Batterie Konditionierung nur per Navi?

  • Der Niro EV soll ja serienmäßig die Batterie heizen wenn es draußen kalt ist und ein Schnelllader im Navi ausgewählt ist. Wenn man seine Route nun über eine App plant und diese an Google Maps schickt um dann Android Auto zu benutzen, wird die Batterie nicht konditioniert?

    Muss man parallel im Haupt-Navi die Ladestation eingeben, Ton ausschalten und weiter mit Android Auto navigieren wenn man Konditionierung und AA haben will?

    Das raussuchen der Ladestation im Navi ist immer so mühselig, aber man hat dann ja Zeit während er lädt xD

  • Das raussuchen der Ladestation im Navi ist immer so mühselig, aber man hat dann ja Zeit während er lädt xD

    Das geht ganz einfach über die Spracheingabe. " Navigiere zum Ladepark Hildener Kreuz"

    zum Beispiel. Oder " Navigiere zur Raststätte Dammer Berge". Klappt.

    Überhaupt klappt beim Navigieren vieles über die Spracheingabe. Die berühmte Eingabe von Carmaniac, Am Bullham 1, Jever, klappt genauso wie " navigiere zum Obi in Jever", dieser liegt nämlich am Bullham 1.

    Das macht der Niro deutlich besser wie mein Vorgänger, ID3.

    Einmal editiert, zuletzt von G. A. ()

  • Wenn ich jetzt sage " navigiere zum Obi in Jever" ist ja nicht die Ladestation gemeint sondern der Baumarkt. Auch wenn ich eine Straße oder Raststätte auswähle heißt es ja nicht, dass ich da laden möchte.

    Woher soll Kia wissen ob man einkaufen oder laden möchte?

    Muss man nicht direkt die Ladestation auswählen und dann auf navigieren drücken?

  • Wenn ich jetzt sage " navigiere zum Obi in Jever" ist ja nicht die Ladestation gemeint sondern der Baumarkt. Auch wenn ich eine Straße oder Raststätte auswähle heißt es ja nicht, dass ich da laden möchte.

    Woher soll Kia wissen ob man einkaufen oder laden möchte?

    Muss man nicht direkt die Ladestation auswählen und dann auf navigieren drücken?

    Hab ich noch nicht probiert. Werde morgen mal Ionity Dammer Berge testen.

    Mit Obi Jever meinte ich nur, daß Kia nicht zwingend die exakte Anschriff braucht, um zum Ziel zu führen, unabhängig vom laden.

    Einmal editiert, zuletzt von G. A. ()

  • leicht am Thema vorbei aber evtl doch passend:

    euch ist schon klar, dass die Vorkonditionierung ganz schön Energie kostet. Ich würde mich da fragen, ob die 10-20min das Wert sind.
    Ich bin seit Ära Niro ganz schön entschleunigt...
    Ich lade bei zB AkkuT<10°C AC mit max 14A, da ansonsten der Akku geheizt wird (Beispiel, kann beim SG2 anders sein)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus,


    ich hatte mir neulich dieses Video angesehen. Hier wir eigentlich ganz gut erklärt, wie man mit den eigentlich nicht vorhandenen Ladeplanung einigermaßen zu recht kommt.


    Aber klar, ohne eingebauten Navi keine Konditionierung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Niro ist m.E. kein Auto für viele Langstrecken. Wenn ich 600 km am Tag fahre, muss ich eigentlich 3 Mal an die Ladestation. 2 mal davon zum nachladen, das kostet mich dann 1,5 Stunden. Am Ziel auch wieder laden, um ggf. am nächsten Tag wieder voll starten zu können. Mit einem Auto mit der 800V Technik ist man hier bei ganz anderen Zeiten.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • euch ist schon klar, dass die Vorkonditionierung ganz schön Energie kostet. Ich würde mich da fragen, ob die 10-20min das Wert sind.

    Genau deswegen wäre es ja sinnvoll zu wissen, wann die (nicht ein oder abschaltbare) Konditionierung einsetzt. Wenn ich sie aber will, muss dann exakt die Ladesäule ausgewählt werden? Wenn nicht die Raststätte, oder reicht ein Umkreis der Ladesäule schon aus?

  • Genau deswegen wäre es ja sinnvoll zu wissen, wann die (nicht ein oder abschaltbare) Konditionierung einsetzt. Wenn ich sie aber will, muss dann exakt die Ladesäule ausgewählt werden? Wenn nicht die Raststätte, oder reicht ein Umkreis der Ladesäule schon aus?

    Was meinst Du mit " nicht ein oder abschaltbare"?

    Man kann sehr wohl das Vorkonditionieren aktivieren oder halt nicht.

  • Bei mir ist es so das ich eine dc Ladestation im Navi auswählen muss, dann erscheint nach einiger Zeit im tachodisplay ein rot/orangen Zeichen auf der linken Seite des displays das auf die vorkonditionierung hin weist und du kannst in der Energieübersicht sehen das die akkuwartung von 0kw auf 4kw springt.

    Wenn du nur den Rastplatz oder so anwählen wird das nicht klappen, aber das kannst du ja selber mal ausprobieren.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ja, ich will mal testen ob er den Befehl annimmt : navigiere zu Ionity Lichtendorf, oder Ionity Dammer Berge.

    Wenn nicht, dann halt übers Menü die Säule anwählen.