Das würde ja bedeuten, daß wenn ich mit 3,7 kW einphasig lade, die Akkuheizung anspringt wenn es kälter als 10 Grad ist.
Du meintest wahrscheinlich -10 Grad oder irre ich mich?
Das würde ja bedeuten, daß wenn ich mit 3,7 kW einphasig lade, die Akkuheizung anspringt wenn es kälter als 10 Grad ist.
Du meintest wahrscheinlich -10 Grad oder irre ich mich?
Nein, +10°C. Da ich nur 3phasig lade sind es 14A. Ansonsten muss man auf unter ca 9kW gehen.
Meine Erfahrung ist, dass bei kalter Temperatur immer auch geheizt wird, egal wie stark geladen wird, bei unter 14A halt lautlos.
Zumindest geht am Anfang immer Strom verloren, bevor der Ladezustand spürbar steigt.
Wenn ich also möchte, daß der Akku vor der Fahrt vorgewärmt wird, muß ich 3 phasig mit mindestens 9 kW laden.
Weiß jemand auf welche Temperatur er dabei gebracht wird?
20°C, aber was bringt das?
Wenn die Temperatur recht niedrig ist, geht immer ein Teil in die Erwärmung vom Akku.
Meine Wallbox zeichnet den SOC immer mit dem hinterlegten Wirkungsgrad auf, bei "normalen" Temperaturen stimmt die Prognose immer mit den alle etwa 25min eintreffenden Werten des Autos überein, bei niedriegen Temperaturen meldet das Auto zu Beginn des Ladens für etwa innerhalb der ersten halben Stunde bis Stunde immer spürbar weniger SOC zurück, als aufgrund der geladenen kWh eigentlich im Akku sein müssten, unabhängig vom LAdestrom (da nur PV geladen wird auch immer unter 14A). Nach der ersten Stunde stimmt es dann wieder. Ist es wärmer, stimmt es von Beginn an.
Offensichtlich wird der Akku auch da geheizt, nur nciht so stark, dass es hörbar ist und irgendeine Pumpe anspringt.
Auflösung im Bild ist schlecht, aber zweimal geht der SOV zurück, da die Prognose der WB aufgrund der geladenen kWh zuviel meldet.
Der SOC hat eine Quantisierung von 0,5% Punkten!?
Natürlich erwärmt sich der Akku auch durch das Laden selbst. Eine zusätzliche Erwärmung ohne Pumpen Einsatz ist nicht möglich
Der SOC hat eine Quantisierung von 0,5% Punkten!?
Natürlich erwärmt sich der Akku auch durch das Laden selbst. Eine zusätzliche Erwärmung ohne Pumpen Einsatz ist nicht möglich
egal was oder wie.
Fakt ist bei mir, dass immer wenn bei niedrieger Temperatur geladen wird, zu Beginn etwa 1 bis mindestens 2kWh quasi verpuffen und nicht messbar im Akku ankommen, selbst wenn im PV Modus mal nur mit 4kW geladen wird.
Wenn du also vor der Fahrt mit Akkuvorwärmung lädst, müsste doch der anschließende Fahrverbrauch etwas niedriger sein und damit der "Verlust" zum Teil kompensiert werden.
Kannst du das bestätigen?
Ich lade meinen per Ladeplanung immer so, dass die Ladung kurz vor dem losfahren abgeschlossen ist. Durch den erwärmten Akku sollte, zumindest im Winter, der Verbrauch leicht sinken. Ich glaube auch bei Nextmove dazu mal einen Beitrag gesehen zu haben.