Das Vorheizen belastet normalerweise nicht die 12V Batterie, da (wie schon mehrfach geschrieben) in diesem Zustand die 12V Batterie sogar geladen wird.
Da muss dann schon was im der Steuerung im argen liegen...
Und: die 12V Batterie hat im Niro fast nix zu tun. Es gibt ja keinen 12V Anlasser! Deshalb ist auch AGM unnötig. AGM wird zB für heutige Verbrenner StartStopp Systeme benötigt.
Erstes Problem mit Niro EV, keine Fahrstufe wählbar
-
- EV
- Heini
-
-
Hey Sailor,
Das war die Antwort von Kia Frankfurt an meinen Freundlichen. Der hat diese an mich weitergeleitet.
Mein Freundlicher ist übrigens wirklich sehr bemüht und steht auch nur doof da, weil Kia ein unfertiges Auto verkauft.
-
Heutzutage muss man sich schon freuen wenn der Händler „sehr bemüht“ ist 👍😉
Ein Beispiel mehr für die Kundenfreundlichkeit von Kia. Jedenfalls was ich bislang davon gelesen habe….
Ich selber hatte noch kein Problem mit dem Konzern —schnell auf Holz klopfen—
-
Und nu? Was machst du jetzt? Das Auto wieder 3 Tage bei denen auf den Hof stellen?
By the way…. Deine Signatur….
-
Und: die 12V Batterie hat im Niro fast nix zu tun.
Stell Dir einfach die Frage, was hat mit der 400V Batterie zu tun - der Antrieb.
Die Steuergeräte dürften alle 12V sein. Einige davon scharren permanent mit den Hufen, sind also Stand-by und warten auf ein Signal.
Der Verbrauch mag nur minimal sein, summiert sich aber über die Anzahl und die Standzeit des Fahrzeugs.
Die Ladung der 12V Batterie durch die 400V Batterie ist auch nicht permanent. Hier wird ab einem bestimmten Schwellenwert die Ladung initiiert und danach ist gut, bis der Schwellenwert wieder erreicht ist oder der Ladestand des 400V Systems dies nicht mehr zulässt. Ob hier bei dem Ladevorgang beim Einsatz von bestimmten Funktionen eine vorübergehende Abschaltung des Ladevorgangs der 12V Batterie dazwischen funkt, wissen wohl bloß die Erbauer.
Ihr merkt also schon es gibt hier viele Sachen die da mitwirken, erfahren werden wir es letztendlich nie.
Hauptsache es gibt hier zeitnah eine Lösung.
-
Die Spannung der 12V Batterie ist im Normalfall permanent > 13V, wenn der Niro im Fahrbetrieb ist. Das System verhält sich nicht viel anders als ein altbekannter Laderegler.
Wenn nicht dann ist da was im Argen.
Ich selbst kann bestätigen, dass man einen Niro HEV sogar mit einer billigen Powerbank starten kann. Damit wird das Hauptrelais geschlossen und sofort danach übernimmt die HV Batterie die 12V Versorgung.
benötigt wird die 12V Batterie hauptsächlich für den Stdby Betrieb: Alarmanlage, Keyless System, ... -
Komme gerade von der Werkstatt wo die 12 V Batterie überprüft und der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt und die Batterie ist auch einwandfrei in Ordnung.
Der Meister empfiehlt mir auf das Vorkonditionieren zu verzichten um die Startschwierigkeiten zu vermeiden. Eine andere Lösung gibt es vorläufig nicht.
-
Nachdem ich hier von dem Problem mit kein Ready durch noch aktive Vorklimatisierung gelesen habe, beende ich diese vor dem Einsteigen mit der App, sofern sie noch nicht abgeschlossen ist.
Bis heute habe ich das Problem noch nicht erfahren, ich weiß aber auch nicht wie repräsentativ das ist, da ich sie aufgrund von Garagenparkens erst fünfmal benutzt habe.
Wäre aber ein Versuch wert...
-
Das Vorheizen beenden bevor man einsteigt könnte die Lösung des Problems sein. Das werde ich jedenfalls in Zukunft so machen, mal schauen was passiert.
-
Das Vorheizen beenden bevor man einsteigt könnte die Lösung des Problems sein. Das werde ich jedenfalls in Zukunft so machen, mal schauen was passiert.
Das war auch meine erste Idee. Aber beim zweiten Mal, als es bei mir aufgetreten ist, habe ich eine Minute zuvor die Vorklimatisierung beendet. Es kann auch dann auftreten leider.
-
Hab eben auf Facebook eine mögliche Lösung gefunden... Vielleicht kann es jmd von euch ausprobieren? Im Screenshot ist die zweite Antwort die mögliche Lösung.
Viel Erfolg!