BAFA Prämie

  • Meine Vermutung war auch, dass die rst die teureren bauen.

    Das ist bestenfalls eine Vermutung. Die Zauberwörter heissen Supply Chain Management und Forecast. Daraus ergibt sich dann, wann was gebaut werden kann.
    Wann dann was(bei verfügbaren Teilen) für welche Destination tatsächlich gebaut wird ist Strategie.

    Die Knappheit bestimmter Teile kann bestimmte Varianten total ausbremsen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich denke die aktuelle Zurückhaltung liegt an der Kombination von extrem gestiegener Verkaufspreise seitens der Hersteller und dem gleichzeitigen Wegfall der Förderung. Wenn nun die Förderung erst mal weg ist, werden die Hersteller entweder weniger verkaufen - oder sie müssen ihren Preis wieder nach unten anpassen. Dann würde es auch für die Kunden wieder günstiger als aktuell. Zumindest besser kalkulierbar.

    Dann spielt natürlich auch noch der Strompreis eine Rolle. Wenn sich ein Preis von rund 50 Cent/kWh festsetzt, während Öl wieder billiger wird, dann wird's das Elektroauto wohl wirklich schwer haben.

  • Für gewerblich genutzte Autos (Firmenlieasing und Co.) zu September 2023 und wenn Ende nächstes Jahr der Topf leer ist, könnte die Minimalförderung für 2024 auch wanken.

    Ja stimmt. Deshalb hab ich ja gelöscht.

  • Jetzt ist es fest,

    abgespeckte Förderung: Neue Umweltbonus-Richtlinie tritt in Kraft


    Abgespeckte Förderung_Neue Umweltbonus-Richtlinie tritt in Kraft.png

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Dazu auch der Artikel aus der aktuellen auto motor und sport.


    Weniger Förderung

    Was ist, wenn das E-Auto nicht pünktlich kommt?


    01-23 Feiertags Ausgabe-Seite 1.pdf

    01-23 Feiertags Ausgabe-Seite 2.pdf

    01-23 Feiertags Ausgabe-Seite 3.pdf

    01-23 Feiertags Ausgabe-Seite 4.pdf

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Interessant ist, dass bezüglich des niedrigeren Herstelleranteils 2023 für Kunden mit einem Vertrag ab 01.07.2022 dieser Nachberechnet werden könnte. Das ist aber nur eine Vermutung.


    Kunden mit den alten Verträgen (Passus bezüglich Preisanpassungen), könnten hier mit einem blauen Auge davon kommen und "nur" den geringeren Fördersatz vom Staat bekommen.

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • Das ist doch keine "Preisanpassung wegen Preiserhöhung". Das ist Bestandteil des Rabatts und damit nicht änderbar, wenn nicht ausdrücklich im Vertrag so vereinbart.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist doch keine "Preisanpassung wegen Preiserhöhung". Das ist Bestandteil des Rabatts und damit nicht änderbar, wenn nicht ausdrücklich im Vertrag so vereinbart.

    Das stimmt. Aber bei vielen dürfte im Vertrag ungefähr drinstehen: Enthält Herstelleranteil d. Förderung i. Höhe v. X Euro. Das wäre nun die Preisfrage im wahrsten Sinne des Wortes. Es dürften einige dann klagen, sollte die Nachberechnung stattfinden.

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4