Dieser neue Thread Software Updates betrifft nur die MY2022 Kia Modelle, die ab Mai 2021 verkauft wurden. ( Siehe Fahrzeugliste im Anhang sowie die Erklärung von KIA , dass die MY 22 Modelle bereits ab Mai 21 verkauft wurden.)
Im Niro EV SG2 Forum wird ja bereits über das Software update für die neuen Niro SG2 Modelle berichtet und auch, dass mit diesem Update auch die OTA update Möglichkeit implementiert wird.
Die OTA Updates sollen dann ? ? 2 ??mal jährlich durchgeführt werden und sind die ersten 2 mal kostenlos. Danach sollen diese Updates über OTA kostenpflichtig werden.
In den Erläuterungen zu diesem Update steht auf der KIA Seite, dass alle Fahrzeuge die nach dem ?? Mai 2021 verkauft wurden, zu den MY 2022 zählen und die Liste schließt u.a. auch die NIRO BEV PHEV und EV Modelle mit ein.
Meine 2 Updates die ich für meinen im Dezember 21 produzierten e-Niro EV bereits gemacht hatte, haben meinen Wagen immer schon als NIRO EV MY 2022 ausgewiesen und mein E-Niro hat diese Updates auch jedes Mal problemlos angenommen.
( Übrigens für Diejenigen, die immer die Bezeichnung NIRO EV für den alten E-Niro geleugnet hatten- auf der Navigations - Updater Seite von KIA sind zumindest die Modelljahre 2022 meines Niros immer nur als NIRO EV bezeichnet- einen E-Niro gibt es dort gar nicht)
Ich wurde gefragt, ob man nach Installation dann nur noch OTA Updates machen kann, beantwortet Kia in den auf der gleichen Seite befindlichen Erläuterungen wie folgt:
Das Programm zu kostenlosen Kartenupdates über 7 Jahre bleibt auch nach Einführung der OTA Updates erhalten. Mit den OTA Updates bietet Kia lediglich eine weitere Option um Karten und Software auf dem neuesten Stand zu halten.
Was neu war für mich , war die Ansage dass alle nach dem Mai 21 verkauften MY 22 Modelle OTA Möglichkeiten bekommen werden.. OTA KFZ.jpg