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Numbers macht’s möglich….
Ergebnis: Wer sparsam fahren will fährt Max 110km/h, wer etwas Zeit sparen will fährt Max 130.
Wer hätte das gedacht….
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Numbers macht’s möglich….
Ergebnis: Wer sparsam fahren will fährt Max 110km/h, wer etwas Zeit sparen will fährt Max 130.
Wer hätte das gedacht….
Tolle Auswertung, aber woher kommt denn der Input dafür? Sieht nach Schätzwerten aus oder sind es interpolierte Werte basierend auf ein paar real gemessenen Werten?
Mich überrascht es etwas, dass die Gesamtzeit zwischen 100 und 160 kaum variiert. Hätte erwartet, dass der Mehrverbrauch letztendlich zu längerer Dauer führt.
Sehr interessant, danke.
Bis 120km/h sind es eigene Winter-Verbrauchswerte. Vmax Verbrauch ist aus einem Vollstrom Video, dazwischen gemittelt.
Hier die Tabelle mit etwas besser Optik
Alles anzeigenHeute ist mir wiedereinmal aufgefallen, dass die Restreichweite von einem auf den nächsten Tag stark abfallen kann. Das dies gerade bei BEV Fahrzeugen im Winter normal ist und warscheinlich der Batterikonditionierung geschuldet ist (die Batterie braucht ja eine gewisse Temperatur um ordenlich zu funktionieren) war mir klar. Das aber bei gleicher Aussemtemperatur 25% weniger Reichweite von einem auf den nächsten Tag zur Verfügung strehen war mir nicht klar.
Gestern Abend habe ich bei 1°C das Fahrzeug mit 86km Restreichweite (25% SoC) in der Garage geparkt. Ca. 30min später habe ich dann nochmal die Rechweite mit der App kontrolliert und es wurden 83km angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen, das dies die reale Restreichweite für den morgigen Tag ist (inkl. Batteriekonditionierung) und habe daher nicht nachgeladen.
Am nächsten Morgen (heute) wurden mir bei 0°C Aussentemperatur (13Stunden später) dann aber nurnoch 65km Restreichweite (20% SoC) angezeigt! In den ersten 300m ist diese Restreichweite dann sogar nochmal runter auf 62km gegangen! Da ich für den heutigen Tag ~60km zu fahren habe, hatte ich die Heizung vorsichtshalber ausgeschaltet und den Verbrauch so auf 16,8kWh/100km gedrückt (normalen wären ~19kWh/100km). Die Restreichweite ist nun bei 40km (12% SoC) und ich habe später ~30km zurück zu fahren.
Ich schätze mal, das beim Abstellen des Fahrzeugs die Batterie warm war und daher 86km auch erreicht worden wären. Am nächsten morgen war die Batterie dann kalt und die Fahrzeugelektronik hat die nötige Energie zur Batterikonditionierung mit in die Restreichweiten- und SoC-Berechnung rein genommen und kam so auf die 25% geringere Restreichweite.
Was denkt ihr?
Über das Wochenende hat sich meine Restreichweite mal wieder verringert:
Freitag: 124km Restreichweite (Temp ~10°C)
Samstag: 114km Restreichweite (Temp ~2°C, Garage)
Sonntag: 113km Restreichweite (Temp ~2°C, Garage)
Montag: 112km Restreichweite (Temp ~2°C, Garage)
Meine Erklärung für den hohen Reichweitenverlust von Freitag auf Samstag bleibt noch wie vor die Batteriekonditionierung (entweder weil die Batteriezellen selber Energie verbrauchen bis sie wieder im benötigten Wärmebereich sind oder weil das Fahrzeug die Batterie aktiv konditioniert). Ist ja beim Verbrennungsmotor ähnlich... Mal sehen wie es bei dauerhaften Temperaturen >10°C <30°C aussieht.
Mein Niro steht seit Donnerstag Abend in der Garage.
