Verbrauch / Reichweite Niro EV


  • Die hohen BEV Verbräuche im Winter liegen aber primär an der Heizung. Schalt mal die Heizung komplett aus (sofern das möglich ist, da manchmal die Zwangsheizung angeht) und du landest bei ~ + 20% im Vergleich zum Sommer, somit ähnlich einem Benzin-Verbrenner. Beim Verbrenner kriegst du im Winter die Heizung geschenkt und das ist ein großer Unterschied zum BEV.

    Ob du mit 80kWh wirklich glücklicher wirst wage ich aber zu bezweifeln, da das Gewicht und damit auch die Reifenbreite steigt, was wiederum den Verbrauch erhöht. Ausserdem haben die Modell mit größerer Batterie meist auch mehr Leistung oder sogar dual Motoren was ebenfalls den Verbrauch erhöht.

  • Wenn du sagst es liegt primär an der Heizung und ganz ohne Heizung wären es ca. 20% Mehrverbrauch, impliziert das, dass du alleine für die Heizung mehr als 20% Mehrverbrauch annimmst. In Summe also vielleicht 50% Mehrverbrauch im Winter. Das stimmt so aber auch nicht. Eher sind es inkl. Heizung insgesamt ca. 20% Mehrverbrauch im Winter.

    Ich würd sogar behaupten die Heizung mit Wärmepumpe macht nur ca. 10% Mehrverbrauch aus. (je nachdem wie stark man heizt und wie viel Kurzstrecke dabei ist, kann's natürlich auch mehr sein)

    Bei kalten Temperaturen (die wir gerade nicht haben) kann es durchaus sein, dass die Reichweite um 30% sinkt, obwohl der Verbrauch "nur" 20% höher ist. Weil einfach der kalte Akku weniger hergibt.

  • Wenn du sagst es liegt primär an der Heizung und ganz ohne Heizung wären es ca. 20% Mehrverbrauch, impliziert das, dass du alleine für die Heizung mehr als 20% Mehrverbrauch annimmst. In Summe also vielleicht 50% Mehrverbrauch im Winter. Das stimmt so aber auch nicht. Eher sind es inkl. Heizung insgesamt ca. 20% Mehrverbrauch im Winter.

    Ich würd sogar behaupten die Heizung mit Wärmepumpe macht nur ca. 10% Mehrverbrauch aus. (je nachdem wie stark man heizt und wie viel Kurzstrecke dabei ist, kann's natürlich auch mehr sein)

    Bei kalten Temperaturen (die wir gerade nicht haben) kann es durchaus sein, dass die Reichweite um 30% sinkt, obwohl der Verbrauch "nur" 20% höher ist. Weil einfach der kalte Akku weniger hergibt.

    Richtig, bei Verbräuchen von >20 kwh/km handelt es sich ja meist um Kurzstrecke (<15min) und dort liegt der Heizungsverbrauch bei 3-5kWh wodurch sich im Winter der Verbrauch insgesamt fast verdoppelt. Zudem sind die 20% inkl. Heizung im Winter nur unter günstigsten Bedingungen zu erreichen. Im Sommer liegt mein Durchschnittsverbrauch bei ~13kWh/km im Winter bei ~18kwh/km (mit Heizung) und bei ~15-16kwh/km (ohne Heizung)

  • Ich habe auch die Feststellung gemacht, dass ein warmer Akku viel besser funktioniert als ein kalter. Aus Neugier stecke ich immer mal wieder das OBD-Dongle an und nehme den Carscanner her.

    Am vergangenen Wochenende habe ich auf der Rückfahrt nach Hause laden müssen (20 -> 71%). Die Akkutemperatur lag zunächst um die 0 Grad herum, die Außentemperatur minimal darüber, aber auch unter 5 Grad. Schon einige Zeit vor dem Laden wurde der Akku aufgeheizt, was dann beim Laden noch etwas fortgesetzt wurde. Nach dem Ladevorgang auf 71% hatte der Akku schlussendlich >25°C. Dann bin ich vollends nach Hause gefahren, das waren 170 km. Zuhause angekommen hatte ich noch 30% im Akku. Somit lag der Verbrauch auf dem Rest der Heimfahrt im völlig normalen Bereich.


    Was mich wirklich wurmt ist die unglaublich schlechte Ladeplanung: laut Kia Navi hätte ich von 20 auf 80 Prozent laden sollen, um mit 15% zuhause anzukommen. Dieser Ladevorgang hätte 75 Minuten dauern sollen! (kein Scherz, das wurde so angezeigt!)

    ABRP meinte, ich muss auf 70 Prozent laden, um mit 15% zuhause anzukommen.

    Faktisch hätte ich nur bis 55% laden müssen!


