Bremsleuchten und Rekuperation

  • Ja, leider!

    Wie einige andere Sachen auch, kann man sich nicht seine "Vorlieben" fest einstellen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ja, leider!

    Wie einige andere Sachen auch, kann man sich nicht seine "Vorlieben" fest einstellen.

    Ist ja mega nervig. Dann hoffen wir auf ein Software-Update. Gibt es da von Kia eine Feedback Seite , wo man so was melden kann?

    Kia Niro SG2 PHEV Spirit


    Interstellar Grau Metallic (AGT)

    Technologie-Paket (P5)

    Relax-Paket (P6)

  • Da hast du ja ganz schön zu tun an deinem Lenkrad.

    Wird jedenfalls nicht Langweilig. ;)

    Schon mal die Automatik probiert, die ist nicht schlecht?!

    Wie oft und schnell denkst du denn wechsle ich die Reku Stufen?

    Ich bin heute 1,5h gefahren, Stadt und Landstraße und habe in der ganzen Zeit 2x Plus und 2x Minus Paddle gedrückt/gezogen. Von 3 auf 4 (= i-paddle) wegen Stau vor der Ampel/Abbiegung. Danach wieder auf 3. Bei der nächsten größeren Verzögerung das gleiche nochmal. Kann man Blind unter einer Sekunden bedienen.


    Wenn ich auf der Autobahn bin mache ich einmal runterschalten, fahre Stundenlang um danach wieder einmal hochzuschalten.


    Automatik funktioniert für mich nicht, da ich nicht weiß wann das Auto was macht, i-Pedal macht er eh nie.



    Gegen Langeweile empfehle ich dir eher ein Hörbuch ;) :P

  • Hallo zusammen!

    Was meint ihr alle mit "Automatik" Rekuperation? Wo finde ich das und wie aktiviere ich die?

    Ich kenne nur Stufe 0-4 (oder sind es nur Stufen 0-3?) und i-Pedal. i-pedal ist ja soweit ich es verstanden habe einfach nur die maximale Rekuperationsstufe, die zusätzlich auch bis zum Stillstand abbremst. Oder ist da noch was anderes bei i-pedal?

    Gibt es auch eine Möglichkeit das "creep" abzuschalten? Also die Funktion, dass der Niro EV nicht bis in den Stillstand rollt/stehen bleibt?

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • habe es ausprobiert Erratika - bin ich tatsächlich nie drüber gestolpert über diese Funktion... Muss sagen, bin kein Fan, da man nicht weiß, wie sich das Auto verhält...

    Ich habe diese Funktion absolut lieben gelernt. Hat ein bisschen gedauert bis man das Auto "kennengelernt" hat aber danach wusste ich immer genau was passieren würde wenn ich vom Gas gehe und habe es sehr genossen die rekuperationstufen nicht manuell einstellen zu müssen.


    Ein visueller hinweis bei Hyundai und Kia Autos mit Auto rekuperation ist das reku stufen Display am unteren Bildschirmrand des Fahrerdisplay. Trotz Auto reku wird dort angezeigt welche reku stufen von der Auto rekuperation gerade ausgewählt ist.


    Will das jetzt nicht verkaufen, muss nicht jeder mögen, aber ich habe es lieben gelernt.

  • Was ist mit eurer stufenlosen Rekuperationseinheit, volkstümlich Bremspedal genannt?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control