Alles anzeigenSo, jetzt ist es offiziell - ich habe in meinem Spirit keinen Zuheizer verbaut !!!
Da hat mein Verkäufer aber dumm aus der Wäsche geguckt, als ihm das der Werkstattmeister sagte.
Denn es brauchte tatsächlich einen offiziellen Termin mit Leihwagen (kostenlos) dazu, um heraus zu bekommen, dass es keinen
Kabelbaum und auch keinen Heizer gibt.
Anschließend haben wir uns zusammengesetzt und die Wortlaute der Fahrzeugrechnung mit der Ausstattungsliste des Kataloges verglichen.
Er kam dann, zum Glück, auch zu dem Ergebnis - der Heizer muss drin sein!
Mit der Erkenntnis ist er dann zum Autohaus-Chef, der es auch so sieht.
Nun wird heute ein Schreiben an KIA-Deutschland, mit der Bitte um Aufklärung, abgeschickt.
Bin nun gespannt, wer wem was erklären bzw. bezahlen muss. Immerhin hat KIA dann meinem Händler das Auto zu teuer verkauft.
Da es wahrscheinlich keine Barauszahlung geben wird, spekuliere ich mal auf 1-2 Durchsichten für 0,-€ 1???
Kommt drauf an was der Heizer für einen (Mehr)Wert ausmacht.
Ich berichte weiter.
So, nun ist es noch offizieller - ich habe einen Franzosen erwischt !!!
KIA-Deutschland hat etwas Licht in die History meines Spirits gebracht.
Er wurde ursprünglich für den Französischen Markt (als Überproduktion) gebaut, aber dann für die "Marktberuhigung" nach Deutschland geliefert.
Leider ist es nun so, dass der Spirit in Frankreich keinen Zuheizer, aber dennoch den gleichen Preis wie in D. hat.
Man redet sich Seitens Kia damit raus, dass doch eine Ausstattungsliste vorgelegen hat und er da nicht mit aufgeführt war.
Somit sehen sie sich nicht in der Schuld und es gibt auch keinerlei Kulanzangebote!
Also dann doch nach dem Motto "Nimm ihn, oder lass es"!
Von meinem Händler kann ich auch keine "Wiedergutmachung" erwarten, der bleibt ja dann auch bloß auf den Kosten sitzen.
Naja, einen Versuch war es Wert.
Ich werde damit nun leben und die Welt geht deshalb auch nicht unter.
Der eine oder andere wird jetzt bestimmt aufschreien und sofort Rechtsmittel bemühen wollen, aber das ist es mir nicht Wert.
Ich werde Kia jedenfalls jetzt kritischer gegenüberstehen und mir beim nächsten dann gut überlegen, ob es nochmal die Marke wird.