Der angezeigte Wert ist errechnet aus deinem Verbrauch über die letzten x km unter Berücksichtigung der Einstellung für die Heizung.
Bei mir steht dort aktuell bei 80% SOC: 425km. Das entspricht 12,04 kWh/100km und genau meinem durchschnittlichen Verbrauch der letzten "Tankfüllung".
Ich würde dir allerdings empfehlen, den Akku nur dann auf 100% zu laden, wenn es wirklich notwendig ist. Ansonsten besser bei 80 oder 90% aufhören.
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Hier meine aktuellen Daten aus einem Kurzurlaub in Istrien:
Insgesamt gefahren 1182 km, verbraucht 196 kWh bei etwa 23 Grad Durchschnittstemperatur und 90% Autobahn.
Durchschnittswerte: 6km/kWh *** 384 km Reichweite *** 16,6 kWh/100km -
Bei welcher Autobahn-Geschwindigkeit?
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Etwa im Schnitt 115 km/h, zuweilen 80km/h bei Baustellen, selten maximal um 130km/h.
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Übrigens: Anfängliche Ladegeschwindigkeit an Ionity-Säule in SLO bei 22% SoC betrug 84 kWh !!!
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Und hier meine erste Verbrauchsmessung auf 215er Sommerreifen (2,6Bar):
Bedingungen:
Gefahren bin ich zwischen 15°C und 28°C, jetzt sogar 10 x ~30km (20% Autobahn) + 60km Überland!
Klimaanlage: Manuell auf 22°C driver only in der niedrigsten Lüftungsstufe
Fahrstrecke:
360km, Vmax ~130km/h, SoC 79% - 7% (6Tage zwischen den Ladungen)
Verbrauch laut Wallbox (leider kein Strommessgerät vorhanden): 47,5kWh bei einem Ladestrom von 3 x 11,5A = 7,5kWh (Ladezeit ~6h), Temperatur in Garage ~23°C
Fahrzeugstromverbrauch:
Laut Boardcomputer: 12,5kWh/100km
Berechnet = 13,2kWh/100km
Ladeverluste = 5,3%
Vergleich zum Winterverbrauch:
- Im Winter lag mein durchschnittlicher realer Stromverbrauch bei 18,5kWh/100km und somit um über 5kWh (40%) höher als jetzt im Sommer!!!
- Beim Laden bis 80% lag meine Winterreichweite bei ~250km. Die Sommerreichweite ist nun auf ~360km angewachsen bei 80% angewachsen!
Speziell im Sommer scheint der Niro EV echt sehr wenig zu verbrauchen und erreicht dabei sogar im Alltagsbetrieb seine WLTP Angabe von ~460km
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Das ist aber bei meisten Autos so ( EV). Sogar die "famous" Tesla sind da nicht anders wenn man nicht nur fanboys zu hört ! Habe 3 Nachbarn mit Model 3 und Y jetzt . 2 davon sagen ehrlich das im Winter der Verbrauch viel hoher ist.
Man kann aber auch ganz einfach "tricksen" . Auto im warmen Garage , kein Heizung nutzen oder einfach eine längere ruhige Fahrt ( Mehrverbrauch ist maximum bei kalte Auto was nur 10km fahrt zum Beispiel ).
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Das ist aber bei meisten Autos so ( EV). Sogar die "famous" Tesla sind da nicht anders wenn man nicht nur fanboys zu hört ! Habe 3 Nachbarn mit Model 3 und Y jetzt . 2 davon sagen ehrlich das im Winter der Verbrauch viel hoher ist.
Man kann aber auch ganz einfach "tricksen" . Auto im warmen Garage , kein Heizung nutzen oder einfach eine längere ruhige Fahrt ( Mehrverbrauch ist maximum bei kalte Auto was nur 10km fahrt zum Beispiel ).
Das ein BEV im Winter deutlich mehr wie immer Sommer verbraucht ist natürlich nichts neues. Das (wie beim Niro EV) aber 40% Unterschied bestehen ist nicht ganz üblich. Heizungsbereinigt liest man eher von 15-20% Mehrverbrauch durch den kalten Akku und die Winterreifen...
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Ist bei meiner Frau ihrem Zoe auch so, oder sogar noch schlimmer. Im Sommer fährt sie ihn mit ca 12,5 kWh/km und im Winter zwischen 20 und 28 kWh/km je nachdem wie hoch der Kurzstreckenanteil ist.
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Servus,
denke da kommen doch ganz viele Faktoren zusammen. Beispielsweise macht es einen enormen Unterschied, ob das Auto in der Garage steht oder im Freien. Dazu kommt, je kürzer die Strecken, desto höher fällt der Mehrverbrauch ins Gewicht. Im Beispiel des Zoe weiß ich nicht, ob hier noch das Thema "keine Wärmepumpe" noch oben drauf kommt.
Bei meinem Diesel habe ich im Jahresverlauf auch einen Unterschied von rund 1,5l im Verbrauch. Das sind ausgehend vom geringsten Verbrauch auch ca. 20% mehr