AHK für Niro EV

  • Preis für die AHK bei Bestellung ist komplett entkoppelt vom Auto, steht nur gleich mit auf der Rechnung und Bestellung.

    Von daher halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass da etwas quasi umsonst von Kia in Korea vorgerüstet wird, denn das ist preislich komplett eine Leistung des Händlers vor Ort. KLar, vermutlich liegen die nötigen Teile schon im Auto, das ist aber auch alles.

  • Klaus 1


    Wir wissen jetzt also immer noch nicht sicher, ob sich am EV eine AHK nachrüsten lässt? Die einen sagen ja, die anderen nein?

    stefan684

    Ja, die Nachrüstung soll (lt. Kia Deutschland auf meine Nachfrage dort) bei allen Niro SG2 (EV, HEV und PHEV) funktionieren:

    "Der Niro SG2, egal welche Motorausführung, kann also immer mit der Anhängerkupplung und dem E-Satz den wir über Mobis anbieten, ausgestattet werden." und

    "Diese Option VGXD04 ist nichts anderes als der Zentralstecker für den Anschluss am E-Satz Steuergerät. Diesen Zentralstecker haben alle unsere Modelle, für die dieser werkseitig angeboten wird. Kupplung AT281ADE00 und E-Satz AT620ADE00PC (7-polig) oder AT621ADE00PC (13-polig) können also bedenkenlos verwendet werden."


    Und das war der Punkt:

    Die Nachrüstung erfolgt über den Kia-Ersatzteil-/Zubehör-Service, die Zubehörteile muss er bei MOBIS Parts Europe bestellen. MOBIS Parts Europe setzt beim E-Satz das Vorhandensein explizit des "trailer package" (Option Code VGXD04) voraus. Der Kia-Berater findet dieses Package unter der FIN meines Fahrzeugs nicht, nach dem Option Code kann er nicht suchen, daher kann und darf er das Zubehör mir nicht anbieten. Genau das habe ich nach über 2 Wochen "Ping-Pong-Spiel" zwischen 4 Kia-Händlern an 5 Standorten (hingefahren, unzählige Male telefoniert) erlebt. Kia Deutschland hat dann meinen "alten" Kia-Händler aufgeklärt: "trailer package" und "towing package" wird bei Kia abwechselnd gleichwertig verwendet und ist ein und dasselbe ("towing package" ist bei mir vorhanden). Bei MOBIS wird nur "trailer package" angegeben.


    Ich werde nächste Woche bestellen.


    Gruß Klaus

    Kia Niro PHEV SG2 1,6 GDI Modell 2023 (EZ 17.11.2022)
    Vision, P3 Komfort-Paket + P4 Style-Paket, stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Uniroyal AllSeasonExpert 2)


    zuvor (bei Kauf in Zahlung gegeben):

    Kia Niro PHEV 1,6 GDI Modell 2019 (EZ 14.12.2018)

    Spirit, P7 Technik-Paket, abnehmbare AHK (Vorbereitung+Einbau), stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Continental AllSeasonContact)

    4 Mal editiert, zuletzt von mike3103 ()

  • Ich werde nächste Woche bestellen.

    Hallo,


    das Kia Verwirrspiel ist beendet, eine starre AHK mit E-Satz + Einbau beim "alten" Kia-Händler in Auftrag gegeben.
    Kosten: ca. 1.350€ (darin enthalten die "Vorbereitung für ... AHK" bei Hybrid-Niro HEV/PHEV SG2 wie sie bei Neu-Bestellung werkseitig ausgeführt wird, für EV vermutl. nicht notwendig, da ja kein Verbrenner vorhanden).


    Gruß Klaus

    Kia Niro PHEV SG2 1,6 GDI Modell 2023 (EZ 17.11.2022)
    Vision, P3 Komfort-Paket + P4 Style-Paket, stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Uniroyal AllSeasonExpert 2)


    zuvor (bei Kauf in Zahlung gegeben):

    Kia Niro PHEV 1,6 GDI Modell 2019 (EZ 14.12.2018)

    Spirit, P7 Technik-Paket, abnehmbare AHK (Vorbereitung+Einbau), stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Continental AllSeasonContact)

  • Geht also, ist nur sehr teuer. Puh, nochmal Glück gehabt.

    Ich habe als einen der großen Vorteile des Niro gegenüber z.B. ID.3 gesehen, dass der Niro AHK und Dachlast hat. Für kurze Zeit sah es so aus, als würde weder AHK noch Dachträger möglich sein.

  • Der ID 3 hat aber eine Anhängerkupplung. Diese ist zwar nur für Fahrradanhänger geeignet, aber darum gehts den meisten ja eh nur.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Aber am Anfang nur bis max. 50kg -> für 2 eBikes incl. Träger zu wenig...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • eine starre AHK mit E-Satz + Einbau beim "alten" Kia-Händler in Auftrag gegeben.
    Kosten: ca. 1.350€

    Hallo zusammen,


    schon einen Tag später waren die Zubehörteile in der Kia-Werkstatt, Termin vereinbart, Auto früh morgens abgegeben, nachmittags kam der Anruf, das Auto wird nicht mehr fertig, der Aufwand ist - insbesondere mit dem neuen Niro SG2 (der erste in der Werkstatt) bei den Monteuren - einfach zu groß, sie wollen ja nichts falsch machen.
    Der veranschlagte Preis wurde eingehalten, alles zur vollen Zufriedenheit ausgeführt.

    Der Parksensor piept nicht, auch nicht mit Kugelabdeckung wie mancherseits befürchtet.


    Gruß Klaus

    Kia Niro PHEV SG2 1,6 GDI Modell 2023 (EZ 17.11.2022)
    Vision, P3 Komfort-Paket + P4 Style-Paket, stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Uniroyal AllSeasonExpert 2)


    zuvor (bei Kauf in Zahlung gegeben):

    Kia Niro PHEV 1,6 GDI Modell 2019 (EZ 14.12.2018)

    Spirit, P7 Technik-Paket, abnehmbare AHK (Vorbereitung+Einbau), stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Continental AllSeasonContact)

  • Gestern haben meine Kinder ihr Boot zu Wasser gelassen ,hat gut geklappt .

    Wieder raus ziehen wird wohl nicht ganz so einfach .