warum zweifelst Du die Aussagen hier an? Es ist immer schwierig, den Verbrauch ohne weitere Infos zu vergleichen. Mir fällt aber direkt auf, daß bspw. der Vision ohne Extras auch keine Wärmepumpe hat, die ja bekanntermaßen deutlich weniger Energie verbraucht, als eine herkömmliche Heizung. Dinge wie das Fahrverhalten und das Fahrprofil spielen natürlich auch ne große Rolle. Ich bin vorgestern 40km gefahren mit nem Durchschnittsverbrauch von 14,9kWh. Überhaupt kein Problem.
-
-
Hab doch geschrieben, dass ich die unterschiedlichen Verbräuche nicht anzweifle, aber sie nicht für vergleichbar halte.
Wärmepumpe hab ich. Die ist, zusammen mit paar anderen Extras (ich denke P1 und P8), erst bei der Überarbeitung der Ausstattungslinien und Preise raus geflogen. SecondNiro könnte sie tatsächlich fehlen. 1.000€ wäre sie mir wahrscheinlich nicht wert, das muss man erst mal wieder rein fahren.
-
Danke für den Hinweis: Nur wie kann ich das erkennen?
Schlag mal im verbotenen Buch (=Bedienungsanleitung) nach, wie du im Menü den Energieverbrauch der Heizung anschauen kannst.
-
Ich bin vorgestern 40km gefahren mit nem Durchschnittsverbrauch von 14,9kWh. Überhaupt kein Problem.
Ich bin gestern 2 x 35 km, mit einer Pause von ca. 10 Min.,
auf der Landstrasse mit vielen Kurven gefahren,
mein Duchschnittsverbrauch lag mit Winterreifen bei 16,9kW.
-
Ich bin halbwegs zufrieden.
Sommer = Sommerreifen = 15 kWh pro 100 km etwa 50% bis 70% Autobahn, ansonsten viel Berg und Tal
Winter = Winterreifen = 20 kWh pro 100 km.
-
Sobald es kalt wird fängt von den Fahrleistungen her die problematische Zeit an. Er kann zwar im Prinzip relativ schnell wieder warm werden , aber das kostet enorm viel Reichweite.
-
Servus,
mein persönlicher Ausreißer sind 32,2 kWh auf 100 km - bzw. auf 72km habe ich 23,2 kWh verbraten. Fairerwaise muss ich dazu sagen, dass am Verbrauch auch 1x Kaffeekochen mit dabei war - zwecks Stromausfall habe ich ein ziemlich langes Kabel in die Küche gelegt...
Davor lag der Verbrauch mit üblen Wetter mit Minusgraden und Schneefall bei rund 24 kWh. Unser Fahrprofil sind aber überwiegend Kurzstrecken. Gerade da sieht man ja auch am Anfang, wie viel die Wärmepumpe zieht.
-
Seit dem letzten Laden wird mir ein Verbrauch von unter 20 kWh angezeigt. Die berechnete Reichweite laut Anzeige beträgt aber nur 284km. Das ergäbe einen Verbrauch von über 22kwh...
Dabei fahre ich 7km Stadt / Ringstraße mit 50-70 km/h und 13km Autobahn mit 110km/h. Nach den Fahrten zeigt er mir da zwischen 17 und 19kwh an. Im Sommer waren es einmal sogar nur 12kwh...
-
DownhillHunter Die Berechnung der Restreichweite erstreckt sich über einen größeren Zeitraum. Also evtl. werden da auch noch höhere Verbräuche während des kürzlichen Wintereinbruchs mit einbezogen. Und die aktuelle Akku-Temperatur scheint auch einzufließen.
-
Habe heute nach 2 × 10 km Fahrt, also mit noch kalter Batterie, bei 50 % SOC mit 3,6 kW 1 phasig geladen.
Nach 2 Stunden hatte ich gerade mal 16 km mehr Reichweite. D.h. der größte Teil der 7,2 kWh ging in die Batterieheizung. Um das in Zukunft zu vermeiden werde ich das Häkchen für Winterbetrieb wieder entfernen.
Ist das Laden mit nur 3,6 kW für die kalte Batterie schädlich?