Die sind variabel und passen sich durchgehend der Fahrweise an.
Motor und Getriebe Einfahrphase
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Zum Thema Einfahren eines Motors:
Ich kenne keinen Hersteller, der nicht sagt, dass ein Einfahren aufgrund der sehr hohen Fertigungsgenauigkeiten nicht mehr erforderlich ist.
Warum sollte es dann eine Softwareseitige Einfahrphase über viele 100 km geben?Deswegen wird ja auch der 1te Ölwechsel schon länger nicht mehr gemacht. Möglicherweise hätte er die hier schon aufgetauchten Laufspuren, von denen haVau berichtet, verhindert. Aber auch das ist reine Spekulation.
Zum Thema: Fahrweise . Ich frage mich selbst, wie ich sowas parametrisieren würde??
Natürlich ist heute alles Kennfeld-gesteuert. Nicht umsonst ist alles mit Sensoren gespickt und so ermittelt die Software für die Summe aller lesbaren Parameter und Regelungen das vom Entwickler vorgegebene Optimum(wenn da nicht gerade ein Bug ist).
Um auf die Fahrweise zu reagieren hat das Auto aber nicht viele Parameter. Gaspedal, Bremse, Lenkrad..... dann hört es langsam auf.
Ich frage mich: Kann man falsch/richtig Gas geben? (da mag es Extrembeispiele geben ). Kann man richtig/falsch Bremsen (ja, wenn es kracht ). Das mit dem Lenken verkneif ich mir.
Noch ne Frage: was macht das Auto, wenn es verschiedene Fahrer hat??? verzweifeln? auswandern?Deswegen halte ich eine Adaption an das Fahrverhalten, noch dazu über hunderte von Kilometern, für sehr unwahrscheinlich.
Wie schon geschrieben: Eine Regelung aufgrund von dutzenden Parametern und komplizierten Regelschleifen ist heute normal, von KI aber meines Erachtens Meilen weit entfernt.
Dennoch: jedem seine Meinung!
Gruß, Laun
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Deswegen wird ja auch der 1te Ölwechsel schon länger nicht mehr gemacht. Möglicherweise hätte er die hier schon aufgetauchten Laufspuren, von denen haVau berichtet, verhindert.
Moderne Motoren und dessen Beschichtungen der Zylinderlaufbahnen sind im heutigen Fertigungsprozess so präzise beschichtet/gebohrt/gegossen das damalige Fertigungstoleranzen so gut wie ausgeschlossen sind.
In dem hier geschilderten Fall mit den Laufspuren in allen Zylindern tippe ich auch auf eine mangelhafte Ölversorgung aller Zylinder.
"Mein" Händler sagte mir das die Übergabeinspektion sehr penibel ausfällt, da ab Werk bereits schon des öfteren beobachtet werden konnte das eine gewisse Ölmenge fehlt.Allerdings ist bei Öleinfüllmenge von 4,1 ltr. im Niro davon auszugehen das hier mehr als zwei Liter gefehlt haben müssten.
Ich tippe ebenso auf die Ölpumpe. -
Wie soll ein Motor-/ Getriebesteuergerät sonst wissen ob der Fahrer voraussichtlich flotter beschleunigt oder hochschaltet, oder eben nicht. Das ist ein Adaptionswert, der in Abhängigkeit des Fahrprofils angepasst wird. Müssen wir echt die Existens von Adaptivwerten diskutieren?
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Ne, wohl eher die eigentliche Bedeutung des Wortes
Man kann sich in nem Forum aber auch anschweigen
Gruß, Laun
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Wie soll ein Motor-/ Getriebesteuergerät sonst wissen ob der Fahrer voraussichtlich flotter beschleunigt oder hochschaltet, oder eben nicht. Das ist ein Adaptionswert, der in Abhängigkeit des Fahrprofils angepasst wird. Müssen wir echt die Existens von Adaptivwerten diskutieren?
Ne, wohl eher die eigentliche Bedeutung des Wortes
Man kann sich in nem Forum aber auch anschweigen
Gruß, Laun
Gründet doch ein eigenes Forum, oder ein eigenes Thema für "Fachleute" wie euch, wo sich dann die "unwissenden", die einfach nur Auto fahren und Spaß haben wollen, raus halten können!
Und ihr könnt dann ungestört alles bis zur letzten Schraube ausdiskutieren.
Ob ich nun weiß was Adaptionswerte sind oder nicht, ich fahre das Auto trotzdem gerne weiter.Gruß Thomas
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Spaßbremse
Gruß, laun
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Gründet doch ein eigenes Forum, oder ein eigenes Thema für "Fachleute" wie euch,
Super Idee. Am besten mit Passwort Zugang, damit die "Spezialisten" unter sich bleiben können!
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Alles jut. Ich find gerade die Mischung aus Konservativen, Sportlichen, Ökos, Technikern, und einfach-nur-auto-fahrern sehr interessant. Nichts für ungut.