entscheiden, was er braucht und was für ihn sinnvoll ist.
P.s.: Physik als Legende zu bezeichnen ist interessant
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Liebe Leute,
das ganze hängt doch davon ab, wo man wohnt. Im Norddeutschen Flachland mögen Ganzjahresreifen in 18" durchaus ratsam sein.
Ich wohne am Eingang zur fränkischen Schweiz in "hügeligem" Gelände und meine Straße mit Berganteil wird im Winter fast nie geräumt.Da habe ich keinen Bock vor der Haustür steckenzubleiben, auch wenn diese Gefahr evtl nur ein paar Tage im Jahr besteht.
Deswegen 16" mit Winterreifen.Soll doch jeder für sich entscheiden, was er braucht und was für ihn sinnvoll ist.
P.s.: Physik als Legende zu bezeichnen ist interessant
Zustimmung
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Zitat aus dem Link : "Das Testergebnis widerlegt die weit verbreitete Auffassung: Schmale Winterreifen sind im Winter nicht automatisch besser als breite."
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gut gelesen: ...nicht automatisch...
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gut gelesen: ...nicht automatisch...
... und erfahren ... bisher null Probleme bei Schnee mit egal 225/235/255 auf 17"/18" und das auf Fahrzeugen mit bis zu 200KW/272PS - also auch entsprechendem Gewicht der Fahrzeuge - und Achtung - Heckantrieb.
Der Anteil der Schneefahrten hier im Norden ist überschaubar und somit ist mir der Grip auf trockener/nasser Fahrbanh in der Zeit von Oktober bis April ebenso wichtig - wobei hier ein Fass wegen zwei Zentimetern (!) in der Reifenbreite aufgemacht wird.
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grundsätzlich sind schmale Reifen bei Schnee/Eis besser als breite.
Das bedeutet aber nicht, dass die 2cm ne Welt sind bzw dass man schmal oder breit oder Sommer oder Winter oder Ganzjahresreifen kaufen muss.Da gibt es eben noch ein paar andere Parameter(wo wohne ich, was sind es für Reifen, kann ich das Auto auch mal stehen lassen, ...)