BAFA Prämie

• Ja ich wollte es nicht so deutlich sagen, aber finde es auch Betrug, wenn die Ladestation gar nicht wirklich öffentlich ist. Nur scheint geld-fuer-eauto da bisher mit zu machen oder mitgemacht zu haben.

Meine beiden Ladestationen sind nun aus diesem Anlass tatsächlich öffentlich geworden. Finde ich auch gut so, hatte ich eh schon mal drüber nachgedacht. Also falls mal jemand in Oberfranken unterwegs ist ;)

• Ja ich wollte es nicht so deutlich sagen, aber finde es auch Betrug, wenn die Ladestation gar nicht wirklich öffentlich ist. Nur scheint geld-fuer-eauto da bisher mit zu machen oder mitgemacht zu haben.

Meine beiden Ladestationen sind nun aus diesem Anlass tatsächlich öffentlich geworden. Finde ich auch gut so, hatte ich eh schon mal drüber nachgedacht. Also falls mal jemand in Oberfranken unterwegs ist ;)

Darf ich dann bei Dir gratis laden ? Fühle mich aber nicht als Betrüger ,also bitte keine Anschuldigungen und keinen Neid ,brauchen wir im Forum nicht :cursing:

Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

• Ich habe niemanden persönlich angeschuldigt. Aber ich sehe das dann mal als Bestätigung, dass es bei diesem Anbieter auch ohne öffentliches Anbieten der Lademöglichkeit geht 😉

Ich würde das natürlich auch mitnehmen, so lange es funktioniert. Objektiv betrachtet ist es trotzdem mehr grau als weiß, wenn die Ladestrom-CO2-Ersparnis einmal pauschal über die Fahrzeug-THG ausgezahlt wird und dann nochmal über den konkreten Verbrauch.

Nein, kostenlos wollte ich es nicht anbieten. Wahrscheinlich zum Selbstkostenpreis oder nur knapp darüber. Aber vielleicht mach ich ja für Leute aus dem Forum einen Sonderpreis 😀

• Meine Säule ist in meiner Einfahrt frei zugänglich und wer mich lieb fragt darf dort für einen Obulus auch Laden!

Außerdem habe ich für meinen Plug-In keine THG Quote beantragen können bzw. bekommen,also habe ich kein schlechtes Gewissen und sehe es auch nicht als Betrug an!

Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!

Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

• Ich habe niemanden persönlich angeschuldigt. Aber ich sehe das dann mal als Bestätigung, dass es bei diesem Anbieter auch ohne öffentliches Anbieten der Lademöglichkeit geht 😉

Ich würde das natürlich auch mitnehmen, so lange es funktioniert. Objektiv betrachtet ist es trotzdem mehr grau als weiß, wenn die Ladestrom-CO2-Ersparnis einmal pauschal über die Fahrzeug-THG ausgezahlt wird und dann nochmal über den konkreten Verbrauch.

Nein, kostenlos wollte ich es nicht anbieten. Wahrscheinlich zum Selbstkostenpreis oder nur knapp darüber. Aber vielleicht mach ich ja für Leute aus dem Forum einen Sonderpreis 😀

Ist deine Wallbox geeicht , wegen der Grauzone :P eine Tochter hat auch schon mehrmals bei mir geladen und das für lau , fährt auch einen Niro EV <3

Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

• wer mich lieb fragt darf dort für einen Obulus auch Laden!

genau das ist aber formal nicht Voraussetzung.

Da geht es um:

Ist meine Wallbox potenziell örtlich für jeden zugänglich? Fragen ist hier nicht vorgesehen.

Ist die zeitliche Verfügbarkeit teilweise gewährleistet? Die muss ausreichend lang sein!

Wenn das gegeben ist, o.k. Sonst halt eher Grauzone zu Betrug.

• Um etwas mehr Details zur THG für Ladestationen zu liefern, hier ein Video von Nextmove:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da wird es entsprechend genauer erklärt. In Zukunft wird das wahrscheinlich etwas schwieriger.

• Danke, das klärt es eigentlich ein für alle Mal.

THG Quote nur, wenn die Ladesäule auch im öffentlich zugänglichen Register vermerkt ist. Damit ist die Säule in jeder besseren App sichtbar und "echt" öffentlich.

So wie es von Anfang an eigentlich auch vorgesehen war.

Faire Sache.

• Damit ist die Säule in jeder besseren App sichtbar und "echt" öffentlich

Nicht ganz. :D Es muss wohl händlisch noch für die Apps freigegeben/eingetragen werden. Auch zur Abrechnung. Wird im Video aber auch erwähnt.

Im Grunde kann man das zusammen fassen: Öffentlich == für jedermann ohne am Fenster zu klopfen.

Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

• Im Grunde kann man das zusammen fassen: Öffentlich == für jedermann ohne am Fenster zu klopfen.

Ist meine!!!!!

Also "öffentlich"!

Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!

Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup: