klausdieter : Wenn die 12V Batterie platt ist kannst du die "Zündung" nicht aktivieren. Bei "Zündung" on, wird der Niro nicht mehr durch die 12V sondern durch die HV Batterie versorgt.
Dass der Niro direkt nach dem Aussteigen und Absperren ca 70W verbraucht ist realistisch aber OK. Das ist beim e-Niro nicht anders. Der braucht ca 20min um endgültig einzuschlafen.
Erstes Problem mit Niro EV, keine Fahrstufe wählbar
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- EV
- Heini
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Die 12 V Batterie war ja nicht völlig platt. Es konnte jedenfalls keine Fahrstufe eingelegt werden und das rote Warnsymbol Batterie wurde angezeigt. Dem ADAC-Mann war das Problem jedenfalls sehr bekannt.
Es würde mich nicht wundern wenn vor der kürzlichen Übergabe des Autos die 12 V Batterie nicht aufgeladen worden wäre, ebenso wie kein Softwareupdate gemacht wurde.
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eigentlich ist die erste Aktion des Niro bei Zündung ON, dass er das Hauptrelais der HV Batterie schliesst. Danach wird der Niro von dieser versorgt und auch die 12V Batterie wird geladen. Dann kann die Batterie Lampe nicht mehr leuchten. Wenn doch, dann funzt der vorgenannte Ablauf nicht. Why ever. Das wäre aber mal ein neuer Ansatz für das hier behandelte Problem.
Dass dem ADAC Mann das "Problem sehr bekannt ist" finde ich interessant. Der Niro EV SG2 fährt ja auch in unglaublichen Stückzahlen auf deutschen Straßen rum... War bestimmt schon der drölfte, den er mit diesem "Problem" gesehen hat -
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du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe:
Wenn doch, dann funzt der vorgenannte Ablauf nicht. Why ever. Das wäre aber mal ein neuer Ansatz für das hier behandelte Problem.
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Du meinst also, daß das Hauptrelais nicht angezogen werden konnte. Seltsam ist nur, daß bei 12,3 V Batteriespannung die Warnleuchte kommt. Hast du keine Idee was da los ist?
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Hast du die Spannung in diesem Fehlerfall gemessen?
Wenn es 12,3V waren, dann liegt das daran, dass sie nicht geladen wird und somit die 12V Schiene nicht auf Versorgung von der HV Batterie umgestellt war.
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Ich kann die Spannung der 12 V Batterie überwachen weil ich im Zigarettenanzünder ein kleines Messgerät stecken habe.
Müsste das nicht ständig ca. 14,7 V anzeigen?
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Hi zusammen.
Mein Niro EV war nun wegen des Zombie Scheißdrecks 3 Tage beim Freundlichen in der Werkstatt zur Analyse.
Außer einem abgelegten Fehler im Speicher konnte aber nix gefunden werden. (Auch konnte das Problem mit Android Auto nicht behoben werden...ständige Abstürze etc.)
Ich mache seit Wochen Druck wegen der Fehler. Mein Fall ist in Frankfurt inklusive Videos vom Zombie Modus vorliegend. Diese sind auch mit Korea an an dem Problem dran.
Es wird ein Problem mit der zweiten Batterie vermutet. Diese soll zu sehr entladen sein wenn Vorklimatisierung gemacht wird. Es benötigt scheinbar Zeit, bis die wieder geladen ist. Irgendwie so...
Was mich übrigens total nervt sind die vielen Fachleute hier, welche behaupten, man muss vor dem Start die Bremse drücken...😅👍 Meine Güte!
Videos würde ich gerne hochladen, weiß aber nicht wie das gehen soll, in der Datenmenge.
Jedenfalls! Mein Freundlicher möchte mir die Tage eine Tastenkombination geben, welche wohl helfen soll, wenn der Zombiemodus auftritt. Bin ich ja mal gespannt! Wie diese Tastenkombination die Spannung der Batterie zufrieden stellen soll.
Noch eine gute Nachricht. Es soll wohl ein Update kommen für den EV. Da soll Android Auto auch ohne Kabel funktionieren. Und künftige Updates sollen direkt auf das Auto gesendet werden können. (Ohne PC, Speicherstick etc.)
Jedenfalls schicke ich die Tastenkombination, sobald ich was bekommen habe. Wer mir sagen kann, wie ich das Video am besten hochlade, gerne Email an bikespass@gmx.de.
Gute Fahrt!
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Video am besten bei YouTube hochladen und hier verlinken. Da gibts aber schon mind. 10 Videos zum Thema...
Ein funktionierender Lösungsansatz wäre aber mal was Neues.
Welche Ausstattung hat denn dein Niro? Ein Hinweis in der Signatur erspart weitere Fragen
Edit: Ich fahr jetzt seit 1,5Jahren Hyundai und Kia. Wie oft ich in der Zeit etwas von kommenden Updates gehört oder gelesen habe..... Gekommen ist eine halbgare Batterievorkonditionierung, und die auch nur für den SG2. ....Ich freu mich erst wenns soweit ist