Erstes Problem mit Niro EV, keine Fahrstufe wählbar

  • Ebenfalls schönen guten Morgen,
    hier unsere Erfahrungen:


    Ich hatte das Problem noch nie, trotz Fernklimatisierung.

    Mein Ablauf sieht immer so aus:

    1. Fernklimatisierung starten (kein Bock auf Scheiben kratzen)

    2. Einsteigen vor Ende der Klimatisierung (läuft noch)
    3. Fuß auf die Bremse, Start Knopf drücken. -> Klimaanlage geht aus (meistens)

    4. Losfahren


    Meine Frau konnte schon mehrmals nicht in D Schalten.

    Mehrmals irgendwo auf auf dem Parkplatz. Nach verschiedenen Aktionen konnte Sie irgendwann losfahren.

    2x bei uns vor der Haustür. Nach ein paar Versuchen hat sie mich gerufen, dann komme ich dazu und das Problem ist weg.


    Gestern:

    Ich stehe auf, starte die Fernklimatisierung, gehe ins Bad, setze Kaffee auf, ziehe mich an, gehe raus zum Auto, Klima läuft, ich starte ohne Probleme und fahre zum Bäcker.
    1,5 Stunden später: Meine Frau startet die Fernklimatisierung und will dann ein paar Minuten später die Kinder in die Schule fahren (schon spät dran).

    Auto geht nicht an. Ich komme dazu, aber Auto geht immer noch nicht an.
    Diverses versucht (in Hektik, planlos) : 10 Sekunden auf Startknopf drücken, mit Schlüssel auf Starknopf drücken, aussteigen abschließen aufschließen einsteigen. Nichts hilft.
    Dann aussteigen, abschließen, zurück ins Haus, Entschuldigung für die Schule schreiben, nach ca. 5 nächster Versuch (ich alleine), Auto geht an.


    Ich habe dann nochmal gegooglet und in englischen Foren folgendes gefunden:
    1. Problem tritt auf, bei Fernklimatisierung und dann innerhalb von 5 Minuten versuchen Auto zu starten.

    Bei mir war immer ein längerer Zeitraum dazwischen, bei meiner Frau könnten es 5 Minuten gewesen sein.

    2. bei Auftreten des Problems hilft es des Schlüssen gegen den Ersatzschlüssel zu tauschen und es damit zu versuchen.

    Das würde erklären warum das Problem (außer gestern) weg ist wenn ich (mit Schlüssel in der Hosentasche) dazu komme.

    Und vielleicht war gestern der Schlüssel meine Frau näher am Empfänger. Wer weiß das schon.

    Beim nächsten mal werden wir das mit dem Schlüssel explizit ausprobieren.

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Alles versucht, hat nichts gebracht. Problem auch ohne Fernklimatisierung.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Das mit dem Schlüssel ist auch nur semioptimal. Was wenn man die Fernklimatisierung außerhalb der eigenen 4 Wände startet und der Reserveschlüssel nicht in Reichweite ist?

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Jetzt kommt bestimmt der Vorschlag, die Batterie aus dem Schlüssel zu nehmen, um so ein reset zu erreichen. Das würde mich auch interessieren, aber der nächste Zombie-Mode lässt bei uns auf sich warten. Hatte eigentlich gehofft, dass von Kia jemand mitliest und einen hilfreichen Vorschlag macht. Bisher war ja zielführend: mit dem Schlüssel vom Wagen weggehen, 2 Minuten warten, dann klappt’s. Vielleicht sollte man koreanisch lernen und dort in Foren nachsehen.

    :)

  • KIA bekommt den Zombie Mode seit mehr als einem Jahr nicht in den Griff, oder hat kein Interesse daran. Ich sehe da echt schwarz.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Meine Erfahrung,


    die ganzen Tipps bringen nichts,außer abschließen weggehen und es fünf Minuten später noch einmal zu versuchen...Vielleicht noch ein paar Atemübungen währenddessen, die haben eigentlich den größten Erfolg gebracht 🫣🙈


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Aber dann könnte das Problem ja wirklich vom Schlüssel ausgelöst werden, aus welchem Grund auch immer ;)

    Jetzt sollten andere im Fall des Zombie Modus mal ihre Schlüssel wechseln, dann könnte dies recht schnell gelöst werden :thumbup:

  • Ich denke eher nicht, daß der Schlüssel der Auslöser ist, sondern, wenn überhaupt, der Zweitschlüssel eine Lösung sein kann.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • 2 x Nein für die letzten beiden Beiträge. Beim letzten Mal alles probiert wie weiter oben schon geschrieben.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Hallo Zusammen,


    Gestern hat es uns auch erwischt (Niro EV, Spirit, Zulassung August 2022).

    Es hatte -4°C und Schneefall.

    Kurz bevor wir das Restaurant verlassen wollten habe ich per App die Klimatisierung gestartet.

    Dann ins Auto, bei laufender Klima, eingestiegen.

    Den Fuß auf die Bremse und Powerknopf gedrückt und nur „N“ anwählbar.

    Haben dann ewig probiert an, aus, hier lang drücken …… hat alles nichts gebracht. Meine Frau war schon etwas genervt.

    Das einzige was geholfen hat, war aussteigen, abschließen nochmal rein ins Restaurant, 5 Minuten warten.

    Anschließend ging es dann ohne Probleme.


    Mit solchen Aktionen verliert man jegliches Vertrauen ins Auto. Weiter oben wurde schon mal das Thema „Bedienfehler“ angesprochen.

    Bei der grundlegenden Funktion des Autos -> Einsteigen und Fahren -> Darf es keine Bedienfehler geben. Das ist absolut nicht akzeptabel.

    Fahre seit knapp 30 Jahren Auto, aber eine solche Softwarebaustelle wie den Niro hatte ich wirklich noch nie.

    Ich dachte immer in Südkorea kann jeder 10jährige Programmieren, das ist dann leider nicht so …..