Batterie Konditionierung nur per Navi?

  • Vielleicht war die Batterie einfach warm genug, das eine Konditionierung nicht erforderlich war?

    möglich wäre es... habe hier diese Infos von GE Forum gefunden zu wann und wie genau sich die Konditionierung aktiviert oder nicht:


    "

    Funktionsweise

    • Im Infotaimentsystem findet sich eine Einstellung zum (de-)aktivieren der Batteriekonditionierung. Diese ist so zu finden: EV -> EV-Einstellungen -> Batteriekonditionierung
    • Die Vorkonditionierung während der Fahrt tritt auf, wenn folgende Vorraussetzungen wahr sind (vereinfacht):
      • Eine Navigation zu einem DC-/HPC-Lader ist im Boardnavi aktiv.
      • Der Akku hat eine Temperatur von 20°C oder weniger.
      • Der SoC liegt bei 30% oder mehr.
      • Die verbleibende Strecke zum Lader ist mindestens 40km kleiner als die Restreichweite des Fahrzeugs.
    • Die Vorkonditionierung im Stand tritt auf, wenn folgende Vorraussetzungen wahr sind:
      • Die Vorkonditionierung wurde mittels Bluelink aktiviert.
      • Der SoC liegt zwischen 35 und 80 Prozent.
      • Der Akku hat eine Temperatur von 8°C oder weniger.
    • Während der Vorkonditionierung wird der Akku mit ~4kW geheizt.
    • Die Vorkonditionierung stoppt (vereinfacht), wenn o.g. Vorraussetzungen nicht mehr zutreffend sind. Im Detail gibt es jedoch Unterschiede, die hier nachgelesen werden können.

    "


    Quelle: GE Forum de/forum/viewtopic.php?t=81327

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • Niro EV SG2 2022

    Du solltest aber auch erwähnen, dass diese Bedingungen aus dem Ioniq 5 Thema sind. Ob die Bedingungen beim Niro EV genauso sind müsste Kia erstmal bestätigen.

    Beim Bruder des Ioniq 5, dem EV6, sind sie z.B. folgendermaßen:



    Einschaltbedingungen:


    - Batteriekonditionierungsmodus in der Navigationseinheit (AVNT) ist aktiviert

    - DC FAST CHARGER ist als Ziel in der Navigation eingestellt

    - HV-Batterietemperatur unter 21°C

    - HV-Batterie SOC 24% oder höher

    - Erforderliche Zeit zum Erreichen der Zieltemperatur <= Fahrtzeit zum Ziel

    - Verbleibende Entfernung zum Ziel < Verfügbare Reichweite des EV




    Abschaltbedingungen:


    - Batteriekonditionierungsmodus in der Navigationseinheit (AVNT) ist deaktiviert

    - HV-Batterie-Temperatur >= 21°C

    - HV-Batterie-SOC <=20%

    - Abbruch der Navigationszielführung

    - Erforderliche Zeit zum Erreichen der Zieltemperatur > Fahrtzeit zum Ziel



    54D1F53E-658B-4034-AECB-736E138D851A.jpg

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • oh richtig - guter Hinweis . sorry, dass habe ich übersehen... Stimmt. hat jemand hier die entsprechenden Daten und Konditionen offiziell von Kia für den Niro EV kommuniziert bekommen?

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • Wir haben seit 9.9. den neuen Niro in "Vision" und haben "Batterie-konditionierung" im Menü aktiviert.

    Ich habe dieses Symbol noch nie gesehen "linke Seite Display rot/orange" - obwohl ich bereits mehrfach verschiedene HPC als Ziel/Zwischenziel gesetzt habe. Jedes Mal bei ca. 50% SoC...

    Klaus 1 muss man da noch irgendwas beachten, damit es sich aktiviert? Kann man noch was einstellen? Wie lang dauert es bei dir bis dieses Zeichen sich im Display zeigt?

    Ich hab da nix beachtet, einfach Mal ausprobiert. Strecke bis zu ladesäule war so um die 5 bis 10 km, Außentemperatur war so um die 10C glaub ich. SOC war auf jeden über 50%, vom Start der Navigation bis zum Erscheinen des Symbols hat es so ca 1 bis 2 min gedauert und wurde bis zum Erreichen der Ladestation angezeigt. Ich hab jetzt nicht wirklich auf die Einzelheiten geachtet, wollte es ja nur Mal ausprobieren.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ich hab da nix beachtet, einfach Mal ausprobiert. Strecke bis zu ladesäule war so um die 5 bis 10 km, Außentemperatur war so um die 10C glaub ich. SOC war auf jeden über 50%, vom Start der Navigation bis zum Erscheinen des Symbols hat es so ca 1 bis 2 min gedauert und wurde bis zum Erreichen der Ladestation angezeigt. Ich hab jetzt nicht wirklich auf die Einzelheiten geachtet, wollte es ja nur Mal ausprobieren.

    Alles klar, danke dir klaus1! Ich werde es wohl weiter probieren müssen...

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • G.A.

    wie sah die Ladekurve aus?

    Nachdem die Akkupflege aktiv war?

    Danke und Gruß

    Jürgen

    Bislang noch nicht genutzt. Bin mir auch nicht sicher, ob ich es je nutzen werde. Fahr kaum längere Strecken, und falls doch, ist mir egal ob ich 8 Minuten länger an der Säule bin.

  • G.A.

    naja rot offizielle Kadekurve..

    Blau unsere letzte..

    Das forum nimmt gerade mein Foto von der Kurve nicht..

    Siehe andere Kommentare im anderen Thema.. dort sind die Kurven zu sehen

    Wir wollen im nächsten Jahr 1250 km one way mit dem Niro in den Urlaub fahren..

    Gruß

    Jürgen

    Vision 8/22 Installar grau P3 / P4 .. geht am 10.02.23 dafür Spirit Installar grau 12/22