Warnung eingebautes Ladegerät

• Ich habe Mitte letzter Woche mein Auto abholen können. Übers Wochenende musste er leider stehen bleiben, da ich erst am Mittwoch einen Termin zum Reifenwechsel habe.

Aus Interesse habe ich gerade einmal in die Kia Connect App geschaut und gesehen, dass unter Fahrzeugstatus eine Meldung eingebautes Ladegerät auftaucht mit einem Warnsymbol. Leider werden beim antippen der Meldung keine weiteren Informationen angezeigt. Hat jemand eine Ahnung was das bedeuten könnte?

Ansonsten muss ich morgen Mal im Auto schauen, ob es dort mehr Infos gibt.

Screenshot_2022-11-21-22-23-40-098_com.kia.connect.eu.jpg

Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

• Moin, normalerweise sollte auf der Status-Seite unten im Bereich "Weitere" unter "Details" mehr zu sehen sein.

Niro EV Vision SG 2

Farbe: Interstellar Grey

Interieur: Charcoal

Extra: Anhängerkupplung

Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.

• Danke für die Antwort.

Unter 'Weitere' / Details ist nur zu sehen, was auch in der Übersicht schon gezeigt wird. Alles geschlossen und Licht bzw. Batterie Ok. Auch hat mir das Fahrzeug keine Meldung heute morgen gezeigt. Ich habe jedoch kein Menü für Fehlermeldungen auf die Schnelle gefunden.

Unter Fahrzeugmanagement/Fahrzeugbericht zeigt er weiterhin 'Eingebautes Ladegerät' mit dem Warnsymbol an.

• am besten die Werkstatt fragen

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Möglicherweise (ohne es genau zu wissen) will er damit sagen, dass du noch die Batterieüberwachung aktivieren sollst?

Wo er den Ladezustand der 12V-Batterie checkt und regelt.

Siehe auch hier.

12V Batterie - SG2 - Besonderheiten EV - Kia Niro Forum (niro-forum.de)

PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22

HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“

Mein Niro

• schucki

Laut dem anderen Thread sollte diese allerdings Default aktiviert sein. Ich habe dort auch noch nichts verstellt.

Muss dann morgen Mal schauen wo sich die Einstellungen verbirgt und prüfen.

Den Verkäufer habe ich schon angefragt. Ansonsten muss ich halt Mal dorthin fahren und das Auto auslesen lassen. Das Auto selbst hat allerdings nichts angezeigt. Wo würde ich im Auto eine Liste von Fehlermeldungen eingesehen können? Bei VW ging das unter Car in der Headunit oder Informationen im Boardcomputer.

• mit einem OBD2 Dongle und zB torque easy auslesbar. Da sieht man sogar mehr als die Kia Werkstatt mit ihrer Diagnose

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Habe gestern mal mit dem dongle ausgelesen. torque lite und bimmercode versuchen fehlercodes auszulesen können sich allerdings nicht mit dem auto verbinden. ich hatte es allerdings zuvor mit carscanner versucht. dort kann man das auto zuvor auswählen. habe Niro EV gewählt, gehe jedoch davon aus, dass dies dann der e-Niro ist, der allerdings kompatibel ist.

Es wurde ein inaktiver und ein aktiver gefunden:

U1116(00) inaktiv

P0D2A(19)

Lieder gibt es bei carscanner keine beschreibung der DTCs, sonder beim anklicken kommt man zu google. dort findet man auch nicht sehr viel, aber P0D2A scheint ein überstrom am eingang des chargers zu sein. was der wert 19 bedeutet konnte ich leider nicht finden.

• Hallo @Perle2008, hast Du eigentlich inzwischen die Ursache für den Warnhinweis bekommen? Ich habe seit gestern ebenfalls diese Meldung - ohne, dass ich sonst einen Defekt feststellen kann. Besten Gruß

Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

4,34 kWp PV Anlage, go-echarger