Die wltp werte sind inclusive der Ladeverluste.
-
-
Es ist kaum zu glauben, aber es ist wahr. Nach tagsüber überland mit 13.5 kWh/100 km gefahren, hatte ich heute Abend auf meiner Stammstrecke vom Stadtrand in die Nürnberger Altstadt und zurück einen Verbrauch von 10,5 kWh/100 km
Die frühlingshaften Temperaturen und die Sommerreifen machens möglich. Der Niro ist fast so sparsam wie mein früherer e-Golf.
-
Nürnberg is halt a günstiges Pflaster(siehe mein Spritmonitor)
echt SCHARF -
Wenn wir uns auf die Metropolregion einigen bin ich auch dabei
-
Habe mich etwas schlau gemacht und das wäre ja anscheinend sogar ein Grund der eine Rückgabe ermöglichen würde. Nur, dann wieder 1 Jahr warten und ungefähr 10k mehr bezahlen?
Was denkt ihr, welche sinnvollem Möglichkeiten man bei so einem Problem hätte und woran das überhaupt liegen könnte? Vor allem, wie beweisen, dass es nicht einfach am eigenen Fahrstil liegt?
Edit: 100%-Reichweite ist nach einer Spazierfahrt schon wieder auf 339 km runter 😏
Wenn du das ernsthaft angehen willst müsstet du dich mal für eine Kolonnenfahrt mit einem anderen Niro EV Vision verabreden und dabei die Kolonnenposition und den Fahrer nach 50% der Strecke tauschen. Wenn dann beide Niro EV's mehr als 3% Verbrauchsunterschied beim nachladen anzeigen, hättest du eine gute Datenbasis um zu beweisen, das mit deinem Niro EV etwas nicht stimmt. Am besten triffst du dich mit Klaus1 der wohl von allen die niedristen Verbrauchswerte erreicht.
Allgemein bei e-Autos, ist der Einfluss der Fahrweise auf den Verbrauch schon sehr stark vorhanden. Wenn ich so fahre, wie ich das früher mit einem TDI oder TFSI getan habe, dann steigt mein Verbrauch um bis zu 50%. Beim TDI hatte ich fast keine Verbrauchsunterschiede feststellen können und beim TFSI waren es max. 20%.
-
Ich bin gestern 650km Holland und zurück. Temperatur war um die 15grad. Tempomat war auf der BAB immer auf 120 (ja, auch in Holland). Aber Baustellen, viel Verkehr und 20% Landstraße haben den Schnitt erheblich gedrückt. Komme über alles auf einen Schnitt von 20kWh/100km incl Ladeverluste (19 netto) . Ladeleistung im Peak bei 60KW, im Mittel bei 45, trotz vorkonditionierung. Begeisterung sieht anders aus!
-
Die wltp werte sind inclusive der Ladeverluste.
Was, echt jetzt? Dann darf ich ja nochmal 10-20% drauf rechnen... 🤔
Komme übrigens auch aus der Nähe Nürnberg 😉
Jetzt warte ich mal noch die Sommerreifen ab, vielleicht ist an unseren Winterrädern Haftkleber dran 😀
-
Falls du eine Wandlung wirklich auf Grund des Verbrauchs anstrebst, solltest du vielleicht als erstes mit einem Anwalt deines Vertrauens reden, ich kann mich an verbrenner Zeiten erinnern wo das Thema auch hoch gekommen ist und hier müssten Gutachter bestellt und natürlich auch bezahlt werden damit das Thema Verbrauch auch wirklich objektiv behandelt wurde.
Das ist nicht einfach und Recht aufwendig da eine verbindliche Entscheidung zu bekommen.
-
Wand(e)lung gibt es in D seit 2002 nicht mehr.
Der §462 BGB wurde gestrichen. An seine Stelle trat der §437 BGB mit der Möglichkeit des Rücktritts vom Kauf. -
Ich will eigentlich weder wandeln noch zurücktreten, sondern bestenfalls eine Lösung 🙂