Checkliste für Abholung
-
- EV
- NiroMC
-
-
wurde im "alten" Forum schon gefragt:
Checkliste für die Fahrzeugsübernahme -
ergänzend würde ich darauf achten, das die Ausstattung auch stimmt. Habe es schon erlebt, das über den Sommer die Pakete geändert worden sind. Bei mir war es das Radio raus,dafür Alufelgen rein. Beim Niro betrifft es im Moment das Ladekabel/Ziegel...
Gruß Matthias
-
ergänzend würde ich darauf achten, das die Ausstattung auch stimmt. Habe es schon erlebt, das über den Sommer die Pakete geändert worden sind. Bei mir war es das Radio raus,dafür Alufelgen rein. Beim Niro betrifft es im Moment das Ladekabel/Ziegel...
Gruß Matthias
Wobei ich ehrlicherweise für das Ladekabel sehr dankbar wäre. Den Ziegel benötige ich nicht. (Bzw. Will ich nicht)
-
Wobei ich ehrlicherweise für das Ladekabel sehr dankbar wäre. Den Ziegel benötige ich nicht. (Bzw. Will ich nicht)
Was ich nicht ganz verstehe wofür benötigt man ein Ladekabel?
Zu Hause an der Wallbox ist das Kabel fest dran, lade ich unterwegs an den Ladesäulen sind die Kabel doch auch fest installiert.
Bin ich irgendwo im Urlaub kann ich den Ladeziegel nehmen und einfach von der 230V Steckdose laden.
Was übersehe ich?
-
Nein, die AC Ladekabel sind oft nicht an den Ladesäulen sondern nur ein Stecker für unser Kabel, bei DC Ladesäulen sind die Kabel immer dran.
-
Was ich nicht ganz verstehe wofür benötigt man ein Ladekabel?
Zu Hause an der Wallbox ist das Kabel fest dran, lade ich unterwegs an den Ladesäulen sind die Kabel doch auch fest installiert.
Bin ich irgendwo im Urlaub kann ich den Ladeziegel nehmen und einfach von der 230V Steckdose laden.
Was übersehe ich?
Es gibt etliche Wallboxen die nur eine Steckdose für ein Typ 2 Kabel haben.
Und das Kabel würde ich auch immer in den Urlaub mitnehmen. Du weist schon, das Laden über den Ziegel gefühlt ewig dauert?
-
Im Urlaub habe ich Zeit und hätte dann wenigstens die Möglichkeit bei einem Ferienhaus vor Ort nachzuladen.
Ansonsten würde ich unterwegs immer das DC Laden vorziehen und keine AC Ladesäule ansteuern.
-
Im Urlaub habe ich Zeit und hätte dann wenigstens die Möglichkeit bei einem Ferienhaus vor Ort nachzuladen.
Ansonsten würde ich unterwegs immer das DC Laden vorziehen und keine AC Ladesäule anste
Da freut sich der Vermieter aber wenn du da die kWh saugst,gerade bei den aktuellen Energiekosten,mal abgesehen davon wie in so einem Ferienhaus die Steckdosen eine Dauerlast beim Laden vertragen!
Wenn du den Ladeziegel mit 10 Amp betreibst reden wir von knappen 10 Stunden für ca. 27 kWh,ohne die Ladeverluste zu berücksichtigen!
-
Ansonsten würde ich unterwegs immer das DC Laden vorziehen und keine AC Ladesäule ansteuern.
Ich lade gerne an AC.
Nämlich dann wenn ich am Ziel angekommen bin und das Auto so für den Rückweg geladen wird.
Außerdem ist AC meistens günstiger als DC Laden und in Innenstädten spart man sich oft noch zusätzliche Parkgebühren.
Kabel mitnehmen spart also Geld.
Den Ladeziegel habe ich dagegen noch nie gebraucht.