7 Jahre Garantie mit Einschränkungen

  • Ich denke Verschleiß ist hier der falsche Begriff, veraltet trifft es eher. Schließlich sind auch die Hersteller des Navi nicht für die Herstellung der Chips verantwortlich uns werden dich auf diese Weise dagegen absichern, das bestimmte Komponenten nicht mehr verfügbar sind

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Dafür muss man keinen Grund finden. Is einfach so definiert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was häufig auch im Hintergrund steht ist, das Komponentenhersteller dazu verpflichtet werden Komponenten für eine bestimmte Anzahl an Jahren als Ersatzteile herzustellen. Das machen diese in Wirklichkeit gerne, weil sie diese zu merklich höheren Preisen verkaufen dürfen. Ich denke auf diese Weise wird auch Kia seine Garantieansprüche auf die Zulieferer abwälzen. In der Unterhaltungsindustrie bekommst du derart langfristige Ansprüche einfach nicht durch. Ich denke das ist auch der Grund warum Kia 7und Hyundai laufend komplette Austauschakkus über die Weltmeere schippern dürfen. Das dürfte meiner Ansicht nach ein wesentlicher Grund sein, warum beim neuen Niro die Akkus aus China kommen.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Was häufig auch im Hintergrund steht ist, das Komponentenhersteller dazu verpflichtet werden Komponenten für eine bestimmte Anzahl an Jahren als Ersatzteile herzustellen. Das machen diese in Wirklichkeit gerne, weil sie diese zu merklich höheren Preisen verkaufen dürfen. Ich denke auf diese Weise wird auch Kia seine Garantieansprüche auf die Zulieferer abwälzen. In der Unterhaltungsindustrie bekommst du derart langfristige Ansprüche einfach nicht durch. Ich denke das ist auch der Grund warum Kia 7und Hyundai laufend komplette Austauschakkus über die Weltmeere schippern dürfen. Das dürfte meiner Ansicht nach ein wesentlicher Grund sein, warum beim neuen Niro die Akkus aus China kommen.

    Bitte stell keine Vermutungen an, LTB Mengen werden zum Serienpreis abgewickelt und mit einem vorlauf von 0,5 bis 1 Jahr nach EOL announcement des Herstellers. Auslieferung der LTB Menge ist dann meist innerhalb von einem Jahr nach EOL.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ich denke das hängt häufig genug vom Einzelfall ab. Ich weiß von einigen Fällen, wo die Zulieferer in Wirklichkeit bei den Neuwagen unter Preis produzieren müssen und erst mit den Ersatzteilen die Produktion in die schwarzen Zahlen rutscht.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Bei einfachen Bauteilen würde ich es auch nicht erwarten, da ist die Gefahr von Nachahmern zu groß, doch die komplexeren Lösungen kannst du besser schützen, vor allem wenn sie zusätzlich Software brauchen.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Hallo Zusammen,


    ich war gestern beim 1.KD. (EZ. 17.8.22). Bei der Terminabsprache im Juli sagte mir der Servicemann am Telefon, er müsse erst schauen, ab wann die Garantier für mich läuft, da bei KIA

    die Garantie u.U. schon vor der EZ beginnen kann. Da wir den ersten Kia in der Region hatten, er war bei der Bestellung noch mit den ersten neuen EV auf Kreuzfahrt und wir den praktisch wenige Tage später bekamen, beginnt die Garantie mit der EZ.

    Bei KIA wäre es äußerst wichtig den KD vor diesem Termin zu machen, da sonst bei Garantiefällen zu größeren Problemen kommen kann.

    Ich war schon bass erstaunt, kenne das nicht. Wir hatten bisher von allen deutschen und schwedischen Herstellern Fahrzeuge, und da musste der KD lediglich im Bereich des Termins liegen (auch später).

    Es ist unser erster Asiate, aber ich habe dies jetzt auch von Bekannten gehört, die schon lange KIA fahren (Ceed/Soul).

    Kia Niro EV (SG2) 64,8 KWh EZ: 08/22 Cityscape Green AHK

    Go-e Charger