Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten

  • Ich mach jetzt mal ein eigenes Thema für die Kennzeichenbeleuchtung auf, da es mit der Umrüstung auf LED zu sehr mit der Innenraumbeleuchtung vermischt wird.


    Wie eigentlich schon festgestellt, passt das LED-Modul vom Niro1 nicht mehr in den SG2. (jetzt mit Schraube)

    Da aber die originalen Glühlampen so dermaßen Funzelig aussehen, habe ich jetzt auf gut Glück bei Amazon ein Augenscheinlich passendes Modul (beworben für den XCeed) bestellt. Laut Anbieter auch mit E-Prüfzeichen.

    Und siehe da, es passt perfekt !!! :thumbup:

    Das Modul ist super einfach zu tauschen.

    Schraube raus, Modul raus, Stecklampe raus, Kabel des neuen Moduls in die Lampenfassung stecken, Neues Modul und Schraube wieder rein, FERTIG!

    Und so siehts aus.


    A162EC6D-BA80-4115-8C36-02966E4CFB5E.jpg   DC213BC6-61D7-4CAE-95E0-1CD0DB555F14.jpg   5CAB15FE-E912-449D-81BA-1E91DD458EAE.jpg


    Ein schönes weißes, aber nicht blendendes Licht.

    Und ein Mehrwert für die Rückfahrkamera ist es auch!


    CCCFACF1-61FC-4B3A-8D49-CC0FA016EF09.jpg   59CE0396-C910-48E2-841A-3066BC177EA8.jpg



    Hier können jetzt auch gern noch andere Produkte dazu gestellt werden.

    Viel Erfolg beim Umrüsten.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    3 Mal editiert, zuletzt von schucki ()

  • Hab jetzt auch die Kennzeichenbeleuchtung umgebaut auf LED. Sieht echt viel besser aus. Die gelben Funzeln passten irgendwie nicht zu einem E Auto.

  • Ich glaube, die Umrüstung macht echt Sinn. Gerade wenn man die Rückfahrkamera bei Dunkelheit nutzen möchte.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Kurze Frage, ich will nix abreißen.
    Wie wird das Kabel mit der Lampenfassung von dem original abgeschraubten Modul gelöst?
    Einfach drehen oder längs abziehen? Oder sind noch Verrastungen zu öffnen?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Kurze Frage, ich will nix abreißen.
    Wie wird das Kabel mit der Lampenfassung von dem original abgeschraubten Modul gelöst?
    Einfach drehen oder längs abziehen? Oder sind noch Verrastungen zu öffnen?

    Längs abziehen, aber da ist ein kleines Fenster, wo man mit einem kl. Schraubendreher reindrückt, und die Steckverbindung ist mit etwas ziehen getrennt. Dann am Gehäuse eine Vierteldrehung, und die Birne ist freigelegt. Diese rausziehen und da rein dann den LED Stecker. Fertig.


    IMG_20221102_185241.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von G. A. ()

  • Kurze Frage, ich will nix abreißen.
    Wie wird das Kabel mit der Lampenfassung von dem original abgeschraubten Modul gelöst?
    Einfach drehen oder längs abziehen? Oder sind noch Verrastungen zu öffnen?

    Schau mal hier RE: LED-Kennzeichen / Nummernschild Beleuchtung.


    2F9B0D9F-FCB7-4816-914E-C9566F7AEDE3.jpg


    Die gesamte Fassung wird aus dem Lampengehäuse raus gedreht. (1/4 Drehung Links) Dann Lampe raus und Kabel der Neuen in den Sockel stecken. Vielleicht noch mit etwas Dichtband umwickeln, damit keine Feuchtigkeit in die Kontakte kommt!?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro