Geräusche beim Laden

  • Hallo in die Runde,


    heute das 1. mal den Niro EV SG2 mit 11 KW (16A) an der Wallbox geladen, bisher immer nur mit 10 oder 12 Ampere.

    Bei Anschluss und Ladebeginn ist mir ein lautes Gluckern, bzw. sonstige scheinbar mit Flüssigkeit zusammenhängende Geräusche, aufgefallen.

    Ortung war ganz klar der Akku. Kennt ihr das auch von euren Niros? Hatte das bisher noch nicht so wahrgenommen.

    Ich vermute, das der Akku auf Grund der relativ niedrigen Außentemperaturen vorgewärmt wird.


    VG Heini

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • beim e-Niro wir bei einer Akku T unter 10°C und über 14A der Akku geheizt. mit ca 3kW!!!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, OK. Das war auch erst bei Ladebeginn so, nach 10-15 Minuten war alles ruhig.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Ich lade regelmäßig mit 11kw, bei mir hat aber bis jetzt noch nix gegluckert.

    Dafür hab ich ein leichtes summen bei DC laden, was dann aber so nach 10 bis 15 min wieder weg ist.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Werde es weiter beobachten. Das hat echt extrem gegluckert. Hört sich doof an, aber habe unterm Auto geschaut, ob da was rausläuft. War schon echt heftig von der Geräuschentwicklung.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • normalerweise bedeutet gluckern, dass zuwenig Flüssigkkeit drin ist. Überprüf mal den Stand

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, diese rosa Flüssigkeit, vermutlich Kühlflüssigkeit steht im Ausgleichsbehälter in stand auf Minimum. Etwas merkwürdig für ein relativ neues Auto. Eine Anzeige in Display gab es allerdings bisher nicht. Nächsten Montag ist er beim Händler, werde ich direkt bescheid sagen. Danke schonmal.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • beim e-Niro wird peinlichst drauf geachtet, dass die auf max steht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für den Hinweis, muss ja dann schon von Anfang an zu wenig gewesen sein. Wer achtet bei einem neuen Auto auf sowas. Ärgerlich.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Danke für den Hinweis, muss ja dann schon von Anfang an zu wenig gewesen sein. Wer achtet bei einem neuen Auto auf sowas. Ärgerlich.

    Gleich mal morgen bei meinem kontrollieren.