Ich denke Verschleiß ist hier der falsche Begriff, veraltet trifft es eher. Schließlich sind auch die Hersteller des Navi nicht für die Herstellung der Chips verantwortlich uns werden dich auf diese Weise dagegen absichern, das bestimmte Komponenten nicht mehr verfügbar sind
7 Jahre Garantie mit Einschränkungen
-
- Alle
- Chipsy
-
-
Das Touch selbst kann auch in ein paar Jahren nicht mehr das machen was es soll...
-
Dafür muss man keinen Grund finden. Is einfach so definiert.
-
Was häufig auch im Hintergrund steht ist, das Komponentenhersteller dazu verpflichtet werden Komponenten für eine bestimmte Anzahl an Jahren als Ersatzteile herzustellen. Das machen diese in Wirklichkeit gerne, weil sie diese zu merklich höheren Preisen verkaufen dürfen. Ich denke auf diese Weise wird auch Kia seine Garantieansprüche auf die Zulieferer abwälzen. In der Unterhaltungsindustrie bekommst du derart langfristige Ansprüche einfach nicht durch. Ich denke das ist auch der Grund warum Kia 7und Hyundai laufend komplette Austauschakkus über die Weltmeere schippern dürfen. Das dürfte meiner Ansicht nach ein wesentlicher Grund sein, warum beim neuen Niro die Akkus aus China kommen.
-
Was häufig auch im Hintergrund steht ist, das Komponentenhersteller dazu verpflichtet werden Komponenten für eine bestimmte Anzahl an Jahren als Ersatzteile herzustellen. Das machen diese in Wirklichkeit gerne, weil sie diese zu merklich höheren Preisen verkaufen dürfen. Ich denke auf diese Weise wird auch Kia seine Garantieansprüche auf die Zulieferer abwälzen. In der Unterhaltungsindustrie bekommst du derart langfristige Ansprüche einfach nicht durch. Ich denke das ist auch der Grund warum Kia 7und Hyundai laufend komplette Austauschakkus über die Weltmeere schippern dürfen. Das dürfte meiner Ansicht nach ein wesentlicher Grund sein, warum beim neuen Niro die Akkus aus China kommen.
Bitte stell keine Vermutungen an, LTB Mengen werden zum Serienpreis abgewickelt und mit einem vorlauf von 0,5 bis 1 Jahr nach EOL announcement des Herstellers. Auslieferung der LTB Menge ist dann meist innerhalb von einem Jahr nach EOL.
-
Ich denke das hängt häufig genug vom Einzelfall ab. Ich weiß von einigen Fällen, wo die Zulieferer in Wirklichkeit bei den Neuwagen unter Preis produzieren müssen und erst mit den Ersatzteilen die Produktion in die schwarzen Zahlen rutscht.
-
kenne keinen einzigen Fall bei aktiven wie passiven Bauteilen sowie Steckern.
-
Bei einfachen Bauteilen würde ich es auch nicht erwarten, da ist die Gefahr von Nachahmern zu groß, doch die komplexeren Lösungen kannst du besser schützen, vor allem wenn sie zusätzlich Software brauchen.
-
Hallo Zusammen,
ich war gestern beim 1.KD. (EZ. 17.8.22). Bei der Terminabsprache im Juli sagte mir der Servicemann am Telefon, er müsse erst schauen, ab wann die Garantier für mich läuft, da bei KIA
die Garantie u.U. schon vor der EZ beginnen kann. Da wir den ersten Kia in der Region hatten, er war bei der Bestellung noch mit den ersten neuen EV auf Kreuzfahrt und wir den praktisch wenige Tage später bekamen, beginnt die Garantie mit der EZ.
Bei KIA wäre es äußerst wichtig den KD vor diesem Termin zu machen, da sonst bei Garantiefällen zu größeren Problemen kommen kann.
Ich war schon bass erstaunt, kenne das nicht. Wir hatten bisher von allen deutschen und schwedischen Herstellern Fahrzeuge, und da musste der KD lediglich im Bereich des Termins liegen (auch später).
Es ist unser erster Asiate, aber ich habe dies jetzt auch von Bekannten gehört, die schon lange KIA fahren (Ceed/Soul).
-
Dass man keinen Tag überziehen darf, ist bekannt. Dass die Zeit evtl. schon vor Erstzulassung des Fahrzeugs zu laufen beginnt, wäre mir neu.