BAFA Prämie

  • BAFA beantragt am 23.12., heute kam der Bescheid. Von THG gibt es noch nix - auch spannend, dass die Behörde mal schneller ist ;)

    Dann dürfte mein Bescheid den ich am 26.12 beantragt habe, ja auch bald kommen.

    Laut online Statusabfrage ist der Antrag schon am 21.01 positiv entschieden worden. Ich warte aber noch auf Post und Geldeingang.


    Edit: heute war der Zuwendungsbescheid im Briefkasten 😅

    Bestellt am 04.05.22: Kia Niro EV Spirit, Schneeweiß / zugelassen am 21.12.22 / Abholung Januar 23

    Einmal editiert, zuletzt von CaGo ()

  • Ich habe erst im Februar meine WallBox dort registriert. Macht es Sinn immer mal wieder den verbrauchten Ladestrom zu erfassen oder eher ein Mal für einen längeren Zeitraum?

    Bestellt am 04.05.22: Kia Niro EV Spirit, Schneeweiß / zugelassen am 21.12.22 / Abholung Januar 23

  • Rentner1955 Wann wurde das beantragt? Vermutlich schon länger, für 2022 kann es jetzt wahrscheinlich nicht mehr beantragt werden?


    Ging das dann ohne große Nachfragen und ohne Eintragung ins Laderegister?

    Meine Wallboxen sind jetzt im Register eingetragen, finde das auch OK wenn andere sie nutzen können. Ich frage nur interessehalber.

  • Habe ich gestern auch bekommen,ich war etwas überrascht!

    Hatte die Box dort im Juni letzten Jahres angemeldet und dann bis Anfang Januar nichts mehr von Geld für Eauto gehört!

    Im Januar eine Mail von denen das ich bitte meinen Jahresvebrauch für 2022 angeben soll!

    Jetzt kahm die Gutschrift! :)

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Mal eine Frage zur THG Prämie für Ladestrom.


    Bis Dato habe ich nur jeweils die THG Quote fürs Auto angemeldet. ( 2022 habe ich meine Erstattung erhalten ) für 2023 habe ich die Quote beim ADAC angemeldet/ und der ADAC hat die Daten bereits ans BAFA übermittelt.


    Wo meldet Ihr denn Eure Wallbox an um dort auch eine Erstattung zu bekommen, das höre ich heute das erste mal.

    LG Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Eigentlich gehört das alles in einen eigenen Thread - denn THG != BAFA ;)


    Geld-fuer-eauto bietet THG für Ladestationen an. Und noch paar andere Dienstleister. Eigentlich muss man sich dazu bei der Bundesnetzagentur melden und bekommt dort dann eine Betreibernummer für seine Ladestationen zugeteilt. Das aber eigentlich nur, wenn man seine Ladepunkte der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt und sich ins öffentliche Ladesäulenregister eintragen lässt. Ich und viele andere haben zuletzt nur so die nötige Betreibernummer bekommen. Was ich auch gut so finde, denn das private Laden ist ja eigentlich schon mit der THG für's Auto gefördert.

    Wie das nun geld-fuer-eauto hinbekommen hat, dass deren Kunden die THG auf privaten, nicht-öffentlichen Ladestrom bekommen - keine Ahnung. Vielleicht wurden eure Ladesäulen noch angemeldet bevor die BNetzA eine öffentliche Eintragung verlangt hat.

  • Geld-fuer-eauto bietet THG für Ladestationen an

    Voraussetzung ist die Anmeldung und die Registrierung der Säule bei der Bundesnetzagentur als öffentliche Säule

    und mit der verbunden ist, dass die Säule:

    1. Auf frei zugänglichem Gelände liegt.
    2. Von Fremden Personen genutzt werden kann (gegen Gebühr oder gebührenfrei)
    3. Nur anmelden um die THG Quote abzugreifen, aber anderen ncith zum Laden zugänglich zu machen ist formal Betrug, das steht da nicht direkt, ergibt sich aber aus dem Zusammenhang.
  • Und die Bundesnetzagentur hat noch einmal bekräftigt, dass eine Ladesäule, die nur 1-2h benutzt werden kann nicht öffentlich ist.

    Hatte daraufhin die Anmeldung zurückgezogen. Die THG Anbieter hatten hier etwas ins rollen gebraucht, was nicht wirklich so gewollt war/legal ist.

  • Danke an Pele2008 und an Erratika und stefan684


    Ich hatte nicht direkt geschnallt, dass es sich um eine Anmeldung einer öffentlich benutzbaren Ladesäule handelt.


    Jetzt ist mir alles klar.

    Gruß Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.