Die Anzeige des Momentanverbauchs ist nicht der Verbrauch auf 100km. Wenn Du konstant 130km/h fährst, musst Du den Wert durch 1.3 teilen um auf den Verbrauch auf 100km zu kommen. 25/1.3 = 19.2 kW/100km finde ich recht gut für 130 km/h. Das enspricht grob dem was wir im Oktober mit Sommerreifen auf gefühlt flacher Autobahn mit Blick auf den Verbrauchsbalken gesehen haben.
Und wir haben auch den Eindruck, dass jetzt wo es wärmer ist, der Verbrauch deutlich gesunken ist. Bei hauptsächlich Stadt Fahrten hatten wir in den letzten Wochen immer so zwischen 20 - 25 kW/100km. Je nach Geizbedarf. Seit dem Laden gestern morgen, steht jetzt nach ca. 45km der Verbrauch auf 13,2. Ohne Heizung.
Die Heizung macht im städtischen Verkehr natürlich viel aus. Aber ich habe das Gefühl, der Verbrauch für den Antrieb ist auch runter gegangen.
Wir sind bis jetzt zufrieden.
Das wäre mir neu dass der Momentanverbrauch nicht auf 100Km bezogen sein soll, davon abgesehen sind 19 Kwh / 100Km bei 130Km/h m.E. auch nicht realistisch bei Niro 1&2 (meiner Erfahrung nach eher >23Kwh).
Kann das jemand erklären?
Ergänzung: Ihr habt sicher die Daten in der Ansicht Energieverbrauch gemeint, dann passt das natürlich
19 Kwh / 100Km bei 130 Km/h wären aber trotzdem nicht realistisch auf ebener Strecke ohne positive Außeneinflüsse.
Und noch was dazu - bin auch der Meinung dass der SG2 mehr verbraucht als der SG1.
Habe jetzt mal den "Wintermodus" deaktiviert und meine dass sich der Verbrauch dadurch reduziert hat.