Batterie Konditionierung nur per Navi?

  • Ich weiß nicht ob es in der app richtig angezeigt wird, aber ich eigentlich immer die Energie Übersicht unterm fahren offen und da hab ich noch nie was gesehen, bis auf das eine mal wo ich über das Navi den Akku vorkonditioniert habe zur Ladestation, da waren es 4kw die er angezeigt hat.

    Das zeigt doch dann, daß bei anvisiertem Ziel /Ladesäule übers Navi die Vorkonditionierung wie erwartet funktioniert. Werden wir ja bald bei ersten tieferen Temperaturen genau beobachten können. Alles gut. Ich schau den Verbrauch nicht in der App an, sondern im Infotainment.

  • Und was hat das mit der Batterie-Vorkonditionierung zu tun?

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Die Winter Akkupflege geht erst bei -Graden der Batterie an.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • nollipa

    Wenn jemand am Tag 600 km fahren musst kannst er das auch locker mit zweimal oder sogar einmal laden schaffen
    Ein Youtuber hat den Niro EV getreten und 182 km mit einer Ladung 100% -> 0 % geschafft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann hat er noch mal den Niro EV gestreichelt und ist mit 80 km/h über die Landstraße 501 km gefahren.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein anderer Youtuber hat den Niro EV mit 120 bzw. 130 km/h gefahren und hat 383 bzw. 343 km geschafft.
    Wenn wir davon ausgehen das jemand morgens mit dem (am Abend oder über Nacht) vollgeladenen Wagen startet, kann er bei normalen Straßenverkehr 300 km fahren und hat dann noch 10 - 30% Akkuladung. Das Nachladen auf ca. 90 % dauert ca. 45 min. Nach 300 km eine Pause zu machen ist ja auch gar nicht so falsch, oder? Dann kommt die zweite Ladung um den Niro EV wieder für den nächsten Tag fit zu machen. Es gibt natürlich sehr unterschiedliche Ladestrategien, aber es zeigt sich gerade bei E-Autos, dass es sich lohnen kann etwas langsammer zu fahren (es muss ja nicht gleich 80 km/h sein) um dann weiter zu kommen bzw, kürzer an der Ladesäule zu stehen.
    Ich bin mit meinem Ioniq (28 kW -Akku) 1250 km bis nach Kroatien in 15 h gefahren. Letztlich waren es 8 Ladestopps und und eine wesentlich entspanntere Fahrt als mit dem Diesel wo es nur eine kurze Tankpause gab.

    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Luftgraf Frank ()

  • Servus,


    hat zwar nix mit der Konditionierung zu tun, aber rechnen wir mal realistisch:


    Da wir ja wissen, dass eine längere Strecke ansteht, haben wir das Auto an der Wallbox zu 100% geladen. Wir können unseren 64,8 kWh Akku auf ca. 10% leer fahren, wobei man das nicht bis auf den letzten Kilometer planen kann. Gehen wir von günstigen Bedingungen aus, liegen wir bei ca. 18 kWh/100 km. Das wären rechnerisch rund 320 km.


    Jetzt laden wir nach, allerdings nur bis 80%, denn dann fällt die Ladekurve stark ab. Damit kommen wir dann rund 280 km.


    Könnte klappen, ist halt dann stark vom echten Verbrauch abhängig. Zudem würde man am Zielort fast leer ankommen. Ist der Verbrauch minimal höher, dann ist der 2. Ladestopp in jedem Fall Pflicht.


    Nun, ich bin beruflich immer wieder mal längere Strecken unterwegs. Meist hier aus dem Süden nach Frankfurt (rund 450 km) oder in den Raum Köln (ca. 650 km). Nach FFM ist es mit einem Ladestopp machbar, nach Köln sind es in jedem Fall 2 Ladestopps. Aber ich habe das Auto ja auch für meine Frau geholt… Ich mache mir diesbezüglich halt schon meine Gedanken, denn e-Auto mit der Ladegeschwindigkeit des Niro würde mich auf so einer Fahrt eine Menge zusätzliche Zeit kosten, verbunden mit der Frage, bekomme ich am Zielort (stressfrei -mir fehlt dazu die Erfahrung) mein Auto wieder auf 100% geladen. Im direkten Vergleich dazu fahre ich zu beiden Zielorten mit meinem Verbrenner (X3, Diesel, 3.0d) und einem 70l Tank zu beiden Zielorten ohne einem einzigen Zwischenstop. Es reicht, am Zielort zu tanken um wieder nach Hause zu kommen, ohne dass der Tank leer ist.


    Aber alles egal, uns war bewusst, dass er Niro EV nicht der Ladeweltmeister ist. Das Auto wird Schnellladesäulen vermutlich nicht oft sehen, da das Auto eher nur rund ums Haus bewegt wird.


    Die Hauptkritikpunkte am Niro sind sicher die Ladegeschwindigkeit und die praktisch nicht vorhandene Ladeplanung. Letzteres soll ja per Update behoben werden.


    Nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik am Auto sein, ich sehe das halt auch immer im Blickwinkel des Unternehmers, der halt deutlich längere Reise bzw. Wartezeiten sieht. Fährt man 2x im Jahr damit in den Urlaub, dann werden längere Ladestopps das „Kraut nicht fett machen“.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Bei mir ist es so das ich eine dc Ladestation im Navi auswählen muss, dann erscheint nach einiger Zeit im tachodisplay ein rot/orangen Zeichen auf der linken Seite des displays das auf die vorkonditionierung hin weist und du kannst in der Energieübersicht sehen das die akkuwartung von 0kw auf 4kw springt.

    Wenn du nur den Rastplatz oder so anwählen wird das nicht klappen, aber das kannst du ja selber mal ausprobieren.

    Wir haben seit 9.9. den neuen Niro in "Vision" und haben "Batterie-konditionierung" im Menü aktiviert.

    Ich habe dieses Symbol noch nie gesehen "linke Seite Display rot/orange" - obwohl ich bereits mehrfach verschiedene HPC als Ziel/Zwischenziel gesetzt habe. Jedes Mal bei ca. 50% SoC...

    Klaus 1 muss man da noch irgendwas beachten, damit es sich aktiviert? Kann man noch was einstellen? Wie lang dauert es bei dir bis dieses Zeichen sich im Display zeigt?

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • Vielleicht war die Batterie einfach warm genug, das eine Konditionierung nicht erforderlich war?

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.