Erstes Problem mit Niro EV, keine Fahrstufe wählbar

  • Da die neueste Software noch nicht drauf ist,

    Wäre schön, wenn es eine gäbe.


    Meine Frau hat ihn offenbar aktiviert, weil sie den Gang zu früh einlegen wollte.

    Deine Frau hat nichts verkehrt gemacht, das Auto ist das Problem.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Ich gestehe, ich habe nicht jeden Beitrag gelesen und hoffe hier keine alten Sachen zu verbreiten.

    Wir hatten dieses Phänomen jetzt zweimal (Laufleistung 4500 km).

    Beide Male wurde nicht vorgeheizt, im Gegenteil. Meine Frau heizte den ganzen Winter durch jeden Morgen und es gab nie Probleme.

    Der Werkstattleiter des sehr großen Händlers nahe Frankfurt dazu: Das System erkennt den Schlüssel nicht und deshalb wird die Wegfahrsperre nicht deaktiviert.

    Was in diesen Fällen helfen soll, übrigens auch bei leerer Batterie im Schlüssel, mit dem Schlüssel den Startknopf drücken.

    Niro eV MJ 22-23 - Snow White Pearl - P1 2 3 4 5 7 - AHK

  • So! jetzt ist mir das auch passiert. Heute Morgen Klimatisierung mit App gestartet und dann beim Einsteigen kein Gang einlegbar. Dummerweise kannte ich noch nicht hier die Beiträge. ich hab' alles versucht, bin aber nicht auf die Idee gekommen, mit dem Schlüssel 5 Minuten mal aus dem Funkbereich zu gehen. Ich bn jetzt mit meinem T6 verbrennermäßig zur Arbeit gefahren. X(

    Bin gespannt, ob es heute nachmittag wieder geht!


    Gruß

    Steffen

    Bestand: VW T6 (weiterhin für den Urlaub),

    bestellt: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem am 19.01.22, Lieferung unbekannt!

    geliefert: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß (als Zweitfahrzeug gedacht) bestellt im Juni 2022, Auslieferung: 10.03.23.

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox für Überschussladen!

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen61 ()

  • Moin,

    Der einzige Tip der mir geholfen hat, war weggehen...und ein paar Atemübungen machen...🤣

    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Danke! Jetzt weiß ich‘s für‘s nächste Mal! 😂

    Ich probiere dann 10 Minuten autogenes Training! 😔

    Bestand: VW T6 (weiterhin für den Urlaub),

    bestellt: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem am 19.01.22, Lieferung unbekannt!

    geliefert: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß (als Zweitfahrzeug gedacht) bestellt im Juni 2022, Auslieferung: 10.03.23.

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox für Überschussladen!

  • Heute Anruf von meinem Händler bekommen, es sei eine neue Software da, die das Problem behebt.

    Termin muss ich noch ausmachen.

    Bin gespannt welches Steuergerät da bei dir abgedatet wird und ich frag mich warum da nicht alle angeschrieben werden um das Update zeitnah zu bekommen?

    Du musst ja ganz schön gewinnt haben bei deinem händler das der dich gleich anruft ;)

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Keine Ahnung. Die hatten bei mir einen kostenlosen Service nach maximal zwei Monaten und 2000 km und da habe ich das Problem geschildert und Sie haben gesagt, dass Sie sich melden, wenn ein Update kommt.

    Ich habe schon gesagt, dass ich aktuell damit leben kann, da ich ja nun alle Tricks dazu kenne.