Donnerstag Rest Reichweite nach APP = 164 km
Montag 12:00 Rest Reichweite nach APP= 164km, Anzeige im Auto 160km
(Musste händisch den Status aktualisieren,das Auto hatte den Kontakt verloren. hab dann im Auto den reset Knopf gedrückt um die Verbindung wiederherzustellen. Von daher konnte ich alt und neu gut vergleichen.)
Mein Niro steht seit Donnerstag Abend in der Garage.
Donnerstag Rest Reichweite nach APP = 164 km
Montag 12:00 Rest Reichweite nach APP= 164km, Anzeige im Auto 160km
(Musste händisch den Status aktualisieren,das Auto hatte den Kontakt verloren. hab dann im Auto den reset Knopf gedrückt um die Verbindung wiederherzustellen. Von daher konnte ich alt und neu gut vergleichen.)
Auf die APP Reichweite würde ich nicht viel geben. Diese ist bei mir zwischen 1%-10% (direkt nach Abstellen 1% nach ca. 30min bis zu 10%) höher als im Boardcomputer, daher lese ich die Restreichweite immer im Boardcomputer ab.
Das liegt daran dass die APP die Reichweite ohne Heizung angibt.
Wenn du im Auto die Heizung ausstellst bekommst du eigentlich identische Werte….
Ich wollte ja am Wochenende mal einen Langstreckentest machen. Ursprünglich dachte ich, ich fahre komplett von 100% bis ca. 1% an einem Stück durch. Aber damit ich nicht nur zum Zeitvertreib rumfahre, wurde es dann doch ein Familienausflug in 3 Etappen.
Ergebnis:
Gefahren wurde zu 99% mit dem "automatischen" Tempomat, d.h. 130 km/h auf freier Strecke, ansonsten exakt nach Tempolimit. Größtenteils Autobahn, ging aber auch ein bisschen durch Ortschaften. Klimaanlage wie immer auf 21°C Stufe 1.
Wetter war schlecht. Regen und Wind. Strecke von Oberfranken hoch nach Oberhof in Thüringen ist ein ziemliches auf und ab. Temperatur um die 7°C.
Daher könnte der Wert bei besserem Wetter und ebener Strecke evtl. etwas besser sein. Und daher weiß ich nun auch noch nicht so recht ob ich mit dem Wert zufrieden bin oder nicht. Sagen wir mal so, da 463 km nach WLTP angegeben sind, hatte ich beim Kauf nicht erwartet, dass bei eher gemächlichem Reisetempo nur 270 km realistisch sind. Wobei ein "normales" Langstrecken-Reisetempo eher noch über 87 km/h liegt.
Wird sicher nicht meine letzte Reise sein, bei der ich den Verbrauch kritisch im Blick behalte
23 entspricht auch dem Wert von Sailor's Liste bei 130 km/h. Allerdings soll das Diagramm sicher den Verbrauch bei konstant 130 anzeigen, nicht bei sporadischem Höchsttempo von 130.
Gelöscht, nicht relevant
Wetter war schlecht. Regen und Wind. Strecke von Oberfranken hoch nach Oberhof in Thüringen ist ein ziemliches auf und ab. Temperatur um die 7°C.
Daher könnte der Wert bei besserem Wetter und ebener Strecke evtl. etwas besser sein. Und daher weiß ich nun auch noch nicht so recht ob ich mit dem Wert zufrieden bin oder nicht. Sagen wir mal so, da 463 km nach WLTP angegeben sind, hatte ich beim Kauf nicht erwartet, dass bei eher gemächlichem Reisetempo nur 270 km realistisch sind. Wobei ein "normales" Langstrecken-Reisetempo eher noch über 87 km/h liegt.
Bist du diese Strecke hin und zurück gefahren? Bzw. gibt es einen Höhenunterschied? Auf meiner Pendelstrecke (~65km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) liegt der Verbrauch bei +5°C bei 17kWh/100km und auf dem Autobahnteiltstück (~110km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) bei ~21kWh/100km. Daher kommen mir die 23,1kWh/100km echt viel vor.
Ich Reichweitenverlust über Nacht...
Du hoher Verbrauch....
Irgendwie streut der Niro EV ganz schön