Batterie Konditionierung nur per Navi?

  • Hallo Jürgen, ich hab in knapp 3 Jahren E Auto noch nie eine Ladekurve für mich erstellt.

    Ist für mich kein Thema, klar schau ich kurz auf die Ladeleistung, aber mehr auch nicht. Bin seit Anfang September erst 1x bei unter 30% Akkustand gewesen. Stöpsel oft in der Tiefgarage den Ladeziegel an. Ansonsten mal in Hilden bei Fastned oder dort an der 11 kw Säule.

    Einmal editiert, zuletzt von G. A. ()

  • ihr müsst schon mal begreifen, dass die Ladeleistung von diversen Parametern abhängt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja toll. Irgendwelche mysteriösen Parameter die man kennt müssen perfekt passen um eine halbwegs ordentliche Ladung hinzubekommen. Man kann sie anscheinend nicht beeinflussen und wenn auch nur einer nicht passt wars das.


    Mal ernsthaft, alle hier im Forum sind ein bisschen Auto nerdy. Kennen sich weit mehr mit dem Niro aus als vlt 80% der normalen Kia / Niro Käufer. Viele von uns wollen auch Pioniere der Elektromobilität sein. Da nimmt man vieles in Kauf. Der normale Auto-Michel interessiert sich nicht für Details, Theorien oder gar Parameter. Der setzt sich in sein Auto rein und wenn der Arsch passt kauft er es oder eben nicht.


    Wenn ihm versprochen wurde, das Auto lädt mit 80kw außer im Winter und braucht nur 30min nimmt er das so hin.

    Wir haben jetzt teilweise 15°C noch draußen, das ist kein Winter.

    Wenn dann wiederholbar nach stundenlanger Fahrt und niedrigem Akkustand nie die 60kw erreicht werden fühlt sich der Käufer verarscht, hat kein Bock mehr und kauft den nächsten Verbrenner.

  • Hab leider keine Ladekurve, aber hab euch 2 Bilder von den Ladegeschwindigkeiten gemacht beim laden heute. Außentemperatur was ca 1C und ich hab ca 30 min vorkonditionierung. Bei 18% über 80kw und bei 56% immerhin noch über ca 65kw, find ich nicht schlecht.