Auto Klimatisierung

  • Da wird dir wohl keiner so richtig weiterhelfen können weil dieses seltsame Verhalten wahrscheinlich keiner hat,

    obwohl Kia sagt "ist bekannt"

    Du hast doch Garantie,also zum Händler und die Sache prüfen lassen.

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024

  • Hast Du den Thread mal weiter gelesen, auch zum Thema Heat Button? Ist dieser bei Dir evtl. deaktiviert, wenn die Kiste kalt bleibt? Das Problem habe ich auch und es liegt an dem sich selbst deaktivierenden Button. KIA nimmt erfahrungsgemäß im Nachhinein kaum noch Veränderungen vor. Dinge wie z.B. die Handbremse, die sporadisch nach dem Start nicht gelöst wird, bleiben wie sie sind. Da hat man anscheinend einfach Pech gehabt.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Es wurde aber auch spekuliert, dass der Heat-Button das Heizelement ist, dass die Wärmepumpe (ineffizient) unterstützt. Die Wärmepumpe alleine muss auch reichen, zumindest bei den aktuellen Temperaturen.

  • Es wurde aber auch spekuliert, dass der Heat-Button das Heizelement ist, dass die Wärmepumpe (ineffizient) unterstützt. Die Wärmepumpe alleine muss auch reichen, zumindest bei den aktuellen Temperaturen.

    Du sagst es, "spekuliert"

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • "Eigentlich" ist auch die Bedienungsanleitung recht deutlich:
    pasted-from-clipboard.png


    "Eigentlich" deshalb, weil das Buch leider keine Wärmepumpe kennt und der 2. Satz (wahrscheinlich) nicht ganz richtig ist.

    Genau wüsste man's, wenn man sich per OBD dran hängt - ich meine das hab ich auch schon mal gemacht, weiß aber leider das Ergebnis nicht mehr :)

  • Heute Morgen war wahrscheinlich meine erste Fahrt mit dem Niro, bei der er heizen musste.


    Ich habe nichts zu beklagen. Es wurde im Innenraum zügig warm (Einstellung 20,5°).


    Wo gibt es den "Heat" Button? Ich habe meine Klima einfach auf Auto stehen, wie bei jeder anderen handelsüblichen Klimaautomatik 🤔

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • "Eigentlich" ist auch die Bedienungsanleitung recht deutlich:
    pasted-from-clipboard.png


    "Eigentlich" deshalb, weil das Buch leider keine Wärmepumpe kennt und der 2. Satz (wahrscheinlich) nicht ganz richtig ist.

    Genau wüsste man's, wenn man sich per OBD dran hängt - ich meine das hab ich auch schon mal gemacht, weiß aber leider das Ergebnis nicht mehr :)

    Eigentlich ist die Bedienungsanleitung aber auch die schlechteste, die ich jemals bei einem Auto mit dabei hatte. Aber wie Du schon bemerkt hast, ist das Zusammenspiel mit der Wärmepumpe nirgendwo erklärt. Wahrscheinlich wissen es selbst die Händler nicht. Ich stelle meine Klimaanlage nie auf Auto, sondern bediene sie immer manuell. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß der Heat Button sich sporadisch ausschaltet. Fakt ist, wenn er aus ist, bleibt es kalt.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Dann wäre jetzt noch die Frage ob du überhaupt eine Wärmepumpe hast, vermutlich ja, aber das hatten wir auch schon, dass trotz vorhandener Wärmepumpe und trotz Auto Climate kalte Luft raus kam. Jetzt gerade sitze ich im Auto und es kommt warme Luft bei deaktiviertem Heat-Button, so wie es zu erwarten ist. Alles andere ist fehlerhaft.