Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Habe gestern mal die Sonne ausgenutzt und 20kw über die PV nach geladen , war dann schon überrascht ,das er mir 150km drauf gerechnet hat . Macht mit Ladeverlusten 13,5 KW / 100 km .Kann ich gut mit Leben .Beim Durchschnittsverbrauch im Display liege ich über die letzten 1000 km auch in diesem Bereich. :saint:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • du meinst bestimmt kWh ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und hier meine letzte Verbrauchsmessung auf Winterreifen:


    Bedingungen:

    Gefahren bin ich zwischen 6°C und 19°C, wieder 8 x ~30km (20% Autobahn) + 10km Stadt.


    Fahrstrecke:

    250km, Vmax ~145km/h, SoC 79% - 22% (4Tage zwischen den Ladungen)


    Verbrauch laut Wallbox (leider kein Strommessgerät vorhanden): 40kWh bei einem Ladestrom von 3 x 11,5A = 7,5kWh (Ladezeit ~5h), Temperatur in Garage 10°C


    Fahrzeugstromverbrauch:

    Laut Boardcomputer: 15,0kWh/100km

    Berechnet = 16,0kWh/100km

    Ladeverluste = 6,7%




    Fazit:

    Zwischen Januar und April bin ich bei 8 Verbrauchtests die gleiche Fahrstrecke auf 215er Winterreifen gefahren und habe den Akku dabei zischen 80% und ~10% ge- bzw. entladen. Hier nochmal die Posts zu den Verbrauchsmessungen: Post#106, Post#107, Post#108, Post#142, Post#168, Post#190, Post#221


    - Zwischen den Ladungen bin ich dabei 230 - 260km weit gefahren

    - Der reale Stromverbrauch (inkl. Ladeverluste) lag bei 22 - 16kWh/100km

    - Die Ladeverluste betrugen beim Laden mit 7,5kW im Schnitt 8,4% (5,5% - 13%)


    Insgesamt bin ich seit Januar 5tkm gefahren und habe dabei einen Boardcomputerverbrauch von 17,3kWh/100km

    seit 12/2022 Niro EV Vision

    2 Mal editiert, zuletzt von c-_-k ()

  • Habe meinen Verbrauch noch einmal verbessert , mit 2 Rädern auf dem Träger und bei 12 Grad überwiegend Landstraße .

    Der Trick ist einfach immer diesem Schild folgen :thumbup:

    Allen EV und Verbrenner Fahrern ihr im Forum schöne Feiertage 8)

  • Das spürbar wärmere Wetter macht sie bei uns sehr gut bemerkbar, was die Reichweite angeht. Heute morgen nach nächtlichem laden an der heimischen Wallbox wieder knapp über 400km.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Das spürbar wärmere Wetter macht sie bei uns sehr gut bemerkbar, was die Reichweite angeht. Heute morgen nach nächtlichem laden an der heimischen Wallbox wieder knapp über 400km.

    Wie ist das Fahrprofil?

    Auch wir haben nun mit 385 km App-Anzeige einen neuen Rekord erreicht. Nur noch 17% von der Werksangabe entfernt, hurra! 😏 Recht viel besser wird's nun für den Akku wahrscheinlich nicht mehr werden, bei höheren Temperaturen dürfte die Reichweite schon wieder etwas sinken, oder?

  • Was meinst du mit Fahrprofil? Wir fahren überwiegend Kurzstrecke. 10-15 km täglich.

    Normal sollte es noch weiter steigen wenn es wärmer wird.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Ich merke auch sehr deutlich wie sich der Verbrauch verbessert. Auf meiner üblichen Strecke liegt der Verbrauch jetzt bei 12- 14kWh/100km. Im Jamuar/Februar waren es im schlechtesten Fall 22kWh/100km

  • Gestern Autobahn mit Tempomat auf 125 und einem steifen Gegenwind lag der Verbrauch bei 22kwh/100km. Hatte ich mich verkalkuliert und musste die letzten km die Schildkröte sehen. Gegenwind ist nichts für den Niro.

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün