warum schreist du eigentlich so? Und hast du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe?
Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread
-
- HEV / PHEV
- e-laun
-
-
Ich hoffe es stört hier keinen wenn ich nochmal von den Reifensensoren anfange.
Ich habe mir beim Neukauf meines Niros beim Kia-Händler gleich einen Satz Winterreifen dazu erstanden.
Kann ich nun die Reifen bei meinem Nachbarn (er ist Kfz-Meister und unterhält nebenbei eine kleine Kfz-Werkstatt)
aufziehen lassen und kalibrieren die sich selbst oder muss da was eingestellt werden?
-
die Originalsensoren erkennen selbständig die Position am Auto und lernen sich selbst an. Da muss man nix machen
-
Sehr gut. Danke
-
Henry, schau mal hier, es müssen nicht die teuren von KIA sein
-
Ich hoffe es stört hier keinen wenn ich nochmal von den Reifensensoren anfange.
Ich habe mir beim Neukauf meines Niros beim Kia-Händler gleich einen Satz Winterreifen dazu erstanden.
.....Hallo Henry (@Cowboy56),
wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, dann hat dir KIA-Scheel in Leipheim beim Neuwagenkauf gleich einen weiteren Satz Felgen inkl. RDKS-Sensoren und Winterreifen mitgeliefert. Ist das so korrekt? Falls ja, kannst Du mir den Preis für so einen Original-KIA-Sensor nennen, den Scheel dir auf die Rechnung gesetzt hat? Am besten auch gleich die zugehörige Artikel-Nummer.
Ich suche einen einzelnen RDKS-Sensor für mein Ersatzrad, idealerweise einen, der baugleich mit den von KIA verbauten Teilen ist. So wie ich das sehe, müsste das VDO oder Conti sein? Ich möchte keinen Billig-Import aus China für 20 €. Bei einem einzelnen Sensor kommt es auf 5 oder 10 Euro hin oder her nicht wirklich an. Allerdings lege ich auch keinen Wert darauf, 100 € dafür hinzulegen. Hast du nähere Infos dazu, welche Sensoren in deinen Winterreifen verbaut wurden?
Gruß Walter
-
Walter, du kannst auf der Seite von VDO nachschauen welcher Sensor bei welchem Modell verbaut bzw. angeboten wird, so habe ich es gemacht und hatte nie Probleme
-
zur Klarstellung: Conti und VDO sind identisch. VDO wurde vor längerer Zeit von Conti geschluckt.
-
Hi Walter,
sorry aber auf der Rechnung steht nur Winterreifen Kompletträder. Ich habe dafür € 799.- bezahlt. Leider steht auf der Rechnung nichts von den Sensoren.
-
Danke für die Infos. Habe mich auf die Suche nach den passenden VDO-Sensoren begeben. Die pdf-Datei von VDO weist für alle Niro´s ab 04/2016 diese Teile-Nummern aus:
Kennzeichnung Sensor A2C98607301
Bestell-Nr. Aftermarket-Sensor 2910000102400
Bestell-Nr. Service-Kit A2C59507828
Bestell-Nr. Ventilstamm A2C59517072
Bauform TG1C
Drehmoment Überwurfmutter 8Nm
Drehmoment Ventileinsatz 0,4Nm
Der einzige Punkt, der mich noch ein wenig stutzig macht: Hier im Forum habe ich gelesen, es würde sich um die KIA-Nr. 52933-D4100 handeln. Die meisten Anbieter der VDO-Sensoren "A2C98607301" reden allerdings von KIA-OE-52933 D9100. Komisch. Einen einzigen Anbieter habe ich gefunden, der in seiner Artikelbeschreibung sowohl 52933-D4100 wie auch 52933 D9100 nennt. Die beiden KIA-Artikel scheinen wohl baugleich zu sein, so dass es nicht drauf ankommt, ob da eine "4" oder eine "9" steht.
Dann werde ich demnächst dieses VDO-Teil besorgen und im Januar beim fälligen Ölwechsel die Felge für das Ersatzrad damit bestücken lassen. Und darauf hoffen, dass sich der Sensor automatisch anlernt.
Gruß Walter