AHK für Niro EV

  • Das scheint mir aber deutlich über der zul Anhängelast ;)

    Nö , Ist natürlich GFK .Sind auch zum TÜV gefahren ,ohne Probleme :thumbup:Wie der Seemann sieht ist ein Sailart und wiegt ca. 650 kg

  • Ok, geb mich geschlagen. Sah im ersten Moment aus wie meine ehemalige Dehlya22. Die wog nackt 850 + Trailer + Ausrüstung.

    Schön das der Niro auch mehr wie einen kleinen Klaufix ziehen kann!

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Geht also, ist nur sehr teuer. Puh, nochmal Glück gehabt.

    Es geht auch günstiger.

    Ich habe in Dortmund einmal angefragt

    da die AHK für den Niro EV bei denen noch nicht in der Liste steht,


    Anhängerkupplung online kaufen | Stellfeld & Ernst GmbH
    Anhängerkupplung online kaufen ✓ unterschiedliche Fahrzeugtypen ✓ Elektrosätze ✓ unterschiedliche Anhängermodelle ➤ Jetzt bestellen!
    stellfeld-ernst.de


    inkl. Einbau kostet die abnehmbare AHK,

    hat das Fahrzeug eine Vorbereitung: 891,64 €,

    hat das Fahrzeug keine Vorbereitung: 978,25 €,


    abnehmbare AHK mit Vorbereitung

    die Anhängerkupplung 364,14 € und der Elektrosatz 145,00 €,

    abnehmbare AHK ohne Vorbereitung

    die Anhängerkupplung 364,14 €, der Elektrosatz 172,17 € + dem Ergänzungssatz 59,44€


    Mit den Assistenzsystemen soll es keine Probleme geben.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Mit den Assistenzsystemen soll es keine Probleme geben.

    Interessant. Könntest du vielleicht in Erfahrung bringen, was da für ein E-Satz verwendet wird ? Hat das ein CAN-Bus-Steuermodul oder eines ohne CAN-Bus-Anbindung ?

    Bei letzterem ist die Vermutung, dass auch die Assistenzsysteme funktionieren.

    Ausprobiert hat das m.W. noch keiner und ich komme erst im Oktober dazu es mal mit einem solchen Satz zu versuchen.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Interessant. Könntest du vielleicht in Erfahrung bringen, was da für ein E-Satz verwendet wird ? Hat das ein CAN-Bus-Steuermodul oder eines ohne CAN-Bus-Anbindung ?

    Bei letzterem ist die Vermutung, dass auch die Assistenzsysteme funktionieren.

    Ausprobiert hat das m.W. noch keiner und ich komme erst im Oktober dazu es mal mit einem solchen Satz zu versuchen.

    Ich habe mein Fahrzeug auch noch nicht,

    siehe Signatur.

    die Auskunft wg. den Assistenzsystem hatte ich telefonisch bekommen,

    kannst ja am Montag dort anrufen: 0231-51981-33

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • O.k., danke, klang schon nach einem konkreten Plan und Kontakt.

    Ich hake da mal nach die Tage.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Moin . Einfach beim Kia Händler einbauen lassen , habe für Starre 790€ . Dann sollte auch alles mit Garantie funktionieren :sleeping:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Moin . Einfach beim Kia Händler einbauen lassen , habe für Starre 790€ . Dann sollte auch alles mit Garantie funktionieren :sleeping:

    Mein Händler wollte über 1.300 € für eine abnehmbare haben, als ich bei der Bestellung im Mai 2022 danach gefragt hatte.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Moin . Einfach beim Kia Händler einbauen lassen , habe für Starre 790€ .


    Es geht auch günstiger.

    Ich habe in Dortmund einmal angefragt

    Hallo ,

    bei der von Chipsy genannten Firma in Dortmund habe ich inzwischen an 2 x Kia Niro - 1 x HEV und 1 x E Niro MJ.22 jeweils eine abnehmbare Kupplung anbauen lassen, und im Familien und Freundeskreis wurden weiter 3 Anhängerkupplungen dort fachmännisch eingebaut..

    An meinen KIA Niro Modellen waren sie immer unter 750 Euro bzw. es gab noch Werbeaktionen im Wert von 50 Euro hinzu.

    Für mich ist die Firma Stellfeld und Ernst die professionellste AHK Kupplungsfirma, nach Termin arbeiten Sie gleichzeitig an 8 Arbeitsbühnen in 4 Zeitzonen von jeweils 2 Stunden, und verbauen so am Tag ca. 32 Anhängerkupplungen ( Vielleicht nur in der Saison- aber immer wenn ich in den letzten 3 Jahren dort war, hatten sie in Dortmund volles Haus. Nebenbei haben alle noch Verzehrgutscheine kostenlos erhalten um die Wartezeit im Bistro auf dem Werksgelände angenehmer zu machen.

    Für diese Werkstatt habe ich 4 mal die Anreise von Köln nach Dortmund in Kauf genommen.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.