Verbrauch / Reichweite Niro EV


  • Die hohen BEV Verbräuche im Winter liegen aber primär an der Heizung. Schalt mal die Heizung komplett aus (sofern das möglich ist, da manchmal die Zwangsheizung angeht) und du landest bei ~ + 20% im Vergleich zum Sommer, somit ähnlich einem Benzin-Verbrenner. Beim Verbrenner kriegst du im Winter die Heizung geschenkt und das ist ein großer Unterschied zum BEV.

    Ob du mit 80kWh wirklich glücklicher wirst wage ich aber zu bezweifeln, da das Gewicht und damit auch die Reifenbreite steigt, was wiederum den Verbrauch erhöht. Ausserdem haben die Modell mit größerer Batterie meist auch mehr Leistung oder sogar dual Motoren was ebenfalls den Verbrauch erhöht.

  • Wenn du sagst es liegt primär an der Heizung und ganz ohne Heizung wären es ca. 20% Mehrverbrauch, impliziert das, dass du alleine für die Heizung mehr als 20% Mehrverbrauch annimmst. In Summe also vielleicht 50% Mehrverbrauch im Winter. Das stimmt so aber auch nicht. Eher sind es inkl. Heizung insgesamt ca. 20% Mehrverbrauch im Winter.

    Ich würd sogar behaupten die Heizung mit Wärmepumpe macht nur ca. 10% Mehrverbrauch aus. (je nachdem wie stark man heizt und wie viel Kurzstrecke dabei ist, kann's natürlich auch mehr sein)

    Bei kalten Temperaturen (die wir gerade nicht haben) kann es durchaus sein, dass die Reichweite um 30% sinkt, obwohl der Verbrauch "nur" 20% höher ist. Weil einfach der kalte Akku weniger hergibt.

  • Wenn du sagst es liegt primär an der Heizung und ganz ohne Heizung wären es ca. 20% Mehrverbrauch, impliziert das, dass du alleine für die Heizung mehr als 20% Mehrverbrauch annimmst. In Summe also vielleicht 50% Mehrverbrauch im Winter. Das stimmt so aber auch nicht. Eher sind es inkl. Heizung insgesamt ca. 20% Mehrverbrauch im Winter.

    Ich würd sogar behaupten die Heizung mit Wärmepumpe macht nur ca. 10% Mehrverbrauch aus. (je nachdem wie stark man heizt und wie viel Kurzstrecke dabei ist, kann's natürlich auch mehr sein)

    Bei kalten Temperaturen (die wir gerade nicht haben) kann es durchaus sein, dass die Reichweite um 30% sinkt, obwohl der Verbrauch "nur" 20% höher ist. Weil einfach der kalte Akku weniger hergibt.

    Richtig, bei Verbräuchen von >20 kwh/km handelt es sich ja meist um Kurzstrecke (<15min) und dort liegt der Heizungsverbrauch bei 3-5kWh wodurch sich im Winter der Verbrauch insgesamt fast verdoppelt. Zudem sind die 20% inkl. Heizung im Winter nur unter günstigsten Bedingungen zu erreichen. Im Sommer liegt mein Durchschnittsverbrauch bei ~13kWh/km im Winter bei ~18kwh/km (mit Heizung) und bei ~15-16kwh/km (ohne Heizung)