7 Jahre Garantie mit Einschränkungen

  • Die Garantie beginnt AFAIK erst mit der Erstzulassung, ansonsten müßte KIA ja den genauen Zeitraum/Ablauf der Garantie für jedes Fahrzeug neu berechnen und dem Kunden mitteilen. Aber KIA sichert ja immer genau volle 7 Jahre Garantie zu ......

  • steht nicht irgendwo im Menü wann bzw bei welchem KM stand (je nachdem was zuerst eintritt) der Service ist?

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Wie wichtig ist die Einhaltung der Anzeige des Serviceschlüssels im Display?
    Aktuell stehen bei mir noch 6 Tage bis Service - km Leistung ~25000km.
    EZ war am 21.09.22, also eigentlich noch paar Tage mehr, um die 2 Jahresfrist zu halten.
    Was gilt primär, um die Garantie zu erhalten 2 Jahresfrist/30tsd km ab EZ oder die Displayanzeige?

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

    Einmal editiert, zuletzt von Pax45mt ()

  • Bei uns in der Region haben wir einen großen KIA-Händler. Der hat mir auf Nachfrage bei der Terminabsprache eindeutig gesagt, dass der KD vor dem Tag des Garantiebeginns sein muss, entweder 30 00km oder 2 Jahre, was eher eintritt. Meiner hat 20 000 km und Garantiebeginn war am 17.8.22. KD 7.8.24. Ich würde meinen Händler kurz anrufen und fragen. Ich weiß von Kia-Fahrern, die schon länger beim der Marke sind, dass KIA in diesen Fällen bockig werden kann.

    Mehr weiß ich nicht, da es mein erster KIA ist.

    Kia Niro EV (SG2) 64,8 KWh EZ: 08/22 Cityscape Green AHK

    Go-e Charger

  • :) Entscheidend ist :)


    das Ereignis, das zuerst eintritt.

    Und früh genug einen Termin machen, weil heutzutage hat man ja durchaus auch schon mal Wartezeiten von 1 oder 2 Monaten für einen Werkstatttermin. :(


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • 2 Monate vorher ist nicht möglich, da sich die Displayanzeige erst ab 30 Tagen rücklaufend bemerkbar gemacht hat.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • :) Aber normalerweise weisst du ja :)


    wann 1 Jahr vorüber istm´, entweder nach der letzten Inspektion oder nach der Erstzulassung.

    Oder aber wann die entsprechende kilometerleistung erreicht wird, jedenfalls so ungefähr.

    Und je nach Wohnort reicht heute 1 Monat Frist leider oft nicht mehr aus. :(


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Garantiebeginn ist der Tag an dem der Händler das Auto bei KIA zur Garantie angemeldet hat!

    Das sollte eigentlich der Tag der Erstzulassung sein, kann aber sein das der Händler schon einige Zeit vorher die Garantie bei KIA angemeldet hat oder auch später wenn z.B. das Fahrzeug angemeldet wurde aber der Kunde ihn erst ein paar Tage später abholt, dann kann es sein das der Händler ihn erst dann bei KIA meldet!

    Maßgebend ist einzig und allein der Aufkleber auf der 1.Seite im Serviceheft, da steht ganz genau ab welchem Tag die Garantie gestartet ist!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Nochmal konkret, mein Niro hat EZ 21.09.2022 laut Aufkleber im Serviceheft, aktuelle km Laufleistung 25000km.
    Display zeigt Serviceschlüssel heute in 5 Tagen an, d.h. latest am 14.08.24.
    Was ist jetzt maßgebend für den Garantieerhalt, Inspektion latest am 14.08.24 oder 20.09.24?
    30tsd km werden weder bis zum 14.08.24 noch zum 20.09.24 erreicht.


    Die Wartungsintervallanzeige im Display wird weder im Serviceheft noch in der Bedienungsanleitung näher beschrieben.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.