Habe gestern mal die Sonne ausgenutzt und 20kw über die PV nach geladen , war dann schon überrascht ,das er mir 150km drauf gerechnet hat . Macht mit Ladeverlusten 13,5 KW / 100 km .Kann ich gut mit Leben .Beim Durchschnittsverbrauch im Display liege ich über die letzten 1000 km auch in diesem Bereich.
-
-
du meinst bestimmt kWh
-
Und hier meine letzte Verbrauchsmessung auf Winterreifen:
Bedingungen:
Gefahren bin ich zwischen 6°C und 19°C, wieder 8 x ~30km (20% Autobahn) + 10km Stadt.
Fahrstrecke:
250km, Vmax ~145km/h, SoC 79% - 22% (4Tage zwischen den Ladungen)
Verbrauch laut Wallbox (leider kein Strommessgerät vorhanden): 40kWh bei einem Ladestrom von 3 x 11,5A = 7,5kWh (Ladezeit ~5h), Temperatur in Garage 10°C
Fahrzeugstromverbrauch:
Laut Boardcomputer: 15,0kWh/100km
Berechnet = 16,0kWh/100km
Ladeverluste = 6,7%
Fazit:
Zwischen Januar und April bin ich bei 8 Verbrauchtests die gleiche Fahrstrecke auf 215er Winterreifen gefahren und habe den Akku dabei zischen 80% und ~10% ge- bzw. entladen. Hier nochmal die Posts zu den Verbrauchsmessungen: Post#106, Post#107, Post#108, Post#142, Post#168, Post#190, Post#221
- Zwischen den Ladungen bin ich dabei 230 - 260km weit gefahren
- Der reale Stromverbrauch (inkl. Ladeverluste) lag bei 22 - 16kWh/100km
- Die Ladeverluste betrugen beim Laden mit 7,5kW im Schnitt 8,4% (5,5% - 13%)
Insgesamt bin ich seit Januar 5tkm gefahren und habe dabei einen Boardcomputerverbrauch von 17,3kWh/100km
-
Habe meinen Verbrauch noch einmal verbessert , mit 2 Rädern auf dem Träger und bei 12 Grad überwiegend Landstraße .
Der Trick ist einfach immer diesem Schild folgen
Allen EV und Verbrenner Fahrern ihr im Forum schöne Feiertage
-
Das spürbar wärmere Wetter macht sie bei uns sehr gut bemerkbar, was die Reichweite angeht. Heute morgen nach nächtlichem laden an der heimischen Wallbox wieder knapp über 400km.
-
Das spürbar wärmere Wetter macht sie bei uns sehr gut bemerkbar, was die Reichweite angeht. Heute morgen nach nächtlichem laden an der heimischen Wallbox wieder knapp über 400km.
Wie ist das Fahrprofil?
Auch wir haben nun mit 385 km App-Anzeige einen neuen Rekord erreicht. Nur noch 17% von der Werksangabe entfernt, hurra! 😏 Recht viel besser wird's nun für den Akku wahrscheinlich nicht mehr werden, bei höheren Temperaturen dürfte die Reichweite schon wieder etwas sinken, oder?
-
Was meinst du mit Fahrprofil? Wir fahren überwiegend Kurzstrecke. 10-15 km täglich.
Normal sollte es noch weiter steigen wenn es wärmer wird.
-
Ich merke auch sehr deutlich wie sich der Verbrauch verbessert. Auf meiner üblichen Strecke liegt der Verbrauch jetzt bei 12- 14kWh/100km. Im Jamuar/Februar waren es im schlechtesten Fall 22kWh/100km
-
Die Reichweite wird die nächsten Monate weiter steigen.
Bis zu 600 km - im Stadtverkehr !
-
Gestern Autobahn mit Tempomat auf 125 und einem steifen Gegenwind lag der Verbrauch bei 22kwh/100km. Hatte ich mich verkalkuliert und musste die letzten km die Schildkröte sehen. Gegenwind ist nichts für den Niro.