Beitrag #50, hier solltest du den heat Button finden zumindest beim Vision mit wärmepumpe ist er da.
Auto Klimatisierung
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- EV
- Daarude
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Hallo,
das Problem mit der gafühlt zu kalten Luft aus den Lüftungsdüsen habe ich auch. Auch auf längerem Strecken (mehr als 10km) passiert da nichts, ist ja schlimmer als mein vorheriges Auto mit Verbrennermotor.
Dank euch weiss ich jetzt das es eine virtuelle HEAT Taste im Menü gibt, die habe ich heute gleich auf einer kurzen Fahrt ins Nachbardorf ausprobiert und siehe da, es hat geheizt
Ich bin ja schon erstaunt das beim hochdrehen der Temperatur nicht einfach warme Luft kommt wie man sich das von früher gewohnt ist. Das man zum kühlen die Klimaanlage einschaltet bin ich mir gewohnt das ich diese früher gewohnheitsmässig ausgeschaltet hatte, weil diese bei dem 3 Zylinder 1.0 Motor dann doch spürbar an der Leistung gezogen hat
Nun ja, jetzt wird es ja warm, wenn man weis wie. Morgen mache ich dann eine etwas längere Autobahnfahrt von ca 46km hin und auch wieder zurück, dann teste ich einmal den Driver Only modus.
Gruss René
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Auf Stellung Auto wird "Heat" automatisch aktiviert, wenn die Soll T größer ist als die Ist/Aussen T.
Nur, wenn man das manuell überschreibt wird nicht automatisch geheizt -
Nur, wenn man das manuell überschreibt wird nicht automatisch geheizt
was meinst du damit?
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drückst du Auto, wird auf die Zieltemperatur geheizt bzw gekühlt und Ventilatorstärke und Ausströmer Auswahl wird automatisch bestimmt. Wird zB geheizt und du drückst "Heat" weg, dann wird nicht mehr automatisch geheizt bis du wieder auto drückst. Dieses "Manual override" gilt für die Ventilatorstärke, für die Ausströmer Auswahl sowie aktives Heizen bzw Kühlen
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Während der Probefahrt mit dem Niro EV hatten wir das Phänomen auch. Nur leider hat das Auto dann bei eingeschalteter Heat-Taste so extrem geheizt, dass es wieder unangenehm wurde. (T soll stand glaube ich auf 21°)
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Ich glaube, der größte Feind der Klimaautomatik ist der Benutzer...
...der Sinn und Zweck der "Auto-Einstellung" ist ja, dass das Auto abhängig von der Außentemperatur heizt oder kühlt und damit sich letztendlich die gewünschte Zieltemperatur einstellt. Jegliches manuelles unterläuft dies, d.h. letztendlich ist es zu kalt oder zu warm im Auto.
Ich stelle immer wieder belustigt fest, dass das ein weit verbreitetes Phänomen ist. Weil logischerweise die Automatik erst mal versucht, schnell die gewünschte Temperatur zu erreichen, dreht diese das Gebläse erst mal hoch, was oft entsprechend laut ist. Also wird als Reaktion darauf die Lüftung auf ein minimum reduziert. Weil es dann aber nicht warm genug wird, steht stellt man dann 28° ein. Im Sommer entsprechend gegenläufige Einstellungen. Es hat dann nie den Wert, den man eigentlich haben möchte.
Bei BMW weiß ich, dass man die Gebläsestufen innerhalb der "Auto-Einstellung" variieren kann. Das funktioniert immerhin relativ gut, jedoch nicht bei extremen Außentemperaturen.
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Beim Niro kann man in der "Auto-Einstellung" auch zwischen 3 Ventilatorstufen wählen.
Wenn aber die eingestellte Temperatur erreicht ist sollte diese, wie bei anderen Autos auch, gehalten werden ohne AC einzuschalten.
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Ja das sollt so sein. Aber die Koreaner haben scheinbar eine andere Vorstellung von +auto+. Mein Toyota ist nie auf "auto" ( Taste) aber trotzdem wird die Temperatur , wenn aussen kalter ist als innen, automatisch geregelt an der angegebene Ziel Temperatur. Natürlich ist dan kein Lüfter Regulierung ( das geht mit Auto on ) , nur Temperatur da das Systeme nur digital funktioniert ( Die Einstellung um zb 19° du heizen steuert die Wasser Ventile unabhängig ob Klima Kompressor an ist oder nicht , 19 ist 19 ). Beim getesteten BZ4X funktioniert übrigens das gleich (ohne Wasser system da EV). Wenn Kia das nicht hinbringt ohne Kalt/warm Effekt ( habe ich bei Testfahrt auch gehabt) ist es schade
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Gestern 800km mit dem EV abgespult, 2x Laden und alles weitere lief ohne Probleme bis auf die Klimaanlage!
Habe nachmittags bei höheren Aussentemperaturen die Klimaanlage eingeschaltet, aber es lies sich kein kaltes Lüftchen entlocken. 2h rumprobiert, nur warme Umgebungsluft aus dem Gebläse - nervig und schwitzig bei den jetzigen Temperaturen.
Anbei der Screenshot, wer findet den Fehler? Ist irgendwas manuell ausser Betrieb gesetzt/überschrieben?
Temperatur runterregeln auf die niedrigste Einstellung von 17° brachte auch kein Erfolg.