Tageskilometerzähler

  • Störend finde ich den nicht wirklich vorhandenen Tageskilometerzähler. Es gibt 3 Ebenen.

    Informationen : läuft mit bis manuell gelöscht wird, oder nullt bei Erreichen der 10.000 km ?

    Ab Ladevorgang : nullt nach Ladevorgang

    Fahrtinfo : nullt nach jedem noch so kurzen Stop


    Irgendwo habe ich gelesen, die Fahrtinfo würde erst nach 4 Stunden Abstellen auf null springen. Bin ich alleine mit der nulligen Fahrtinfo. Habe mal vor 2 Wochen an Kia geschrieben, auch ein Ticket bekommen, aber nie wieder was gehört.

    Auch komisch, kannte ich bislang so nicht, ohne Antwort zu bleiben.

    Weiß hier jemand von den erfahrenen Kia Leuten genaueres dazu ?

  • Über KIA Connect App kannst Du jede gefahrene Strecke zwischen Auto-An und Auto-Aus sehen, also auch mehrere pro Tag.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Über KIA Connect App kannst Du jede gefahrene Strecke zwischen Auto-An und Auto-Aus sehen, also auch mehrere pro Tag.

    Das ist mir schon klar, und dann brauch ich ja nur noch die einzelnen Fahrten mit dem Taschenrechner addieren, und schwups hab ich die gefahrenen Kilometer des Tages.

    Und wie geht das mit dem Verbrauch?

    Ich fahr die Strecke Düsseldorf - - - Hamburg. Am Ziel angekommen kann ich nicht sagen wieviel Kilometer ich bis zu meinem Ziel gefahren bin, mit welchem Verbrauch. Weil, ich habe ja unterwegs 1x geladen, und dadurch auch gestoppt. Die beiden Zähler wurden also beim Ladestop genullt. Macht für mich so keinen Sinn mit der Ebene Fahrtinfo.

  • Ich habe mir inzwischen angewöhnt, beim Tanken eben die km-Daten mit dem Smartphone abzufotografieren, dann kann ich später zusammen mit dem Tankbeleg eben alles berechnen ... sollte doch beim E-Laden auch möglich sein ... Na ja, ein wenig muß man schon selber tun, von nichts kommt nichts ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich habe mir inzwischen angewöhnt, beim Tanken eben die km-Daten mit dem Smartphone abzufotografieren, dann kann ich später zusammen mit dem Tankbeleg eben alles berechnen ... sollte doch beim E-Laden auch möglich sein ... Na ja, ein wenig muß man schon selber tun, von nichts kommt nichts ...

    Klar kann man selber was tun. Ist aber unlogisch, was Kia da macht. Es würde schon reichen, wenn Kia in der Ebene FAHRTINFO einfach ein Zeitlimit einbaut, ab wann wieder genullt wird. 2 Stunden abstellen nullt den Zähler. Können alle anderen Hersteller doch auch.

    Ich bräuchte auch keinen elektrischen Fensterheber, kurbeln geht auch, ein bißchen was muß man schon selber tun, von nichts kommt nix.

    Es scheint ja bei einigen Kia Modellen so zu sein, daß der Fahrtinfo - Zähler erst nach 4 Stunden Stillstand auf null zurückgestellt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von G. A. ()

  • … oder du trägst deine Bestromungen (Betankung) mit Kilometerstand im Spritmonitor ein und die rechnen dir deinen Verbrauch aus!?

    Aber auch hier kommt nichts, von nix. ;) :S

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • Ich habe von KIA folgende Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr Effenberger,



    vielen Dank, dass Sie sich an den Kia Kundenservice gewandt haben.



    Bezugnehmend auf Ihre Anfrage dürfen wir Ihnen gerne einen Auszug aus der Betriebsanleitung zu Ihrem Fahrzeug zukommen lassen.



    Fahrtinfo.JPG







    Wir empfehlen Ihnen die Einstellung auf kumulierte Informationen umzustellen, da die Dauer der Rücksetzung von 3 Minuten nicht verändert werden kann.



    Für Fragen oder Anliegen in der Zukunft steht Ihnen Ihr betreuender Kia Partner sowie Kia Österreich gerne jederzeit zur Verfügung.




    Mit besten Grüßen / best regards / 감사합니다


    Niro EV SG2 MJ 23 Ausstattung GOLD mit P2, Schiebedach und AHK in Orange Delight

    Am 25.05.22 bestellt, Lieferung in KW 12/2023