    Der Ladevorgang von 20% auf 71% dauerte im Übrigen erträgliche 36 Minuten bei Ionity.

  • Ich werde ganz sicher nicht die Heizung aus lassen ;)

    Ich nutze das Auto so, wie ich es bestellt habe und die Heizung gehört da genauso zu wie die Fernklimatisierung.


    Und natürlich wäre ein größerer Akku schwerer, aber das ändern doch nichts daran, dass die Reichweite steigt. Nicht linear zur Akkugröße natürlich (logisch), aber trotzdem. Also da werde ich beim nächsten Fahrzeug definitiv mehr nehmen. Btw. lädt der größere Akku auch schneller.


    Bisher übrigens keine Unterschiede habe ich festgestellt nach dem Laden. Also wir haben auch einen Schnelllader angesteuert, die Vorkonditionierung ging an auch früh an, dann 20-25 Minuten geladen und weitergefahren... die Verbrauchsanzeige bewegte sich aber weiterhin auf hohem Level, trotz ja nun eigentlich warmen Akkus.


    Egal, soweit alles keine Überaschungen in der Theorie, alles vorher bekannt gewesen. Nur die Wahrnehmung in der Praxis...

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Wenn man die Werte aus ev-database hernimmt - die zwar nur geschätzt sind, aber ich denke realistisch - machen die größeren Akkus tatsächlich nicht den riesigen Unterschied.


    Reichweite Winter kombiniert (auf der Autobahn wird der Unterschied noch geringer):

    Niro EV: 325 km

    EV3: 385 km

    Elroq: 375 km


    Von 80 auf 10% macht das:

    Niro EV: 228 km

    EV3: 270 km

    Elroq: 263 km

    Da steht der Niro nicht mehr so schlecht da (Ladegeschwindigkeit außen vor gelassen) und man kann dann schon hinterfragen, ob sich der Aufpreis eines größeren Akkus wirklich lohnt.

  • Bei solch eklatanten Abweichungen vom WLTP (460 km) muss sich die Autoindustrie nicht wundern, dass so auch Enttäuschung produziert wird.


    Ich fahre wirklich gerne e-Auto und verstehe die Abweichungen auch von einem technischem Standpunkt aus, aber als Kunde ohne ausgeprägte Affinität zur Technik ist das Murks.


    Jeder Verbrenner kann in 5 Minuten mindestens 500 km Reichweite tanken, das wird mit einem e-Auto nie möglich sein.
    Wer auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist spart auch nichts, eher im Gegenteil. Dank der Wildwestmethoden bezüglich Blockiergebühr und Kosten pro kWh.


    Dabei möchte ich einfach spontan auch im Winter eine Tour von größer 200 km machen ohne darüber nachzudenken ob ich geladen habe. Das e-Auto taugt noch nicht zur vollständigen Ablösung der Verbrenner, es braucht immer noch einen Verbrenner als Backup.

    Die planbare Alltagsnutzung ist wiederum gut möglich.

  • Jeder Verbrenner kann in 5 Minuten mindestens 500 km Reichweite tanken

    Das ist übertrieben! 10 bis 15 Minuten sind realistisch dafür mindestens erforderlich. Und das setzt voraus, dass an der Kasse keine anderen Kunden vor einem sind.

    das wird mit einem e-Auto nie möglich sein.

    Woher nimmst Du diese Gewissheit? Das ist schon eine Hybris!

    Wenn man sich informiert, findet man recht einfach heraus, dass sich die Forschung in Richtung neuer Akku- und Ladetechniken sehr schnell weiterentwickelt. Es ist durchaus realistisch, dass bereits in etwa 5 Jahren die zitierten Ladezeiten erreicht werden.

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

  • Also einen Tankvorgang mit durchschnittlich 10-15 min anzusetzen halte ich für völlig überzogen.

    Die (im Mittel!) genannten 5 min für 500 km und mehr Autobahnreichweite sind real.


    Das können bezahlbare BEV auf Jahre noch nicht.


    Wer allerdings nur Stadt/Überland fährt oder geringe AB Geschwindigkeiten um 100-120 kmh, für den ist ein BEV durchaus in die Kaufentscheidung mit einzubeziehen.


    Wir finden momentan auch kein BEV Äquivalent für Touran und Octavia Kombi Ablösung.

    Fahren leider gelegentlich zügig Langestrecke.

    Gibt leider keine bezahlbaren BEV mit Platz und Langstreckenqualitäten.

    Selbst Model Y LR schafft im Winter nichtmal 320 km AB bei 150-160 kmh Reisegeschwindigkeit mit Heizung an.


    Und das Auto ist Aussen auch viel zu gross für uns.


    ID7 Tourer ist zu teuer und schafft das geforderte auch nicht! 😩