Nachdem ich jetzt etwas mehr als 1500km mit dem neuen Niro zurückgelegt habe hier meine ersten Eindrücke:
Zunächst mal wesentlich mehr Fahrkomfort….er ist deutlich weicher gefedert. Gefällt mir gut!
Auch sehr hilfreich: die automatische Anpassung der Geschwindigkeit auf der Autobahn. Man passiert ein Schild mit Geschwindigkeitsbeschränkung…und Bing…hat das Auto den Tempomat richtig eingestellt.Und Bing…geht wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn das Tempolimit aufgehoben wird. Funktioniert nicht ganz so komfortabel jenseits der AB: dann zeigt der Niro mit einem grünen Pfeil im Display an dass man den entsprechen Knopf bitte rauf-oder runter drücken soll..und hält dann die Begrenzung ein.
Die Heizung ist wirklich sehr viel besser: im alten haben wir schon häufiger gefroren bis der Motor Wärme abgab…hier kommt die elektrische Zusatzheizung sofort auf Touren - und der Verbrenner bleibt aus.
Die elektrische Heckklappe ist natürlich auch ein Segen….man tritt hinters Auto und muss nix machen…geht automatisch auf.
Großes Kino ist die Einparkhilfe von außen,ohne Fahrer drin.ok..es geht nur gerade aus rein oder raus.. ist aber sehr hilfreich bei den heute üblichen engen Parklücken.
Auch das head up display macht Spaß…Feuerschweife Links oder Rechts signalisieren ein Auto im toten Winkel. Zusätzlich vibriert das Lenkrad.Toll.
Nachteile??? Ja…das Design gefällt mir überhaupt nicht….diese komische Folierung..und anderes. Wirkt irgendwie rabaukig….so gar nicht mein Ding. Aber naja…man gewöhnt sich an alles.
Weiteres nach einigen weiteren Tausend Kilometern. Aber grundsätzlich gefällt mir das Auto super gut…hab es noch keinen Tag bereut den neuen…für ziemlich teures Geld….gekauft zu haben.